vw teilemarkt

Polo zieht nicht mehr (nach thermostat erneuerung)

polo fahrer 91
  • Themenstarter
polo fahrer 91's Polo 6N

Hallo
mein Polo war letzte Woche inner Werkstatt weil das thermostat kaputt war sprich er nur langsam warm wurde.
Der Fehler war schnell gefunden thermostat hin also neues reinbauen lassen.
Jetzt wird er zwar schnell warm kommt auf seine 80 grad und bleibt da auch aber so bald ich 10 km gefahren bin hab ich leistungsverlust beim anfahren dann kommt es mir so vor als ob er auf 3 zylindern läuft... was kann das sein ? mein Kumpel meinte "deine zündung is verstellt da er ja im kalten zustand super zieht und sobald er warm wird halt nicht mehr"...
am mittwoch kommt er wieder in die werkstatt. Kann ich bis dahin noch so fahren oder riskiere ich im schlimmsten falle nen Motorschaden ?
MfG



Ich würd auch sagen das sie da deinen Zündverteiler draußen hatten...und der jetzt verdreht steht...kann natürlich aber auch sein das deine Zündspule defekt ist...

Im Normalfall macht der Mechaniker aber eine Probefahrt...


polo fahrer 91
  • Themenstarter
polo fahrer 91's Polo 6N

ja Probefahrt haben se gemacht aber nix feststellen können naja ne zündspule is vor nem halben Jahr ganz neu reingekommen die kanns doch nicht schon wieder sein



Würd nochmal in die Werkatstt fahren , die geben dir ja Garantie


Zitat:

naja ne zündspule is vor nem halben Jahr ganz neu reingekommen die kanns doch nicht schon wieder sein


Ich will nicht sagen, dass es bei dir der Fall sein MUSS, aber deine Aussage ist wohl häuiger falsch als richtig, denn wenn deine Zündspule kürzlich getauscht wurde, war sie wahrscheinlich kaputt. Und wenn sie kaputt war, dann hatte das wahrscheinlich seine Ursachen. Und wenn du nur schreibst, die ZS wurde erneuert, dann wurden die Ursachen wahrscheinlich nicht beseitigt. Und dann wird die neue ZS wahrscheinlich auch nicht allzu alt werden.

Die Ursachen liegen in den Teilen des Hochspannungsteils hinter der ZS, also Verteiler, Zündkabel und Zündkerzen.

Baut testweise eine neue ZS ein. Wenn damit das Problem gelöst ist, dann tauscht trotzdem (bzw gerade dann!) auf jeden Fall möglichst direkt danach auch die oben genannten Komponenten. Danach solltest du mit der Zündspule die nächsten 10 Jahre Ruhe haben.


polo fahrer 91
  • Themenstarter
polo fahrer 91's Polo 6N

oke deine aussage trifft zu jedoch wurden Zündverteiler und Zündkabel auch erneuert naja ich war heute bei meiner werkstatt und er wollte sich das am mittwoch nochmal ansehen wobei ich sagen muss das er heute eig ganz gut durchzog hmm... mal sehen trotzdem danke für eure tipps


OK, dann kann man die Zündung mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett ausschließen. Sofern die Werkstatt, die dein Thermostat erneuert hat, kein Kühlwasser in den Verteiler oder Hallsensor laufen lassen hat.

Könnte auch sein, dass der große runde Stecker mit den zig Pins (unter dem Verteiler) nass geworden ist. Das könnte auch die Signale der diversen Sensoren, die hierüber in Richtung Steuergerät laufen, stören.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen