vw teilemarkt

Heckklappe 86c & Schloss ausbauen

rixi
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

habe mir kürzlich einen ziemlich rostigen polo 86c mit Steilheck für ein paar Kreuzer gekauft.
Jetzt bin ich gerade dabei das Auto herzurichten, um dem Verfall ein Ende zu setzten

Bisher hat mir das ganze auch keine großen Probleme bereitet, die Roststellen habe ich abgeflext mit rostegal behandelt und danach drüber lackiert.

Was mir große Sorgen bereitete war die kaum mehr (vor rost) vorhandene Heckklappe. An dieser lässt sich nicht mehr viel richten und retten, daher habe ich mir eine gebrauchte, vermeintlich rostfreie beim Schrotti geholt.
Als ich die halterung für das Nummernschild entfernt hatte, sah ich, dass auch dort schon ordentlich der rost gewütet hatte.
Naja, wat solls, also nochmal losgelegt, dazu noch ein paar teile schweißen müssen, jetzt ist das teil aber soweit, dass ich es einbauen kann.

so. bis hier hab ichs geschafft, nun muss ich die alte heckklappe raus bekommen und die neue wieder rein. und zwar so dass nachher alles funktionert
das problem dabei ist, dass ich sowas noch nie gemacht habe und absolut keine ahnung davon habe.

Hier im Forum bin ich durch die Suche auf verschiedene Vorschläge und Meinungen gestoßen. Die einen meinen, es wäre das einfachste überhaupt, und dem nächsten wachsen graue haare vor verzweiflung.
Also.. wie stelle ich das am einfachsten an? und ist es wirklich ein hexenwerk? dann überlege ich mir nämlich das ding einfach zum schrauber zu bringen, bevor ich da mist baue..
schafft man das alleine? oder braucht man hilfe, da man mehr als 2 hände braucht?

und zu guter letzt, wie bekomme ich das Schloss ausgetauscht?

Ich hoffe dass mir hier der ein oder die andere weiter helfen kann, ich würde mich sehr über hilfreiche kommentare freuen
danke danke!



Naja... Abbau kannst so machen, wenn es bei der alten eh nicht mehr drauf ankommt. Aber ein Helfer wäre schon gut, denn das wieder einbauen der Klappe geht schlecht alleine Links und rechts festhalten mit einer Hand und mit der anderen die Schrauben ansetzen = 4 Hände.
Bau einfach mal die Verkleidung an der Klappe ab, dann siehst du auch schon wie du an das Schloß ran kommst. Und aussen sind eben die Schrauben zu lösen. Den Schließmechnissmuss VOR dem Ausbau am besten einmal Fotografieren und dann an allen Befestigungen lösen und bei der neuen Klappe wieder zusammen puzzeln. Würde das beides noch im ausgebauten Zustand der Klappe machen, ist einfacher. Nachher dann die Feineinstellung mit dem Schließzapfen am Abschlußblech machen. Dafür dafür die Schrauben leicht lösen und das Aussenschloß soweit leicht verschieben, das es ohne Haken passt und sich öfnnen und schliessen lässt.

Ist irgendwie doof zu beschreiben, ist eben lernen beim schrauben


Hallo rixi,

leider verräts Du uns das Baujahr nicht. Ich gehe jetzt einfach mal von einem 86c / 2f ab Baujahr 1990 aus.

Dann gehst Du am bessten folgender Maßen vor:

1. im linken hinteren Kotflügel ist eine Steckverbindung für die Heckklappenkabel. Diese musst Du auseinander ziehen und die Kontakte aus dem Kabel welches nach oben geht herrausdrücken. Da gibt es ein spezielles Entriegelungswerkzeug für. Wenn Du das nicht hast kannst Du zur Not auch die Kabel durchtrennen und anschließend mit einer Lüsterklemme wieder verbinden. Nun kannst Du den Kabelstrang nach oben herausziehen indem Du die Kabeldurchführung oben abnimmst. Das Kabel kann nun so an der Heckklappe hängen bleiben.

2. Im hinteren rechten Kotflügel findest Du ein Kunststoffrohr. Hier ist der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage aufgesteckt. Diesen etwas warm machen und abziehen. VORICHT! Es kann noch Wasser nachlaufen. Dann den Schlauch genau wie den Kabelstrang oben herausziehen indem die Gummidurchführung entfernt wird.

3. Von aussen die Griffleiste an der Heckklappe abschrauben. Nun von innen die Verkleidung der Heckklappe abbauen. Jetzt kannst Du das Gestänge am Schloss aushängen. Den Druckknopf mit dem Schließzylinder bekommst Du heraus indem Du rechts und links die Rastnasen vorsichtig eindrückst. Jetzt kannst Du den Druckknopf herausnehmen.

4. Nun brauchst Du helfende Hände. Als erstes würde ich die 4 Schrauben am Heckklappenscharnier lösen. NUR LÖSEN! Der Helfer muß nun die Heckklappe offen halten und Du kannst unterdessen die Gasdruckfeder aushängen, indem Du mit einem Schraubenzieher die Federklammer anhebst. Das macht Du am Besten an der Heckklappe und lässt die Gasdruckfeder einfach im Falz liegen. Nun noch die Schrauben am Scharnier ganz entfernen und die Heckklappe abnehmen.

5. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


Ich hoffe das hilft Dir weiter. Beim Vorgänger sollte es genauso funktionieren. Einziger Unterschied ist die Demontage des Schlosses.

Wenn Du aus dem Raum Hannover kommst kannst Du gern vobeikommen. Dann machen wir das.

Gruß
Ego



Hallo rixi,

Upps doppelt gemoppelt.

Gruß
Ego


rixi
  • Themenstarter

wow! das ist ja echt super, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, so wird das bestimmt klappen !
Danke auch für die Angebotene Hilfe, aber leider wohne ich viel zu weit weg um dieses wirklich nette Angebot anzunehmen!
werde dann berichten ob es funktioniert hat
beste grüße!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen