vw teilemarkt

Kann nicht tanken o.O

CDHSTA
  • Themenstarter

Hallo,
das Problem ist das wenn ich beim meinem Polo (1,1er HZ) Tanke nicht tanken kann es springt sofort diese Sicherheitssperre im Zapfhahn raus als wenn der Tank voll wäre was er aber definitiv nicht ist ! Habe den dicken Entlüftungsschlauch schon durchgepustet geht einwandfrei die beiden kleinen unter Tank auch und im Tankstutzen kann ich nix erkennen das im Weg stehen könnte >.< Weiß einer woran das liegen könnte?



andere zapfsäule schon probiert?
hatte ich schonmal


CDHSTA
  • Themenstarter

Ja hab ich das war shcon beim Kauf so ich dahcte das wäre die entlüftungsschlauche aber die warens nicht und ein Schwerkraftventil hat das Modell nicht



tja mag blöd für ne antwort klingen aber da hab ich im mom keine idee mehr bei den sachen die du schon gemacht hast
vllt komm ich ja noch drauf


Ich hab das beim Benz auch.. aber nur bei Aral tankstellen.. Ich zieh einfach bisschen den Zapfhahn raus.. dann kann man tanken.. ^^


Den Zapfhahn nicht ganz versenken und nur "von Hand" tanken müsste definitiv funktionieren. Passiert mir bei meinen Audi 50 auch an manchen Tanken.


CDHSTA
  • Themenstarter

Ja ich kann nur tanken wenn ich den Griff nur so eben drücke sobal ich durchdrücke springt sie sperre raus >.< Hatte schonmal das der sprit im Stutzen übergelaufen ist mhh eventuell steckt etwas im "Rohr" zum Tank hin Habt ihr eigentlich diese Klappe im Rohr die einige Autos haben? Eventuell wurde der mal reingedrückt /hat sich gelöst und behindert jetzt den Benzinfluss ?


Ausbauen und schauen


Entweder die Klappe im Stutzen klemmt, oder die Zapfsäule wirft Blasen bzw macht Schaumbildung. Dann klackt der Hahn auch.



CDHSTA
  • Themenstarter

Wie soll ich denn in das Rohr gucken ? o.O Da braucht man schon nen Endoskop.
Ja wie gesagt habt ihr eine Klappe im Rohr? weil ich habe keine


Ich habe eine Klappe im Rohr weiss ich totsicher. Vieleicht liegt die bei dir unten drin und verstopft das Ding ( weiss aber nicht ob das alle 86 er jeden Models serienmässig haben). Vieleicht mal mit nem langem Draht drin rumstochern.


CDHSTA
  • Themenstarter

So mit nem langen Greifer und Umgebauten Farbrollenhalter habe ich etwas ans Tageslicht GEZERRT die Klappe
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Na Bitte ! Sollte aber nicht vorkommen sowas. :(


    CDHSTA
    • Themenstarter

    Schätze mal der Wagen hatte einen rabiat tankenden Vorbesitzer oder er hat mal ausversehen im Stress mit zuviel schwung die Dieselsäule benutzt


    ich will ja nichts sagen, aber diese klappe hat durchaus sinn, undzwar wenn du den voll hast z.b. und du fährst dann schwappt das benzin, diese klappe soll im geschlossenen zustand (pistole raus) verhindern das das benzin zum tankdeckel hochschwappt, bzw. das benzin dämpfen das nicht zuviel hochschwappt, klar hat der deckel ne dichtung, aber die ist auch nicht 100%tig

    in diesem falle würde ich entweder bei leerem tanke das teil wieder einlöten, sehr stark mit risiko einer explosion verbunden, oder nen neuen (bzw. vom schrotti) tank einbauen, der einbau ist simpel, hab ich zuhause auf 3 plastersteinen pro seite ganz locker hinbekommen, axe rechts am lager losnehmen, die 3 schrauben zur karosse, dann die 2 halter los, voher natürlich abklemmen den tank, und raus damit, ausputt reicht aus den gimmus zu nehmen und so weit es geht nach links zu legen

    ich will dir ja keine angst machen, aber ich würd den erneuern, da bis auf vielleicht oldteimern kenn ich kein auto welches diese klappe nciht hat, und wie gesagt, die hat schon ihren sinn

    mfg VWfreak1991


    CDHSTA
    • Themenstarter

    Nöö ich lass die draussen diese Klappe wurde eingeführt damit man nicht ausversehen Diesel bzw. mit einführung der Katalysatoren keinen verbleiten Sprit tankt(Deshalb kamen diese Deckel auch erst in den mitte 80ern auf den Markt) was meinste warum es unterschiedlich dicke Zapfen giebt vergleiche mal Benzin und diesel Zapfhähne . Beim Motorrad haste die dinger auchnciht und wenn die sich in die Kurve legen schwappt auch nix raus obwohl die die Tankentlüftung im Deckel haben


    schon klar, sogar lkw und pkw diesel zapfe ist verschieden groß, das mir schon klar, die größe hat aber nix mit der klappe zutun


    Erstaunlich. Genau das gleiche Problem habe ich auch beim Audi 90. Muss ich auch mal rumstochern, ob und was bei mir drine steckt.


    Zitat:

    schon klar, sogar lkw und pkw diesel zapfe ist verschieden groß, das mir schon klar, die größe hat aber nix mit der klappe zutun


    Diese Verengung mit der Klappe hat NUR damit zu tun. Die Klappe ist dazu da, daß man den Diesel Zapfhahn nicht bis zur Klappe einführt und dann trotzdem tanken kann. Guck mal bei den Autos aus den 70ern in den Tank, da hat keiner diese Verengung. Das kam erst mit der Einführung des Katalysators, da die Zapfhähne für verbleites Beinzin auch größer waren.
    In meiner aktiven Zeit als Kfz-Mechaniker (schon fast 20 Jahre her) wurden noch U-Kats nachgerüstet und zu diesem Umbausatz gab es auch dieses Teil aus Kunststoff, das man dann ins Tankrohr clipsen konnte.

    Die Zapfpistole für LKWs ist deshalb größer als die für PKW, da man an den Säulen eine viel größere Fördermenge hat. Sonst würde man ja ewig stehen, wenn man mal 600 l tanken möchte.


    Wie bereits oben...: Die "Klappe" war nur für Bleifrei Zapfhähne gedacht. Als damals die ersten Kat Nachrüstsätze aufkamen waren solche verengenden Einsätze in den Füllstutzen "Pflicht". Die Bleifrei Zapfhähne waren dünner als die Bleihaltigen; somit sollte zuverlässig verhindert werden, daß man beim Kat Blei tanken kann...; das war der einzige Grund...
    Bei serienmässig ausgelieferten Autos wurden am Anfang auch noch solche Nachrüst-Einsätze verwendet; später waren die dann "fest" in den Stuzen integriert.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen