vw teilemarkt

[Polo 6N] springt nicht an nach Kopfdichtungs/zahnriemenwechsel

LC4U
  • Themenstarter

Also ich hab an meinem Polo 6N BJ.1997 [AEX

  • Kopfdichtung und zahnriemen gewechselt! Alles steht auf OT! was mir aber komisch vorkommt das wenn ich den auf OT drehe der erste Zylinder nicht im OT also nicht ganz oben sondern fast unten steht ist das normal? und bei den Ventilen beim 4zylinder von links die Nocken auf Ventilüberschneidung stehen! Kommt mir persöhnlich komisch vor ich kenne es anders! ja alles zusammen gebaut alles Angeschlossen Steht alles auf OT sprit kommt an und spritzt ein funken sind da! was mir auch aufgefallen ist das er ziehmlich leicht dreht! aber er will einfach nicht laufen
    so ich stell noch paar bilder rein wo alles auf OT steht
    ich hoff mir kann jemand helfen



    IMG_0202.JPG
    IMG_0202.JPG
    IMG_0203.JPG
    IMG_0203.JPG
    IMG_0206.JPG
    IMG_0206.JPG
    IMG_0207.JPG
    IMG_0207.JPG
    IMG_0208.JPG
    IMG_0208.JPG

  • Zitat:

    wenn ich den auf OT drehe der erste Zylinder nicht im OT also nicht ganz oben sondern fast unten steht ist das normal?


    lies deine eigene frage nochmal genau durch.
    den begriff OT (oberer totpunkt) darfst du ruhig wörtlich nehmen, der erste kolben MUSS ganz oben stehen.

    ganz einfach: alle 2 kurbelwellenumdrehungen dreht sich die nockenwelle 1 mal. also muss die kurbelwelle eine umdrehung weiter. das geht aber nicht so einfach während der kopf drauf ist, denn momentan sind ja schon ventile geöffnet.. wundert mich ehrlichgesagt, dass da nichts passiert ist, wenn du schon versucht hast den motor zu starten.

    am sinnvollsten ist es nun wohl den deckel nochmal zu öffnen und die nockenwelle auszubauen, dann die KW eine umdrehung weiter, wenn man sich nicht sicher ist hilfts auch die zündkerze auszubauen und nen langen schraubendreher in die brennkammer zu stellen. wenn der motor auf OT ist, muss logischerweise auch der 1. kolben direkt am wendepunkt sein, also genau dann wenn der schraubendreher am höchsten ist.

    und ganz wichtig: BEVOR man den motor das erste mal versucht zu starten extrem langsam und vorsichtig von hand durchdrehen, danach kontrollieren ob nach 2 KW umdrehungen wieder alles auf OT steht.

    vielleicht holste dir auch nen kollegen dazu, der ahnung davon hat..


    was mir grade auch noch auffällt, am kurbelwellenrad ist nicht die arretierung die OT makierung! die arretierung ist dafür da, dass die riemenscheibe nicht verrutscht.

    die richtige OT makierung ist der angeschliffene zahn auf dem KW-rad.

    in dem zustand auf keinen fall den motor durchdrehen und erst recht nicht, wenn der zahnriemen ab ist!



    tv97ohsz.jpg
    tv97ohsz.jpg

    LC4U
    • Themenstarter

    Zitat:

    die richtige OT makierung ist der angeschliffene zahn auf dem KW-rad.




    ahhhh okay ja klingt logisch! dass ist mir gar nich aufgefallen!
    ja dann fahr ich jetzt mal nochmal zum händler und hole mir noch eine neue kopfdichtung und versuche es dann heute nochmal! ich melde mich später ob alles funktioniert hat


    LC4U
    • Themenstarter

    Zitat:

    IMG_0203.JPG


    was ist eigentlich mit der nockenwelle der erste zylinder steht ja aber auch nicht auf überschneidung sondern der 4te bei markierung!


    Auf dem bild erkenn ich leider nichts, müsstest nochmal nem helleres machen.
    dass die ventile auf dem 1. & 4. alle geschlossen sein müssen wenn der block auf OT steht erklärt sich von alleine oder nicht?


    LC4U
    • Themenstarter

    Zitat:

    Auf dem bild erkenn ich leider nichts, müsstest nochmal nem helleres machen.
    dass die ventile auf dem 1. & 4. alle geschlossen sein müssen wenn der block auf OT steht erklärt sich von alleine oder nicht?


    JA das ist ja klar! so hab den kopf heute wieder unten gehabt alles top! wieder neue dichtung rein diesmal richtig alles auf OT gestellt! aber trotzdem will er irgendwie nicht! diesmal dreht er und man hört alle 3 sekunden ca das er zündet weil hinten rausschiesst aber anspringen tut er immer noch nicht! einzigste was ich mir noch vorstellen kann währe die zündung obwohl ich da nix gemacht habe hab ja die nockenwelle nicht runtergemacht! irgendwie ne schwierige sache hab ich noch nie gehabt

    desweiteren guck ich mal das ich ein video oder so hinzufüge damit ihr mal seht wie komisch der macht


    mh.. möglicherweise zündverteilerkappe falschherum drauf? zündkabel vertauscht?


    LC4U
    • Themenstarter

    Hm kennt einer die zündrheinfolge vom aex block?



    1 - 3 - 4 - 2


    LC4U
    • Themenstarter

    ok jetzt passt ALLES aber keine kompression


    LC4U
    • Themenstarter

    Hydrostößel vllt leergelaufen? wo der block auseinander war


    dann hätte er aber kompression?


    Könnte mir vorstellen, dass durch den extrem falsch aufgelegten ZR mit anschließendem Startversuch die Ventile beschädigt sein könnten.


    möglich
    meine mutter hatte letztens nen zahnriemenriss
    kann morgen mal wenn ich das ventil finde was neu musste mal ein foto von dem schiefen turm von pisa machen
    und da hat die nockenwelle nicht weitergedreht war nur 1 beschädigt
    (ps karli dann mach ich wenn ich die kamera eh in der hand hab auch mal deine ölpumpenbilder)


    sag jetzt bitte nicht du hast den motor gestartet als du nicht die richtige OT makierung hattest!?


    laut dem eröffnungspost schon.
    hatte mich auch schon gewundert, dass da am ZK alles heilgeblieben sein soll. das wär schon nen riesen zufall.

    hört sich stark danach an, als hätten die ventile einen abbekommen.


    wenns nur ventile sind ist das ja noch billig!


    gelöschtes Mitglied

      alle ventile neu kostet bei uns inner günstigen werke 250 eu .

      bekommt man selber hin oder? einfach alte raus und neue rein ?


      einschleifen nicht vergessen
      und du musst dir irgend ne vorrichtung gebaut haben zum runterdrücken der ventilfedern
      aber im grunde kein kuststück
      er soll nur hoffen das es bei den ventilen geblieben ist
      sonst kann er direkt nen neuen kopf suchen


      gelöschtes Mitglied

        einschleifen? da gehts schon los . ne dann damit zu schwiegerpapa wenn die im 6n2 wirklich krumm sind. das we wirds zeigen.


        ist nicht schwer nur sau nervig und langwierig
        ventil rein auf die dichtfläche die scheifpaste oben ein gummipölpelö drauf und schleifen schleifn schleifen
        und das bei deinem 6n2 16 mal


        Zitat:

        ventil rein auf die dichtfläche die scheifpaste oben ein gummipölpelö drauf und schleifen schleifn schleifen

        Brauchtma also kein Spezialwerkzeug dafür ?

        Denk da grad an den Akkubohrer ... Nein Joey, tus nicht


        noch nicht auf die idee gekommen aber ich würde es ehrlich gesagt auch nicht machen


        gelöschtes Mitglied

          Kann man sich das wo anschauen und gut erkennen?


          Bei polo ist alles kein problem, es sei denn man hat keine ahnung dann hat man ein großes problem!


          Zitat:

          es sei denn man hat keine ahnung dann hat man ein großes problem!


          wie nett




          aber das ist offtopic...


          Zitat:

          aber das ist offtopic...


          würde ich nicht sagen der threadersteller hats ja eventuell bald zu tun


          gelöschtes Mitglied

            ich denke auch das das gut hier rein gehört.

            der hat ja nen kleinen saugnapf dran wo bekommt man den und wann weiß man das die ordentlich eingeschliffen sind?


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen