vw teilemarkt

Motor kalt Anlasser geht,Motor warm Anlasser geht nicht mehr

Tomtom1
  • Themenstarter

hallo ich habe einen Polo 6n 1.6 75PS und folgendes Problem wenn der Motor kalt ist springt er super an und läuft super, aber wenn der Motor warm ist geht er nicht mehr an der Anlasser macht nicht mal ein geräusch oder klicken es ist als man nur die zündung anmacht mehr nicht.Kann mir einer helfen und weiss woran das liegt?



Hi,
ich denke es wäre besser, wenn du ne passendere Überschrift wählst, die Aussagekräftiger ist.
Dann wird sich ziemlich sicher jemand finden , der dir helfen kann.


Hi, weiss zwar nich ob ich das hier mal so erwähnen darf, aber ich hatte früher mal nen Twingo und da war fast jeden Tag nen anderes Problem mit.
Da hatte ich aber auch das gleiche Problem, über anschieben ging der aber immer an. Bei mir hat es geholfen immer mit nem kleinen Hammer an den Anlasser bzw. Magnetschalter zu klopfen oder an den Kabeln zu wackeln die davon weggehen.
Hatte mir aber mit der Zeit nen neuem vom Schrott geholt weil es mit der Zeit nervig war, vor allem anner Tanke und auch ziemlich heiss wenn der Motor warm war-hatte immer nen Lederhandschuh bei...
Hoffe mein Tipp hilft dir weiter...



Gibt zwei möglichkeiten Anlasser wie beschrieben mal mit Hammer und verlängerung drauf hauen , oder Zündanlassschalter das der bei wärme nicht mehr richtig geht , bzw. richtig kontakt gibt .


Ich würde auch mal nachgucken ob du noch diesen Kohlestab im Verteilerkopf hast, das hatte mir früher auch einige Probleme beschert im warmen Zustand aber das hing auch alles zusamm.


Wenn der Kohlestab im Verteiler ein Problem hätte, würde der Motor immer noch orgeln.

Wenn der Magnetschalter des Anlassers hängen würde, müsste es immer noch irgendwo klicken.

Deshalb denke ich mal sollte irgendwas mit der Stromversorgung nicht stimmen. Vielleicht Zündanlassschalter, Masseproblem irgendwo oder Hauptrelais oder so. Oder halt eine wichtige Sicherung, die einen Wackler hat. Habe schon mal gelesen, dass die Sicherungen über der Batterie optisch in Ordnung sein könnten, obwohl sie tatsächlich durch wären - ein Haarriss in der Sicherung. Das war sogar glaube ich kürzlich erst hier im Forum.


War bei mir auch nich?!
Der Wagen war wie tot...
Am schlimmsten find ich immernoch dass die Werkstätten nen heiden Geld dafür nimmt wenn man den Auto was spinnt vorbei bringt und die das ''nur mal'' durchschauen oder durchmessen sollen...


Steffi, du meinst diesen Stift in der Mitte der Verteilerkappe, der auf den Verteilerfinger drückt? Den kannst du raus reißen, das interessiert einen Anlasser normalerweise nicht. Er springt dann nur nicht an.

Wenn bei dir der Anlasser nicht gelaufen ist und du den Stift ab hattest, dann hattest du noch mindestens einen weiteren Fehler.


Warm-bzw. Heißstartschwierigkeiten kommen meistens durch
altes, ranziges Fett im Starterrelais. Im kalten Zustand ist
meistens noch alles beweglich, sobald es dem Starter warm wird,
blockiert das Relais, daher auch kein "Klick-Geräusch".

Anlasser zerlegen, Relais (Magnetschalter) mit Spezial-Fett
von Bosch schmieren, dann sollte es wieder laufen.

@Karli : sollten es wirklich "Stromprobleme" sein, müsste das
(erstrecht) auch im kalten Zustand sein.



Zitat:

@Karli : sollten es wirklich "Stromprobleme" sein, müsste das
(erstrecht) auch im kalten Zustand sein.


Ich wundere mich zwar, warum du ausgerechnet mir das erklärst, weil ich mich nicht daran erinnern kann, das Gegenteil behauptet zu haben und auch denke, dass deine Behauptung meistens richtig ist, aber trotzdem würde ich jetzt meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das immer so ist.

Es gab z.B. einmal ein Problem bei den Autodoktoren, wo ein Mercedes eines KFZ-Mechatroniker-Azubis im warmen Zustand reproduzierbar nicht anspringen wollte. Die Docs haben das Problem soweit eingekreist, dass es am Steuergerät lag. Kühl hat es einwandfrei funktioniert, warm jedoch nicht. Sie konnten das mit Kältespray und Föhn beliebig oft reproduzieren.


Da hast du verdammt nochmal Recht, was die Problematik der
Steuergeräte betrifft (Kalt-Warm-Problem), aber wir reden hier
von einem Anlasser...da kann wenn überhaupt, nur ein
Relais zwischen hängen (was ich nicht genau weiß ).
Ansonsten ist es wohl der ZAS und irgendwelchen Massekabeln
egal, wie kalt es ist und die außerdem ja nicht diesen Temperatur-
Gefällen ausgesetzt sind
Wo bei ich meine Hand auch nicht ins Feuer lege, aber das ist
ein ganz typischer Fehler des Anlassers...habe ich schon mehrere
dutzend Mal erlebt.


Franz, mit deiner Erfahrung kann ich nicht mithalten. Das ist schade.
Andererseits kann ich von dir lernen. Und das ist gut.

Deshalb eine Frage:
Kann es sein, dass man wirklich keinen Ton hört, wenn der Anlasser hängt?
Ich dachte (aber weiß es nur aus zwei oder drei eigenen Erfahrungen), dass der Magnetschalter zumindest irgendein Klickgeräusch machen sollte. Habe mir das so erklärt, dass der Magnetschalter zwar versucht, das Ritzel auszurücken, aber mangels Kraft oder weil irgendwas klemmt nicht weit genug kommt, so dass der Kontakt im Magnetschalter nicht geschlossen wird, der den Anlassermotor mit Strom versorgt.

Zitat:

wenn der Motor warm ist geht er nicht mehr an der Anlasser macht nicht mal ein geräusch oder klicken es ist als man nur die zündung anmacht mehr nicht.

In meinen Fällen kam immer ein Klickgeräusch aus dem Motorraum. Beim
Threadersteller scheint das aber nicht der Fall gewesen zu sein.

Deshalb habe ich vermutet, dass es ein Stromversorgungsproblem sein sollte aber nicht am Anlasser selbst liegen sollte.

Man könnte das leicht überprüfen: Mit einem Starthilfekabel von der Batterie direkt an Magnetschalter - Plus gehen. Wenn es jetzt reproduzierbar direkt orgeln will, ist der Anlasser unschuldig.


weiß nicht obs schon erwähnt wurde... hatte genau das selbe problem vor jahren an nem 3F

lösung: den italienischen anlasser (magneti Marelli) rausgeschmissen und nen deutschen (Bosch) eingebaut... googlen brachte damals das ergebnis das das bei den magnetis wohl öfters mal vorkommt...


Danke T4.
Es scheint also so zu sein, dass die Bosch und Magneti-Dinger völlig kompatibel miteinander sind. Das ist ja auch schon mal gut zu wissen.

Und es ist interessant, dass bei den Magneti-Dingern bei hängendem Magnetschalter tatsächlich unter Umständen nicht einmal ein Klicken zu hören ist. Wenn das bei dir so war, und der Threadersteller hat den gleichen Anlasser, dann spricht das stark dafür, dass es bei ihm auch der Fall ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen