vw teilemarkt

Polo 6N2 Kopf abbauen, Fragen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mein Mechaniker sagt, ich soll meinen Kopf vom Motor runter nehmen da auf allen Zylindern 0Bar.

Geht um meinen 6N2 1,4 16v AHW.

2 Fragen

1: Welche Größe hat der Außenvielzahn für die Kopfschrauben
2: Sind die Schrauben der Ansaugbrücke alle von oben Sichtbar? Ich hab glaub ich alle draußen aber die rührt sich noch keinen mm.

Vielen Dank



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Falls es jemanden interessiert.

ist ein M12 Vielzahn. Nirgens zu bekommen , weder ATU noch Baumärkte

Muss ich wohl zum fachhandel


auf allen 0Bar was ist denn da passiert? Zahnriemen übergesprungen?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Er ist einfach ausgegangen. erst diagnose von adac und werkstatt eingefroren .

evtl auslassnockenwelle blockiert aufgrund der fehlenden schmierung und zahnriemen übergesprungen.

wenn der kopf unten is weis ich mehr.


kopf und ansaugbrücke schon ab?
bei der Ansaugbrücke sind alle schrauben von oben zugänglich. es kann sein das sie aufgrund von dichtmasse etwas klebt. einfach mal nen kräftigen kurzen stoß von oben oder unten an die ansaugbrücke. dann sollte sie sich lösen lassen.
es sind gesamt 6 schrauben verbaut um die ansaugbrücke zu halten.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kopf konnte ich noch nicht dank T12 Vielzahn :(

ansaugbrücke muss ich dann morgen mal schrauben zählen ob ich alle ab hab.will da nix abbrechen.

Sollten die Zylinderlaufbahnen gut aussehen und die ventile einen bekommen haben hole ich evtl einen überholten kopf, geplant mit neue ventile und so.


12er vielzahn hab ich hier

zur ansaugbrücke: einfach mal nen dezenten hieb mit gummi/holzhammer geben, wenn sich nichts rührt, muss er noch iwo angeschraubt sein. besonders fies sind die beiden ganz außen unten, die inner mitte unten ist auch schwierig zu finden. wenn du die neue krümmerdichtung hättest, wüsstest du wo du nach schrauben suchen müsstest.

wenn auf allen pötten 0bar ist müssen ventile platt sein, so kaputt können die kolbenringe oder kopfdichtung gar nicht sein. vllt ist der kopf trotzdem noch zu gebrauchen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja ich schau mir das an sobald ich die scheiße ab hab.

ich hab jetzt im netz überall nach bildern geschaut wegen der verschraubungen.


Wenn der Kopf platt ist nehm ich den.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So es hat geklappt. Ich habe eine Schraube an der Ansaugbrücke vergessen. Mittig oben, eigentlich sofort zu sehen. Naja war schon spät. Is sofort abgefallen die Brücke.

Hab mir auf dem Komischen schlüssel mit der T12 vielzahn nen Rohr drauf gemacht und nach anleitung gelöst. Kopf ist runter.

8 Ventile haben einen mit bekommen.

Sonst sieht alles prima aus. Laufbuchsen der Kolben sind glatt wie ein babypopo ohne riefen . Die kleinen Dellchen von den Ventile stören ja nicht.

Also morgen angebot holen für Ventile machen und evtl Plan schleifen. ist das teurer als ein fertiger Kopf der überholt wurde is ja klar was ich dann mache

Oh ich freu mich schon auf die günstige Reparatur. Alles in allem bin ich dann bei max 1200,- eu incl Autokauf


Antworten erstellen

Ähnliche Themen