vw teilemarkt

1,6l Motor mit G40-Lader

nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Hat jemand Erfahrungen damit? Funktioniert das?



gelöschtes Mitglied

    fortgeschrittenens durchsuchen des forums.. was die sufu nicht hat, hat google!

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich kann dir sagen das nen 1.6er mit G40 scheiße laufen wird. Viel zu wenig Ladedruck! Wenn überhaupt nen 1.6er G60 abgesehen davon das ich nicht weiß wie das gehen soll! Kannst ja nicht einfach nen 1.6er Motor nehmen das passt mit der Verdichtung gar nicht!



    wenn der 1,6er aufladungsfähig umgebaut wurde
    würde bei nem 1,6er eher nen g60 ranhängen


    ich denke auc hdas der umbau eines konventionellen motors zum g nicht so prikelnd klappt, aber

    es gibt serien g40 die aufgebohrt sind bis zum 1,5l . da sollte doch auch die möglichkeit drin sein nen g60 noch mehr aufzubohren... und des war doch schon nen 1.8l oder?


    nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Also jetzt mal von der Haltbarkeit abgesehen: Bekommt man n 1,6er mit nem G40 und nem 63er Laderad nich so voll, dass der was zieht?


    naja, meiner meinung nach ist der G40 mit den 1,3l hubraum schon fast ein wenig überfordert, kleines laderad geht immer auf die haltbarkeit des laders...

    der G60 ist für 1800ccm konzipiert, der macht mit serienrad am 1300er schon gut druck und wird auch mit 1600ccm gut klar kommen...

    wenn du dir schon den aufwand machst nen 1600er so umzubauen das er nen lader verträgt, dann kannst auch gleich nen G60 draufschnallen...


    63iger Laderrad? Willst den G-Lader gleich killen
    68iger ist das höchste der Gefühle, an sonsten wirds kriminell.

    Mein Männe hatte nen 1,6er Block mit G40 Lader, die 1.6L sind zu viel Hubraum für den G40 Lader.. bringt nichts. 0,5 Bar Ladedruck kamen nur noch an.
    Drehmoment pur aber nicht sooo die Leistung.

    Wenn du es SOOO fahren willst, entweder Turbo oder G60 Lader.


    Zitat:

    Viel zu wenig Ladedruck!


    Obwohl das vielleicht interessant wäre, den mit zB maximal 0,4 zu fahren, ohne LLK, vielleicht 90 PS und dann auf niedrigen Verbrauch abstimmen...

    Klar, HIER macht das keiner, ich auch nicht, aber das Experiment fände ich reizvoll.

    Vielleicht sollte ich mir mal für meinen ein größeres Laderrad und ein programmierbares Steuergerät holen...

    Ach ja, so viele dumme Ideen und so wenig Zeit und Geld.



    nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Zitat:

    0,5 Bar Ladedruck kamen nur noch an


    Naja, da ist ja immernoch der Punkt, dass der Ladedruck nicht alles ist. Es gibt PY G40, die mit 1,2 Bar fahren, aber weniger Bumms als n PY G40 mit 0,8 Bar haben.
    Wie bekannt sein sollte, beeinflussen Nocke, Abgasgegendruck, etc auch maßgeblich den Ladedruck...




    Asymetrische Nockenwelle, große Auslassventile, große Ansaugbrücke, Rennkat, Gr. A Anlage, abgestimmt aufm Rollenprüfstand.....
    Wenn der Lader nicht mehr Druck machen kann.... mit 1.3er kamen 0,9 bis 1 Bar Ladedruck an, der Lader war top.

    Dafür hat das Gerät aber auch über 200NM gehabt aber obenrum merkt man dass irgendwann der Ladedruck fehlt wenn man noch schneller fahren will.

    Aber hier kann man auch nur tipps geben, im Endeffekt muss man das dann selber wissen was man will.


    Doof nur das der AEE z.b. den Venturi Effekt nutzt und daher sein Drehmoment hat. heißt-> recht enge Kanäle. daher baut sich zwar druck auf, aber es passt eben nicht so viel auf einmal durch die ansaugbrücke wie gewünscht, bzw. dieser effekt erlischt dann ganz schlicht


    der aee hat arbeitet mir resonanzaufladung etc was beim zwangsveatmetebn nicht mehr interessiert da zwangsbeatmet


    Zitat:

    der aee hat arbeitet mir resonanzaufladung etc was beim zwangsveatmetebn nicht mehr interessiert da zwangsbeatmet


    Was sowieso keinen Interessiert da man nen AAE niemals mit Originalem Saugrohr fahren wird wenn man ihn auf G40 umbaut oder sehe ich das falsch?


    Von Münch gabs mal ein Turbobausatz für den 1,6er ABU. Ich denke mal dass da dann eh ne 3f Ansaugbrücke verbaut wird.


    hab doch geschrieben das das da gar nicht interessiert bei


    nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Okey, mal was anderes: Ich hab schon n paarmal in der Suche nachgeschaut, welche 16v-Köpfe auf n PY-Unterbau passen. Da hieß es, dass die 1,6er Köpfe nicht auf die 1,3er-Blöcke passen. Allerdings hat mir n Bekannter gesagt, dass er 1,6er 8V-Köpfe auf den 3F-Block setzt und das relativ gut funktioniert (andere Kolben vorrausgesetzt).

    Kann mir jemand sagen, ob da auch n 16V-Kopf mit ähnlichen Maßnahmen passen würde?


    Der vom AFH soll wohl ganz gut passen, da musst du aber einen Kanal Verschließen und dir was mit der Ansteuerung der Nockenwellen einfallen lassen. D.h. kompletten Riementrieb bauen


    afh kopf lässt sich auf jedenfall auf die 1,3er bis 1,6er vom 6n relativ einfacht draufbauen
    bei den 86c 1,3ern weiß ich nicht da müsste man mal die kopfdichtungen vergleichen
    wer so nen umbau wirklich haltbar bauen möchte und dafür nen block sucht ich hab hie nen 1,6er aee block mit anschluss für 02a getribe


    Willst deinen Fehlkauf unterbringen

    Ich bin sogar glatt der meinung das es einen 16V G hier im Forum gibt.

    Gesehen habe ich auf jedenfall schon einen, das wurde schon gebaut!


    Zitat:

    Willst deinen Fehlkauf unterbringen


    geb ihn ja günstig ab
    für jmd der leistung haben will ist das ideal die 085er getriebe halöten ja bekanntermaßen nicht viel leistung aus


    Ja, für nächstes Jahr habe ich mir nen Tiefladerrahmen und eventuell umbau auf 02a vorgenommen. Aber erst Lack.

    Die 16V Geschichte reizt mich ja auch, aber ich glaub da muss ich erstmal Im Lotto gewinnen :(


    der 16v kopf aufem polo gibts von röttele mit g60 lader einbaufertig für 8,500€ glaub ich


    http://www.polotreff.de/forum/t/187067
    nur das so ein umbau wahrscheinlich 085er getriebe frisst
    hab aber gehört das der afh kopf besser auf die 1,6er passt als der ajv kopf
    borhung ist ja bei 1,4er und 1,6er gleich


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen