vw teilemarkt

wiederaufbau-lohnt er sich noch?

buster12
  • Themenstarter

heyho-

hab nen polo 6n diesen winter von nem bekannten ganz günstig bekommen da der tüv abgelaufen war.war kurz darauf beim tüv was ernüchternd wurde

-bremsleitungen sollen neu
-gewindefahrwerk ist eingetragen -kann aber nicht zugeordnet werden da an jeder feder die komplette farbe ab ist-ergo-anderes kaufen ^^
-auspuff ist iwo undicht - .endtopf,mitteltopf und krümmer(im alten war ein riss) habe ich schon neu.-ist immernoch zu laut!
-von innen is es ne baustelle

hat derzeit echte 96 tkm gelaufen und so wie ich das beurteilen kann keine/wenig rost.die letzten beiden tüv bescheinigungen habe ich, dort sind die aufgelisteten km jeweils 55 tkm und 78 tkm .deshalb erscheint mir der kilometerstand realistisch.ich weiss nicht genau was son polo noch wert ist und ob es sich lohnt ihn wieder herzurichten...ich würde ihn dann selbst fahren.die reperaturen führe ich alle selbst durch.eventuell hat jemand einen ungefähren überblick was die sachen mich kosten werden.

mfg



DSC_0010.JPG
DSC_0010.JPG
DSC_0013.JPG
DSC_0013.JPG
DSC_0011.JPG
DSC_0011.JPG

gelöschtes Mitglied

    Die Mängel sind doch ein Witz..

    Wenn die Karosse noch fit ist, lohnt sich das auf jeden Fall den Polo noch einmal fitzumachen..


    Die Frage ist bissl überflüssig.... Ist doch nicht viel Arbeit^^



    gelöschtes Mitglied

      Mach ihn wieder fit.
      Fahrwerk kriegste zu nem erschwinglichen Preis, Innenausstattung kostet auch nicht die Welt und Bremsleitungen sind auch nicht teuer.


      buster12
      • Themenstarter

      nunja anfangs waren es ein paar mehr mängel von licht,hupe bis zur airbag lampe etc...aber das ist schon alles erledigt.

      innenausstattung habe ich eben fertig gemacht.komplettes armaturenbrett vom schrott in grau inkl türpappen in grau.sieht wieder vernünftig aus und es klappert nix beim tür zu machen.

      aber speziell bei den bremsleitungen habe ich etwaige bedenken da ich das noch nie gemacht habe.zylinderkopfdichtung wäre mir an dieser stelle ehrlich gesagt lieber da habe ich vom meinem kadett gsi noch die routine drinne^^.kann man sowas selbst machen mit dem biegen etc...?was für einen rohrdurchmesser brauche ich denn?die materialien können ja eigentlich nicht so unerschwinglich sein...

      nen gewinde fahrwerk habe ich in der bucht für schlappe 190 euronen gefunden.wobei ich am überlegen bin für den tüv ein originales reinzubauen und danach wieder umzubauen-denn eingetragen ist es eigentlich^^.

      und bei dem auspuff weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter .habe ihn gefühlte 25 mal ausseinander und zusammengebaut-ohne erfolg .wenn ich ihn hinten zuhalte sehe ich keine stelle wo was rasukommt.aber er ist eindeutig zu laut....


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        kann man sowas selbst machen mit dem biegen etc...?


        Das biegen ist nicht das Problem, sondern viel mehr die Enden zu Börteln..Das würde ich in einer freien Werke machen lassen..

        Zitat:
        nen gewinde fahrwerk habe ich in der bucht für schlappe 190 euronen gefunden.


        Tu dir selbst einen Gefallen und lass die Finger davon..Das Zeug taugt nix..

        Zitat:
        wenn ich ihn hinten zuhalte sehe ich keine stelle wo was rasukommt.aber er ist eindeutig zu laut...


        Da hat vermutlich jemand die Schalldämpfer leergeräumt..


        buster12
        • Themenstarter

        ok

        sprich ich baue ein originales fahrwerk ein und ratter damit zum tüv-ist sowieso einfacher.muss ich mir noch federspanner kaufen aber die gibts ja fast um sonst...

        gibt es die bremsleitungen auch direkt fertig gebogen für jedes fahrzeug?halt anbaufertig?ist egal wennse nen paar euronen mehr kosten.

        meinste beim kat leergeräumt oder wo? denn mittelschalldämpfer und endtopf sind nagelneu.es hört sich iwie ein bisschen so an wie wenn das flexrohr hinüber wäre-ist aber vollkommen heile....


        gelöschtes Mitglied

          Fertig gebogene Leitungen wird es nicht geben, da die dann recht sperrig sind..
          Aber das könnte interessant sein.. http://www.ebay.de/itm/Bremsleitungen-VW-POLO-6N-ohne-ABS-/160641255446?pt=DE_Autoteile&hash=item2566f70816&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          Du musst kein originales nehmen..Schau doch mal nach einem AP Gewindefahrwerk..Die sind um die 400€ zu habem, wenn ich micht recht erinnere..

          Irgendwas muss ja am Auspuff sein, warum der so laut ist..Kat leer denke ich nicht. Das würde dann eher blechern klingen..


          buster12
          • Themenstarter

          auf der seite war ich eben schon.preislich gut.nur wie biege ich die rohre ohne sie abzuknicken?die müssten ja theoretisch direkt in der richtigen länge geliefert werden.da die muttern drauf sind und die enden ja schon gebördelt sind.

          ich denke ich baue den auspuff mal komplett drunter weg wenns etwas wärmer ist und ich zeit habe.irgendwas muss es ja sein.ich bin mir auch nicht sicher ob alle verbindungen 100% dicht sind.da war viel gefummel vom alten auspuff.der durchmesser der rohre passte nicht auf anhieb etc...

          mit dem originalfahrwerk das dachte ich mir weils einfach erstmal die günstigere variante ist .einfach bei ebay eins ergattern für 40-50 euro und damit zum tüv.mal eben neben all den anderen dingen 400 euronen raushauen + gelbe schilder + bremsleitungen +tüv gebühren + iwelche auspuffteile + alle kleinigkeiten die dort noch auf mich zukommen da sind schnell 800 euronen weg.und das it ja schonmal was....



          ich hab se damals um ein rohr gebogen

          ging ganz gut, musst halt bissle vorsichtig sein


          buster12
          • Themenstarter

          ui-ich dachte ich brauche extra werkzeug dafür.

          dann schau ich mich noch wegen nem ori fahrwerk um,bestelle die bremsleitungen und dann kanns ja losgehen.

          ich hoffe das ist alles ohne hebebühne machbar...:(


          Umbau auf Originalfahrwerk bedeutet aber auch das Spur und Sturzwerte neu eingestellt werden müssen und falls du danach irgendwann wieder auf Sportfahrwerk umbaust das selbe nochmal.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ich hoffe das ist alles ohne hebebühne machbar...


            Bremsleitungen wechseln ohne Bühne ist kein Spaß..


            Ein leicht undichter serienauspuff kann nicht so laut sein. nur wenn er dicke löcher hat oder so...
            vilt guckst du mal unter der krümmerabdeckung. der krümmer hat manchmal risse von hinten oder so. aber selbst das wäre im standgas nicht übertrieben laut.
            du könntest auch mal zu nem anderen gtü etc. fahren. meiner stand bei der au und der halle und hat geröhrt wie nichts gutes. und bei meinem fahrwerk sind die nummern auch weggegammelt weil der lack von den federn runter ist. war damals bei meinem anderen fahrwerk auch so...
            bremsleitungen ist klar, dass muss.


            buster12
            • Themenstarter

            ne der krümmer is neu weil der alte nen riss von hinten hatte .mit dem fahrwerk gab er sich echt stur obwohl ich damals dort mit meinem gsi nie probleme hatte-zwecks radläufe schweissen etc...

            die meiste arbeit ist halt das fahrwerk.wenn ich das iwie durchkriege wäre es super.war aber bereits bei der gtü-da gehe ich immer hin.der richtige tüv ist für mich ein no-go!unfreundlich wie sau und erwarten ein nagelneues auto^^

            oder kann ich das fahrwerk irgendwie identifizieren ohne die kennzeichnung?eventuell ne einzelabnahme beim richtigen tüv oder so-aber wie will der das korrekt identifiezieren-is ja auch shite...


            Zitat:

            Ein leicht undichter serienauspuff kann nicht so laut sein. nur wenn er dicke löcher hat oder so...


            Bei unseren 6N hört man auch nicht wirklich das der ESD Undicht ist und das kleine Loch am ESD hat man auch kaum gesehen...hat aber trotzdem voll und ganz ausgereicht um durch die AU zu fliegen und somit in verbindung mit weiteren Mängeln auch letztendlich durch die komplette HU.
            Auf den Prüfbericht wurde bei den ganzen Mängeln auch die "verbockte" AU mit aufgeführt.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen