vw teilemarkt

Polo 6N / 2001 [wg. ext. Lichtsummer]

Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

Kann mir jemand sagen, wo das Bordnetzsteuergerät beim Polo 6N / 2001 ist?
Ich hatte es unter der Verkleidung unter dem Lenkrad vermutet, da ist aber nichts...

Vielen Dank
Wolfgang



Bordnetzsteuergerät? Habe ich noch nie gehört. Ab welchem Baujahr haben Polos sowas und was ist die Aufgabe von dem Teil?


Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

Weiß auch nicht....
Will anstatt des Standard-Lichtsummers (der defekt ist und Reparatur schweineteuer) einen eigenen Lichtsummer einbauen.
Hab dazu eine Anleitung, wobei der Summer am Lichtschalter und am Bornetzsteuergerät angeschlossen werden soll...



Ich habe damals einen lichtwarnsummer eingebaut und der kam an zündgsplus


Zitat:

Kann mir jemand sagen, wo das Bordnetzsteuergerät beim Polo 6N / 2001 ist?


Hat der 6N2 noch nicht. Du meinst eher Komfortsteuergerät, die ist hinten dem Lichtschalter über die Sicherungen. Die Aufgabe ist z.B. Alarmanlage steuern, originale Funkfernbedienung steuern.

Lichtwarnsummer liegt normalerweise im Kombiinstrument. Beim 6N2 wird die Summer ohne Steuerung mit Lichtschalter und Türkontakt (Masse) gesteuert.


Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

Zitat:

Hat der 6N2 noch nicht. Du meinst eher Komfortsteuergerät, die ist hinten dem Lichtschalter über die Sicherungen. Die Aufgabe ist z.B. Alarmanlage steuern, originale Funkfernbedienung steuern.

Aha...

Zitat:

Lichtwarnsummer liegt normalerweise im Kombiinstrument. Beim 6N2 wird die Summer ohne Steuerung mit Lichtschalter und Türkontakt (Masse) gesteuert.

Das mit dem Kombiinstrument weiß ich, daher ist der Austausch ekelhaft bzw. teuer.
D.h., Lichtschalter anzapfen und das Kabel vom Türkontaktschalter suchen... ist braun-weiß, wie ich dem Schaltplan entnehme.
Weis jemand zufällig wo das verläuft?

@corsaterror
Bei dieser Beschaltung piepst das immer wenn man die Tür aufmacht, auch wenn das Licht nicht brennt, meine ich.


Zitat:

Türkontaktschalter suchen... ist braun-weiß


braun-weiss ist für Innenraumlicht, du muss braun-gelb nehmen, sonst piepst es auch, wenn die Beifahrertüre und die hinteren Türen aufgeht.

Türkontakt ist auf B-Säule, in der Nähe beim Gurtstraffer. Die Leitungen findest du dort, wo die Motorhaubenöffner ist. Diese Öffner abschrauben und die Verkleidung oberhalb Pedalerie auch demontieren.

Ich empfehle dir, das Kombiinstrument auszubauen und so die Summer auszuwechseln, wenn du Erfahrung hast mit Tachoumbauten.


Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

Zitat:

braun-weiss ist für Innenraumlicht, du muss braun-gelb nehmen, sonst piepst es auch, wenn die Beifahrertüre und die hinteren Türen aufgeht.

Guter Tipp, Danke. Aber das wär nicht so schlimm, wenn der Piepser auch bei den anderen Türen anspricht.

Zitat:
Türkontakt ist auf B-Säule, in der Nähe beim Gurtstraffer. Die Leitungen findest du dort, wo die Motorhaubenöffner ist. Diese Öffner abschrauben und die Verkleidung oberhalb Pedalerie auch demontieren.

Wo der Türkontakt ist, weiß ich... wg. Motorhaubenöffner: Ist dort auch das br-ge Kabel?

Zitat:
Ich empfehle dir, das Kombiinstrument auszubauen und so die Summer auszuwechseln, wenn du Erfahrung hast mit Tachoumbauten.

Praktisch keine Erfahrung, nur mit Uraltfahrzeugen. Würde mir das theoretisch zutrauen, will ich jedoch nicht machen, da lt. meiner Reparaturanleitung der Ausbau des Lenkrades notwendig ist, wozu die Batterie abzuklemmen ist, wahrscheinlich auch problematisch wg. Airbag u. evtl. Neuinitialisierungen von Steuergeräten und Radio....

Das ist mir zu gefährlich, da ist meine angedachte Lösung wahrscheinlich die einfachere und praktikablere...
Ferner hab ich schon einen geeigneten Piepser, der auf das Kombiinstrument garantiert nicht paßt.

Vielen Dank für die Hinweise!


Zitat:

Wo der Türkontakt ist, weiß ich... wg. Motorhaubenöffner: Ist dort auch das br-ge Kabel?


Laut Foto siehst du es, da sind viele Kabeln, musst nur braun-gelb finden. Einfacher gehts auch, wenn du die Abdeckung von B-Säule wegmachst, da findest braun-gelb sofort.



Foto.JPG
Foto.JPG

Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

Zitat:

Einfacher gehts auch, wenn du die Abdeckung von B-Säule wegmachst, da findest braun-gelb sofort.

Ja, aber ich brauch das Kabel unter dem Armaturenbrett... Das müßte ich dort erst hinziehen... Mal sehen.
Ich melde mich wieder, wenn ich fertig bin, kann aber ein bißchen dauern.


Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

So jetzt hab ich es fertig und es funktioniert...

Aber anders als ich dachte...

Das braun-gelbe Kabel hab ich gleich gefunden. Etwas länger hab ich gebraucht, um das richtige Kabel zu finden das vom Lichtschalter kommt.
In meiner Reparaturanleitung steht nämlich, daß das Kabel grau-schwarz ist . Da war aber kein solches Kabel. Aus verschiedenen Quellen und durch Probieren hab ich dann herausgefunden, daß es ein graues Kabel ist.

Das hab ich dann angezapft mit einem Kabelverbinder. Das braun-gelbe hab ich dann auch gleich angezapft. Dann beide Kabel mit dem Summer verbunden. Da hat es dann gleich gesummt...
...blöderweise aber auch, nachdem ich die Tür zugemacht habe.

Konnte mir nicht vorstellen was da schiefgelaufen ist. Jedenfalls war das braun-gelbe Kabel das falsche und ich mußte den Kabelverbinder wieder entfernen. :'(

Dann bin ich dem Rat gefolgt, die B-Säulenverkleidung abzumachen und nachzuschauen, was da für Kabel angeschlossen sind. Das hätt ich gleich machen sollen, aber die Arbeit wollte ich mir sparen da tobikauft geschrieben hat, es ist das braun-gelbe Kabel...

An dem Türkontaktschalter sind in der Tat 3 Kabel, ein blaues, ein braunes und ein braun-weißes . Ein braun-gelbes ist da nicht angeschlossen... :(

Naja, hab ich mir gedacht, da hat VW wieder die Kabelfarben geändert. In meinem Stromlaufplan steht braun, braun-weiß und braun-gelb .

Dann hab ich vorne nach den braun-weißen Draht gesucht, den hab ich dann auch gleich gefunden. Aber ich bin jetzt schon vorsichtiger geworden. Mit einer dünnen Nadel hab ich die Isolierung durchstochen, um die Funktion zu prüfen ohne daß ich den Kabelverbinder draufmache...
...mit dem Ergebnis, daß auch diesmal der Summer nicht ausging, wenn ich die Tür zumachte...


Das darf doch nicht wahr sein...

Dann hab ich mir den Kabelbaum nochmal angesehen... Und welch Erstaunen, da ist noch ein zweites braun-weißes Kabel Alle Kabelfarben sind verschieden nur braun-weiß gibt es 2-mal

Ein kurzer Test hat gezeigt, daß das diesmal das richtige war. .

Alles wieder zusammengebaut und mir eine Halbe genehmigt.

Ich lerne daraus, daß man Kabelfarben und Klemmenbezeichungen nie trauen darf, die Überprüfung spart jede Menge Ärger.

Und daß Murphy nicht schläft...

Jedenfalls an alle, die hier mitgeholfen haben.


Zitat:

ein blaues, ein braunes und ein braun-weißes . Ein braun-gelbes ist da nicht angeschlossen...


Ich wundere mich nur, dass bei dir schon anders ist. Habe mal ein 6N2 geschlachtet und da war definitiv braun, braun-weiss und braun-gelb drin. Ist an meinem 6N auch gleich. Komisch

Aber egal. Gut dass bei dir dann alles funktioniert und so haste ca 500€ gespart


Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

Das Fahrzeug ist Modelljahr 2000/2001.
Meine Reparaturanleitung ist "So wird's gemacht" ab 4/94 von H.R.Petzold, 3. Auflage von 2000.
Da hab ich gemeint daß da schon die richtigen Kabelfarben zu dem Modell drinnen sind...

Aber vielleicht hat sich der Verfasser die Recherche gespart und die Angaben vom Vorgängermodell hergenommen. Nur so kann ich mir das erklären. Oder VW hat da wirklich kurzfristig etwas geändert, wie auch immer...

Hatte vor ein paar Jahren mal eine Anhängekupplung nachgerüstet. Da mußte ich die Stecker an den Rücklichtern modifizieren, weil der Elektrokabelsatz sonst nicht gepaßt hätte. Da wurde auch etwas verändert, was der Verfasser der Rep.-Anleitung wohl nicht mitgekriegt hat.

Gruß
Wolfgang


Heftig heftig! Danke Kater!


gelöschtes Mitglied

    Mal ein wenig OT:

    Ich find das mit den Kabeln für die Anhängerkupplung an den Rückleuchten richtig dumm. Mein Polo hat (noch) eine dran, ebenfalls mit diesem mega Kabelbaum und Stromdieben ohne Ende im Heck. Wird echt lustig, den Kabelbaum raus zu zerren


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen