vw teilemarkt

Auto vollbesetzt, seltsame geräusche?! Fahrwerk?

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hey jungs,

ich war eben mit kolegen unterwegs. Ich habe sehr selten mein Auto mal vollbesetzt. Diesesmal waren mit mir zusammen 5 mann im auto. also alle plätze besetzt. beim fahren hörte man dann so richtige geräusche. ich fand, das die geräusche von der hinterachse kamen! mehr von der linken hinteren achse! das geräusch hat sich so angehört, als ob man auf altem holz geht, und der dann so geräusche macht! meiner ist auch tiefergelegt. ich weiss jetzt net ob wir irgendwie wo aufkamen. z.b. an reifen oder so? als ich austieg und alle drin saßen, gabs auch genug abstand zum reifen. das geräusch trat immer auf, wenn man vom ersten gang aus startete! und bei unebenheiten auch manchmal, nicht immer. was könnte das sein? sicherlich fahrwerk/stoßdämpfer hinüber oder :S ?



gelöschtes Mitglied

    Was sollen dir die leute jetzt hier sagen?

    niemand kann ahnen wo was schleift.wenn es nur ist wenn man gas gibt und bei unebenheiten schleifen wohl die reifen. selbst wenn da noch platz ist wenn du still stehst.

    Schau deine reifen ganz genau an und du wirst sehen was los ist


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    was soll ich bei meinen reife genau anschauen ?



    gelöschtes Mitglied

      ob schleifspuren sind natürlich


      vllt. eine knartschende rückbank?


      Zitat:

      beim fahren hörte man dann so richtige geräusche.


      Irgendwie Radlager oder defekte Bremsen, aber auch Dämpfer möglich


      gelöschtes Mitglied

        oder auspuff meets hinterachse


        oder auspuff meets asphalt, wenn man sich die profilbilder mal so anschaut


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        das ding ist, ich bin mal noch vor 2 monaten ne lange strecke gefahren, und wir waren 4 personen im auto. da war aber nichts! erst jetzt vorgestern, als nicht 4 personen sondern 5 drinenn war, hörte man diese geräusche :S also ich hoffe, das es nichts schlimmes (teures) ist ich hatte ja auch mal nen thread offen, da manchmal in rechts kurven mein auto seltsam wippen tut also der geht nicht sanft in kurve, sondern so mit hüpfern. ka. muss mal in der werkstatt nachfragen ob die sich das mal anschauen. aber wegen den kurven war ich schon in der werkstatt, und der meinte, sieht alles heile aus -.-

        und noch ne frage, wenn man so einen tiefer gelegten wagen hat, sollte man dan nicht vollbesetzen?



        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        hey jungs, hab soeben mal an meinen rädern geguckt. ich sehe keine schleifspuren :S oder ka :S ich gucke nächste mal nochmal. ihr hattet ja mal erwähnt, ob ich federbegrenzer drinn hab!? habe nun zwei pics hochgeladen. sind das federwegsbegrenzer da am ende unten? ich kenn mich jetzt nicht so aus :S ihr meintet ja, dass es daran liegen kann, warum meiner manchmal in kurven so rumhüpft :S


        DSC00007.JPG
        DSC00007.JPG
        DSC00009.JPG
        DSC00009.JPG

        gelöschtes Mitglied

          das schwarze ist meiner meinung nach die staubschutzkappe und bei anderen bild wo oben gelb und unten schwarz ist würde ich sagen ist sie schon zerstört und man sieht oben den gelben dämpfer


          Garen
          • Themenstarter
          Garen's Polo 6N

          wofür dient den die staubschutzkappe? das was der name bestimmt sagt oder? schützt es vor staub ist das schlimm, wenn der nun auf einer seite hinüber ist?


          Garen
          • Themenstarter
          Garen's Polo 6N

          habe das hier gelesen http://www.polotreff.de/forum/t/10...6259?start=12

          wie ich jetzt weis, sollte man die staubschutzkappe da sofort erneuern richtig? weil sonst größere schäden enstehen oder? pls um antworten danke


          natürlich sollte man nicht lange ohne staubschutzkappe rumfahren.

          konsequenz wäre, dass dreck an die kolbenstange gelangt und die dichtung verkratzt. der dämpfer wird dann undicht und verliert öl.


          Ja das gelbe sind die Anschlagpuffer aus dem PUR-Schaum, die verwittern und zerbröseln mit der Zeit.
          Solltest mal wechseln.. und dabei gleich die Stoßdämpfer, wenn du in einen Topf voll Gold gefallen bist.

          Bei dem Staubschutzhülsen und Anschlagpuffern kann ich dir helfen, hab noch einen orig. SACHS Satz über vom Umbau, wenn du die günstig schießen willst schreib mir ne PN, halte wenig von Lagerwirtschaft also können die gern in bedürftige Hände fallen.


          gelöschtes Mitglied

            Der Staub zerkratzt nicht die Dichtung.

            Der Staub und Dreck bleibt an der Dichtung hängen und zerkratzt die Kolbenstange. Dadurch wird es undicht

            Oder halt Salz an der Dichtung dann wirds Gummi schrottig.

            So , wie das jetzt ist bist eh beim Tüv durchgefallen. Die Anschlagpuffer sind pflicht


            hab ich auch, bei mir ist es "AUSPUFF meets HINTERACHSE"


            Zitat:

            Der Staub und Dreck [...
          • zerkratzt die Kolbenstange


          • SEHR unwahrscheinlich, die sind nitriergehärtet.


            gelöschtes Mitglied

              Wenn Staub und dreck das nicht schaffen würde könntest du ja erst recht mit schleifpapier drüber gehen . das zerkratzt. kannst ja mal ne kolbenstage sandstrahlen und danach drauf schauen. gleicher Effekt


              Zitat:

              mit schleifpapier drüber gehen


              richtig! das besteht idR ja auch aus siliziumcarbid, was härter ist als gehärteter stahl.

              da die dichtung in dieser baugruppe das deutlich weichere material ist und in der natur alles immer den weg des geringsten widerstands einschlägt, wird in jedem fall eher die dichtung versagen als die kolbenstange zerkratzen.


              Garen
              • Themenstarter
              Garen's Polo 6N

              ja ich werde dann das erneuern ist das schwierig? oder easy going?


              gelöschtes Mitglied

                Ob das schwierig ist.

                Bei dir kommt bei sowas immer ein neuer Threat raus:

                Hilfe, meine Feder flog durchs Dach beim Staubkappenwechsel oder bekomme die Dommutter nicht mit Kombizange gelöst

                Der Wechsel dauert 20min für beide Seiten wenn man gut ist, also bei dir ca 2 Sunden


                Hinten ist das Wechseln übelst einfach... die Federn sind ja nich mal vorgespannt. Entlaste den Wagen so, dass die Hinterachse frei hängt.
                Dann kannst du die Muttern unter den Domkappen lösen und schon kannst du die Stoßdämpfer und die Hinterachse nach unten kippen, hängt ja noch alles restliche an den Hinterachslagerböcken.
                Dann Stoßdämpferpaket von der Achse demontieren..einfach die Schraube entfernen ...fertig.

                Einzig die Anzugsmomente bei der Montage solltest du beachten..jede Schraube und Mutter will abgeknackt werden.
                kann dir da aber helfen, wenn du die Drehmomente brauchst sag Bescheid, hab die noch von meinem Umbau parat.


                Garen
                • Themenstarter
                Garen's Polo 6N

                hey jungs, ne frage. Also ich habe mich nicht mehr so darum gekümmert weils jetzt nicht so schlimm war. Aber ich hab das problem im auge behalten, und das ist so, dass wenn ich und 3 andere im auto sind, der irgendwo aufsetzt. ich denke, es kann der sportauspuff sein :S aber kann das möglich sein? ich habe eine tieferlegung von 60-40 wie ich weiß. noch ein problem und zwar bei unebenheiten oder anderen sachen, da ist es richtig unbequem dadrüber zu fahren. da wackelt ziemlich das ganze auto und vibriert. also paar meinten das normal weil meiner tiefergelegt ist -.- wenn z.b eine längere strecke kommt, wo bahngleisen,unebenheiten, und etc sind, dann ist es richtig schlimm. könnte sein das auch vielleicht der fahrwerk hinüber ist? wie ich weiß, kann man selber testen ob das fahrwerk noch intakt ist. man muss an der motorhaube runter drücken und wenn der rumhüpft heist es, dass da was net stimmt. aber wenn ich das mache, ist garnix. der stabilisiert sich sofort wieder. hmmm :(


                ich schätz mal eher, dass die räder kontakt zu den kotflügelkanten haben sobald dein wagen voll besetzt ist. hast du mal die reifenflanken auf abschürfungen kontrolliert?

                dass man mit nem sportfahrwerk komfort einbüßen muss sollte eigentlich jedem klar sein bevor er es kauft. auf unebener strecke kann man einfach nichtmehr voll drüberbrettern..

                wenn du dir unsicher bist, ob deine dämpfer noch volle leistung bringen, kannst du sie bei jedem tüv fürn fünfer testen lassen. ist zwar alles schön und gut den wagen in schwingung zu versetzen und das zu beobachten, aber wenn der wagen schon nachschwingt, wenn man den nur mal von hand anhaut, dann ists sowieso schon viel zu spät.


                Garen
                • Themenstarter
                Garen's Polo 6N

                ja kannste mir vielleicht beispiel fotos zeigen, wo man sieht das z.b eins abgeschürft ist? also bei meinen hinterreifen ist das so, dass an den seiten des reifens, wo dann die alufelge beginnt, da ist es manchmal so bräunlich ka warum


                jede wette dass dein auspuffrohr auf die HA schlägt wenn du zu viel leute mitnimmst....

                alles andere mit unebenheiten is normal....du hast wahrscheinlich n bretthartes billiges sportfahrwerk drin, da scheppert nunmal alles ,wenn man über nen kleinen stein fährt


                Zitat:

                ja kannste mir vielleicht beispiel fotos zeigen, wo man sieht das z.b eins abgeschürft ist?


                alter, mach die augen auf....das sieht man doch, wenn der reifen am radkasten schleift^^


                Ich hab keine Ahnung warum aber das ist normal
                Ich hatte das Prob. selbst bei voller besetzung

                Das problem kommt definitiv immer beim Anfahren an der Hinterachse.
                Nehme mal an das da entweder die Dämpfer schlagen oder die Reifen angehen ^^

                Nix schlimmes. Polo ist halt kein Bus


                Nix schlimmes würd ich so nicht unbedingt sagen - außerdem ist er (übertriebenerweise) ja schließlich auch für 5 Leute zugelassen

                Video vom Knarzgeräusch, während dir 2-3 Jungens gleichzeitig in den Kofferraum hüpfen (damit er gut tief runter geht). Dann kann man mehr raten wo's fehlt


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen