vw teilemarkt

Freitag TÜV Termin gehabt, durchgefallen! Polo G40 Help?!...

Soulfly
  • Themenstarter

Moin Jungs,

war vor 2 Tagen beim Tüv und dort geht es um folgendes, was mir aufgeschrieben/bemängelt worden ist, ich mach's mal kurz.

Zitat:

1 Bremsventil arbeitet nicht los (LBKR Feder strammer stellen)
2 Scheinwerfer für Abblendlicht zu tief eingestellt
3 Nebelscheinwerfer falsch eingestellt (Höhe, Richtung)
4 Nebelschlussleuchte ohne Funktion
5 Radaufhängung vorn, Querlenkerlager rechts aussgeschlagen innen unten
6 Anbauteile 2, Sitzplätze, Länge ändern +33mm durch Bauartgep. Kennzeichenleuchte, Sonderräder Gewindefahrwerk Lenkrad Distanzscheibe hi 15mm klärung?
7 Radabdeckung HA/VA vo. Lenkrad Raid 17 Papiere
8 Ventile falsch (Felgenventile gegen Stahlventile tauschen)
9 Kupplungs; Pedalgummi defekt / verschlissen
10 Auspuffanlage leicht undicht / beschädigt
11 Auspuffanlage Schäden Hitzeblech def.
12 Lambda werte zu hoch
13 Starker Ölverlust am Motor, tropft (Kurbelgehäuse abdichten, Hochtemp.silikon)
14 Reifenfreigabe Campio VA/HA Semperit
15 Radabdeckung hinten fehlt
16 Radabdeckung vorn nicht ausreichend (Stoßstange etwas rausziehen)
17 Lenkrad KBA703219 & Nabe M237



Zur erklärung, wie ich folgendes Handhaben werde:

1: Muss ich nur die Feder spannen, das reicht dem Prüfer! Also weiter...
2: erledigt ! (VW bietet das Kostenlos an)
3: erledigt ! (VW bietet das Kostenlos an)

4: Nebelschlussleuchte? WTF? Wo ist der Schalter? Ist das der Schalter der auf 2 Stufen geht, von den Nebelscheinwerfern? Falls ja, dann check ich erstmal das Leuchtmittel selbst. ^^

5: Querlenker sind 2 neue bestellt! - also auch quasi erledigt !

6: Alles kein dingen (okay so wie es dort steht), Distanzscheiben Hinten sind eingetragen, aber jetzt wegen neuem Fahrwerk und Felgen will der nen Gutachten haben, demnach kommen die Scheiben raus! Wirkt sich auch positiv auf Punkt 7 aus, zumindest an der Hinterachse.

7: VA - Stoßstange ebend nen bisschen weiter rausstehen lassen, dann ist das okay! Also kein Thema. Wegen der HA muss ich schauen, ob es ausreicht die 15er Spurplatten zu entfernen, ansonsten müssen häßlige plastikabdeckungen rangeklebt werden! -.-"

8: Selbsterklärend, habe "versteckte Ventile" in den Felgen. Müssten jetzt normale Stahlventile rein, schade aber MUSS sein. Alleine wegen der Geschwindigkeit/Leistung schon. Aber das ist auch quasi schon geregelt.

9: Dazu sage ich mal nichts, ersatz habe ich noch da - wird halt ebend umgeklebt! O.o

10: Schweißgerät gerade rausgekramt, regel ich wenn ich die Kiste wieder halb zerlege (eine Schelle ist undicht), wird nun verschweißt und gut!

11: Das Hitzeblech welches um den Schaltgestänge/Schaltbox ist ist nen bisschen zerknüddelt.. lege ich schön glatt wieder drum und dann reicht das (hat der Prüfer gesagt).

12: Kommt vom defekten/undichten Auspuff, regelt sich dann ja selbt & Zündung wird vorher auch nochmal kontrolliert und ggf. eingestellt.

13: 3x die Scheiß Ölwanne abgehabt, ist aber am Kurbelgehäuse undicht (Die Halbkugel die eingeschlagen ist im Block, hab die Dichtmasse darum weggeschliffen wegen Lackieren, danach vergessen abzudichten). Ist also auch fiox erledigt (bin dann ja eh unterm Auto).

14: Ja, Reifenfreigabe für meine Felgen... finde ich irgentwie nichts! Also muss ich warscheinlich neue Reifen haben! -.-" 195/45R15 78V

15 & 16: Wiederholt sich hier gerade? O.o

17: Lenkrad und Nabe brauche ich Gutachten/ABE's - wer kann helfen?!




So, dann haut mal in die Tasten !

Und ja ich weiß, der Prüfer mochte mich anscheinend nicht! :(


MFG

Soulfly



Also :::....

- Habe bei meinem G auch versteckte Ventile- die haben eine Gutachterliche Stellungnahme und sind somit auch ok - Haben die deinigen nichts?

- NSL ist der Schalter wo auch die NSW dran sind.

- Auspuffanlage Schäden Hitzeblech def. -> Da wollt dich aber einer fick***- man kann auch sehr pingelig sein


Bin auch mal gespannt wegen meinem Restaurationsvorhaben.
Aber ich denke mal wenn man den Tüv Prüfer mit einbezieht wird des wohl schon gehen.



Da sag ich einfach mal Selbst schuld....

2/3 der Mängel hätte man einfach umgehen können wenn man nicht einfach zu Irgendeinem TÜV fährt dem vielleicht Alte autos ein Dorn im Auge sind...jetzt stehts drauf und egal wo hinfährst das muss abgearbeitet werden....

:(


Soulfly
  • Themenstarter

Tjo, gevögelt hat der mich.. aber sowas von..

egal, bringe ihm innerhalb der 4 wochen frist das auto nochmal hin & dann muss er mir den stempel geben!

dabei bin ich aber auch etwas auf euch angewiesen, bezüglich reifenfreigabe & das lenkrad problem... :(


Soulfly
  • Themenstarter

Hier noch zur ergänzung des ganzen.

Letzteres ist der ausschnitt aus dem Gutachten von den Felgen.

Achja, Freigabe oder sowas von den versteckten Ventilen war nicht dabei!


IMAG0015.jpg
IMAG0015.jpg
IMAG0016.jpg
IMAG0016.jpg
IMAG0014.jpg
IMAG0014.jpg

Soulfly
  • Themenstarter

REIFEN!

So, habe jetzt 3 gängige Reifentypen die im Gutachten stehen gefunden und mal Preise verglichen und die günstigsten kommen jetzt:

Continental ContiSportContact 2 = Satz 328,80 Euro !

Goodyear Eagle F1 = Satz 279,20 Euro !

Toyo Proxes T1 = Satz 282,35 Euro !

------ Einer von den drei Reifen MUSS ich kaufen, für den TÜV! Weil die halt im Gutachten stehen :(


OOOOOOODER hat jemand Reifen auf Alufelgen 7jx15h2 et25 in 195/45 R15 78V MIT Reifenfreigabe?

Entweder halt einer von den 3 Reifen wie oben genannt, oder jemand sagt mir nen Reifen der günstiger ist den ich kaufen kann und er mir dann ne Reifenfreigabe besorgt/kopiert oder sonst was. Da brauch ich jetzt echt eure hilfe! :(


oder nen reifen mit freigabe. wenn der tüver dann damit zufrieden ist, also kannst morgen mal bisschen telefonieren

dunlop hat auch reifen


Soulfly
  • Themenstarter

dunlop aber nur der sp sport 2000.

ist die reifenfreigabe dann fuer felge x oder sagt die freigabe nur das der reifen auf felgen mit den dimensionen xy gefahren werden darf?

freigabe sollte reichen... nur sollten es nicht gerade reifen sei. die dreihundert eier kosten... kotzt mich gerade nen bisschen an.. tuev hat mir schon 253 euro abgezogen...



hi also ich hatte auf meinen 7x15 einen 185/45 R15 von Nankang drauf hat er ohne probleme eingetragen


195/45 R15 7J ET25 brauchst de keine Freigabe.

Habe ich selber gefahren damals
Kuhmo Ecsta KU31 warn das glaube


Soulfly
  • Themenstarter

Zitat:

195/45 R15 7J ET25 brauchst de keine Freigabe.


Tjo, wenn ich Reifen drauf habe die auch im Gutachten stehen, dann ist alles gut.

Kann dem Herrn ja nicht sagen "hey, die im forum haben gesagt ich brauch keine reifenfreigabe wenn die reifen nicht im gutachten mit aufgelistet sind"...

jungs, ich kann dem doch nicht seinen Job erklären...

also entweder reifen kaufen die im gutachten sind, oder jemand hat reifen am start und ne passende reifenfreigabe dazu...


Uniroyal hat mir ne Reifenfreigabe für meine RSL Cult 7x14 und 8x14 195/45/R14 innerhalb von einem Tag zugeschickt.... einfach mal bei den Herstellern anrufen

Ansonsten kost da der Satz auch 300€ mit montieren, dafür taugen die genannten und im Gutachten erwähnten Reifen auch was.


Soulfly
  • Themenstarter

Mh, hat jemand ne Liste mit Herstellern und Telefonnummer am Start? Oder soll ich mich da einfach mal durch's Netz suchen?


Im Internet steht alles !

Bei Uniroyal z.B. hackst du deinen Fahrzeugtyp in nen Formular online ein und keine 4 Stunden später hast du nen PDF als mail was ohne Unterschrift gültig ist.

Einfach mal die Herstellerseiten bemühen!

Stell dich nicht doofer an als du bist


Soulfly
  • Themenstarter

Zitat:

Stell dich nicht doofer an als du bist


Ich hab kein Bock....

.... muss ich wohl mal ran... ^^


Mich wundert das grade ein wenig mit den Reifen. Die Haben genau die gleichen daten wie die im Gutachten stehenden? Dann sollte nach EU recht doch auch ein anderer Reifen möglich sein. Aber versuch es erstmal mit der Reifenfreigabe beim Hersteller. Das sollte kein thema sein... Unfähigen Tüv haste da. Aber ein paar Mängel hättest wirklich vermeiden können.

MFG
Ferringo


Soulfly
  • Themenstarter

So, Uniroyal hat mir ne Freigabe für die RainSport 2 geschickt auf meinem Namen - Endgeil! Schreibe jetzt JEDEn HErsteller an! ^^

Uniroyal RainSport 2 der Satz 218,80 Euro. Eigentlich schon echt passend!

Aber ich guck mal weiter, was da noch so geht. Und nein, Asiatische Hochleistungsreifen werden nicht drauf kommen, es sei denn der Satz kostet 30 Euro...


Na geht doch

Fahren sich auch recht gut die Reifen. Vorallen bei nässe, sagt ja schon der Name

Schon auf Golf V Variant und T5 2.5 mit Chip vom Kollegen gehabt.... keine negativen Eindrücke bisher.


Soulfly
  • Themenstarter

Da bin ich mal gespannt, welche Reifen es werden.

~140PS und 820kg ... wird schwierig das richtige in der unteren preisklasse zu finden.. ^^


die rainsport fahren sich nicht schlecht, verschleißen jedoch recht zügig, da sehr weiche mischung


Die Toyo Proxes sind aber auch sehr weich. nur das die bei Regen dan Probleme bekommen. Kollege fährt die auf'n E30 318is


Soulfly
  • Themenstarter

Zitat:

Toyo Proxes


Wurde mir vom Kollegen von abgeraten. Seine Schwester fährt die aufm E36 und Hinterreifen war bei (normaler fahrweise) nach'm Jahr runter!


Soulfly
  • Themenstarter

Nächste Freigabe:

Falken ZE912 Satz = 246,03 Euro ...


Dafür kleben die bei trockener Gasse richtig gut und man kann mit passendem FW richtig zügig durch die Kurven.

Laufleistung pro Jahr mit dem E36?

Denke das ich die Rainsport2 auch auf der Vorderachse nach einer Saison erneuern kann.


Soulfly
  • Themenstarter

Zitat:

Dafür kleben die bei trockener Gasse richtig gut und man kann mit passendem FW richtig zügig durch die Kurven.


Die RainSport?


Soulfly
  • Themenstarter

Nächste Freigabe:

Firestone Firehawk TZ200 Satz= 293,59 Euro O.o


Ne, die Proxes

Rainsport ist mehr der Universalreifen.

Hohe Zuverlässigkeit, gute bei Trockenheit, stark bei Nässe, mittlerer Verschleiß.


Rainsport fahr ich auf meinen Fiesta Sport

Die Kleben wie die Pest bei Trockenheit und Nässe.

Halten aber auch nur 2 Sommer.
Zumindest bei mir, weil er öfters auf der Rennstrecke is


Soulfly
  • Themenstarter

So, noch mehr Freigaben bekommen:

Barum Bravuris 2 Satz = 279,06 Euro

CONTINENTAL Conti Sport Contact 2 Satz = 368,80 Euro

Semperit SPEED-LIFE FR Satz = 278,51 Euro...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen