vw teilemarkt

polo 6n ALL Öllampe blinkt und piept

golf19tdi
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe schon hier und im Netz gesucht aber nix passendes gefunden.

Bei dem Auto meiner Freundin blinkt die Öllampe und piept. Ich habe schon den Öldruckschalter gewechselt und den Öldruck geprüft. Der Öldruck passt.

Im Innenraum habe ich den Tacho ausgebaut und das schwarz weiße Kabel, welches soweit ich weiß das Signal für die Öllampe gibt, auf Durchgang geprüft. Dieses habe ich bis in Höhe der Haubenentriegelung getan. Bis dahin hat es Durchgang.

Nun habe ich im Motorraum schon das Kabel (schwarz), welches vom Öldruckschalter kommt, auf Durchgang geprüft und da war auch alles ok. Dieses konnte ich aber leider nur bis kurz hinter der Steckverbindung die sich im Motorraum befindet machen.

Zum Schluß wollte ich den Durchgang des schwarzen Kabels vom Motorraum in den Innenraum auf Durchgang prüfen jedoch verzweifle ich in diesem Kabel Nirvana...

1) Nun wollte ich fragen ob mir jemand sagen könnte wohin das schwarze Kabel (vom Öldruckschalter), aus dem Motorraum, im Innenraum führt?

2) Wo wird dieses Kabel ausgewertet (ich vermute mal im Steuergerät aber an welchen pin)?

3) Wo wird das Kabel von schwarz zu schwarz weiß, welches zum Tacho geht (ich vermute ebenfalls das dies im Steuergerät geschieht)?

4) Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee warum die Öllampe immer blinkt und piept?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten.



gelöschtes Mitglied

    Vielleicht liegts an der Ölpumpe,
    hast du schon mal nach dem Ölstand geguckt?


    gelöschtes Mitglied

      es gibt verschiedene öldruckschalter. du bist ganz sicher, den richtigen bekommen zu haben ?

      wenn der öldruck in ordnung ist und die leitung i.O., dann bleibt ja nur noch der tacho.
      hol dir doch aus der bucht irgendeinen zum testen. kosten ja nix



      golf19tdi
      • Themenstarter

      Hallo,
      also den Öldruck habe ich schon geprüft und der beträgt ca 5 bar. das ist ja vollkommen ausreichend.

      Der Polo ist Baujahr 98 und hat die Motorkennbuchstaben ALL und ich bin der Meinung das er nur einen Öldruckschlater hat. Falls das nicht so seien sollte wäre es nett wenn mir jemand sagen würde wo der zweite ist.

      Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich die Kabel im Motorraum und im Innenraum schon auf Durchgang geprüft.
      Jedoch konnte ich den Übergang vom Motorraum in den Innenraum nicht prüfen, weil ich nicht weiß wohin das Kabel aus dem Motorraum im Innenraum führt und dort sehr viele schwarze Kabel sind...

      Kann man den Tacho irgendwie prüfen, ob dieser eine Fehlfunktion hat?

      Weiß jemand wohin das Kabel vom Öldruckschalter, aus dem Motorraum, im Innenraum führt?


      golf19tdi
      • Themenstarter

      Ach ja was ich noch vergessen habe. Es ist auch genug Öl im Motor.


      Hey ich hatte das Problem auch vor kurzem. War am piepen und leuchte war an, manchmal auch am klackern. Zuletzt hatte ich auf der Bahn auch Leistungsverlust. Bei mir hat nen Ölwechsel samt neuem Filter geholfen, jetzt ''schnurrt'' er wieder...
      Aber das Öl sah auch aus...


      golf19tdi
      • Themenstarter

      Danke für dem Tipp, aber leider wurde bei dem Fahrzeug vor ca. 3000 km erst das Öl mit Filter gewechselt....


      golf19tdi
      • Themenstarter

      hat keiner mehr eine Idee / Tipp?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen