vw teilemarkt

Mysterium Polo 6N

Tigerwilli
  • Themenstarter

Hallo,

habe bei dem Polo (6n/1.4 mit 60PS) von nem Bekannten den Verteiler und die Kabel + Zündkerzen getauscht, weil er schlecht Gas angenommen hat. Hat alles bestens gefunzt ist wieder prima gelaufen...bis er dann plötzlich ausging. Danach sprang er gleich wieder an. Nur jetzt nicht mehr. Es ist auch kein Zündfunken mehr da. Zündspule, Versorgungsspannung, Sicherungen sind okay. Verteiler habe ich nochmals einen neuen reingemacht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Spannend ist auch das ich die Kabel wie vorher aufgesteckt habe, was wohl falsch ist. Sie waren nämlich 1-2-4-3 und nicht wie eigentlich 1-3-4-2 aufgesteckt.



zündspule verreckt, oder hallgeber kaputt


Tigerwilli
  • Themenstarter

nein Zündspule habe ich bereits auf Verdacht getauscht sowie den eigentlich neuen Verteiler auch. Also beides wurde auf Verdacht ersetzt.



Ab wo ist denn der Zündfunke weg? schon vor der Spule? Dann ist es der Hallgeber


Tigerwilli
  • Themenstarter

Hab die Kerze auch direkt auf das Kabel der Spule gesteckt.Leider auch hier kein Funke. Der Hall Geber ist in Ordnung, hab wie gesagt zwei neue Verteiler reingebaut. Kanns das STG sein?


Zitat:

Sie waren nämlich 1-2-4-3 und nicht wie eigentlich 1-3-4-2 aufgesteckt.



Wenn man genau schaut, ist beides das gleiche, wobei die Version 2 nur die Umkehrung der Version 1 ist. Wenn man von der falschen Seite auf den Verteiler schaut und von dort aus die Kabel in der falschen Reihenfolge aufsteckt, heben sich beide Fehler genau auf.

Aber wenn du eh keinen Zündfunken mehr hast, dann wäre es auch egal, wie falsch die Zündkerzen angeklemmt wären. Laufen würde der Motor so oder so nicht.

Ich würde jetzt mit einem Oszi oder einer Leuchtdiode das Einspritzdüsensignal messen beim Orgeln. Wenn das noch geht, ist der Hallgeber und vermutlich auch das Steuergerät in Ordnung. Dann wäre höchstwahrscheinlich die Zündspule defekt. Hättest du die Zündspule nicht schon einmal auf Verdacht getauscht, würde ich (fast) schwören, dass es daran liegen würde.
Bist du sicher, dass die Austauschspule in Ordnung war?


Tigerwilli
  • Themenstarter

wie mach ich das ausmessen am einspritzdüsenstecker?


Tigerwilli
  • Themenstarter

achso vielleicht ist es noch wichtig zu wissen das der Summer gepiepst hat beim ausgehen


Nimm eine Leuchtdiode, schalte einen Widerstand von sagen wir mal 10KOhm in Reihe und stecke die freien Enden von Widerstand und Leuchtdiode in einen der Einspritzdüsenstecker. Wenn nichts flackert, dann die Leuchtdiode anders herum in den Stecker klemmen. Wenn dann auch nichts kommt, dann bekommen die Einspritzdüsen kein Signal. Das könnte entweder am Hallgeber oder am Steuergerät liegen.



Tigerwilli
  • Themenstarter

habe nun die Einspritzdüsensignale überprüft. Also auf allen vieren flackert die Diode,bekommt also ein Signal. Heisst das nun das das STG defekt ist?


Das heißt, dass der Hallgeber in Ordnung ist, Microcontroller, die Stromversorgung und Ausgangstreiber des Steuergerätes zu den Einspritzdüsen sind auch in Ordnung. Wenn der Zündkram definitiv in Ordnung wäre, müsste der Ausgangstreiber des Steuergerätes zur Zündspule defekt sein, was ich aber nicht wirklich glaube, denn der muss nichts besonderes leisten.
Wenn du wirklich keinen Zündfunken hast, würde ich mich jetzt an der Zündspule festbeißen. Jetzt mal ganz ehrlich: Du hast die ZS mal getauscht. Hast du eine nagelneue und zum Auto passende eingebaut? Oder eine vom Schrott oder vielleicht eine von einem anderen Auto?


Tigerwilli
  • Themenstarter

ja okay die war vom schrottplatz


OK, dann würde ich hier weiter forschen. Ich sage mal 80% gefühlte Wahrscheinlichkeit, dass das Problem mit einer neuen ZS, und sei es auch eine von Ebay für 20€ (habe ich auch drin) gelöst ist. Bitte halte uns auf dem Laufenden, denn das schärft unseren Erfahrungsschatz und damit die Intuition.


Tigerwilli
  • Themenstarter

Die Spulen sind von der Widerstandswerten her alle beide gleich gewesen (Sollbereich)

Das einzigste was vieleicht noch ein Grund sein könnte für den Ausfall von STG ist das der Stecker vom Hallgeber nicht richtig aufgesteckt war und so vielleciht Spannungsspitzen entstanden sind, welche das STG zerstört haben.


Zitat:

Die Spulen sind von der Widerstandswerten her alle beide gleich gewesen (Sollbereich)


Zündspulen können auch kaputt sein, obwohl die Widerstände perfekt sind. Isolationsschäden sind mit Multimetern nicht messbar.

Zitat:
Das einzigste was vieleicht noch ein Grund sein könnte für den Ausfall von STG ist das der Stecker vom Hallgeber nicht richtig aufgesteckt war und so vielleciht Spannungsspitzen entstanden sind, welche das STG zerstört haben.


Hallgeber dürften vom Funktionsprinzip her keine Spannungsspitzen erzeugen können.

Ich denke immer noch mit 80% Wahrscheinlichkeit, dass es an der ZS liegt.


Tigerwilli
  • Themenstarter

was war das eig. für ein Warnton der beim ausgehen gepiept hat?


Tigerwilli
  • Themenstarter

gut ich bestelle erst eine Spule, dann falls ncoh immer ohne Funke halt das STG und wenns dann nciht funktioniert installiere ich windows neu.


Der Piepton dürfte vom Öldruck kommen. Beim Ausgehen bricht der ja zusammen, obwohl der Motor wegen noch vorhandenem Signal vom Hallgeber meint, er würde noch laufen.


Das mit dem 'Windows neu installieren' ist gut.


Tigerwilli
  • Themenstarter

Also Zündspule ist in Ordnung habe eine neue gekauft und eingebaut.


Tigerwilli
  • Themenstarter

Also STG wahrscheinlich im Eimer


Tja ich hätte das zwar für extrem unwahrscheinlich gehalten, aber Lottogewinne sind auch extrem unwahrscheinlich, und trotzdem gibt es immer wieder Leute, die 6 Richtige + Zusatzzahl haben.

Wie gesagt: Das Steuergerät unserer 6Ns gibt nur eine Steuerspannung an die Zündspule. Da ist keinerlei Leistung dahinter. Eigentlich dürfte der entsprechende Steuergeräteausgang niemals nie kaputt gehen.

Hätte aber noch eine andere Idee: Die Zündspule hat am Eingang einen Stecker. Pin 1 des dreipoligen Steckers ist Masse (Kl. 31), Pin 2 ist das Ansteuersignal vom Motor-Steuergerät, Pin 3 ist Plus 12 V (KL. 15)

Du könntest mal am Stecker mit einem Multimeter messen, ob dort überhaupt Spannung anliegt. Falls ja, könnte man diese Stromversorgung mit einem sagen wir 5-10 Ohm Widerstand (z.B. eine 10 Watt Glühbirne) belasten. Dabei darf die Spannung nicht allzu sehr zusammen brechen. Wenn doch, müsste man die Kabel mal durchchecken, ob hier vielleicht irgendwo ein Kontaktproblem vorhanden ist.
Oder den Stecker vom Steuergerät mal abziehen und wieder drauf stecken.


Tigerwilli
  • Themenstarter

die Stecker haben eine Versogungsspannung (Zündspule und Hallgeber).


Der allerletzte Test wäre jetzt mit einem Oszilloskop: Sendet das Steuergerät am entsprechenden Pin das Steuersignal für die Zündspule? Falls nicht, bedeutet das in Zusammenhang mit vorhandenem Einspritzsignal, dass die Steuergerät oder der große Stecker am Steuergerät (mal am Stecker wackeln) tatsächlich eine Macke hat.


Tigerwilli
  • Themenstarter

als Hobbyschrauber habe ich son >Ding leider nicht. STG ist aber auchnciht teuer kostet bei Ebay so um die 20,00 EUR


Ja dann rein damit.


Tigerwilli
  • Themenstarter

jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. STG negativ. Gibts vielleicht noch Sicherungen die man durchchecken könnte ausser die unterm Lenkrad?

Verteilerfinger dreht übrigens...


Kurze Zusammenfassung:
Einspritzdüsen werden angesteuert-> Hallgeber sendet Signale.
Kein Zündfunke vorhanden, obwohl Zündspule, alle Zündkabel, Verteiler+Finger und Zündkerzen neu.
Steuergerät testweise getauscht-> immer noch kein Zündfunke.
Spannung am Eingang der Zündspule liegt an.

Zwischenfazit: Motorsteuergerät bekommt Positionssignale und verarbeitet diese soweit korrekt und sendet sie höchstwahrscheinlich auch zum entsprechenden Pin in Richtung Zündspule. Der komplette Hochspannungsteil ist neu, also höchstwahrscheinlich in Ordnung.

Mir fällt etwas ein: Als du getestet hast, ob ein Zündfunke vorhanden war: Wo hast du in dem Moment die Masse hergenommen? Vom Motorblock? Falls ja, dann nimm die Masse mal direkt von der Batterie und schau, ob du dann einen Zündfunken hast .


Tigerwilli
  • Themenstarter

also ich habe die Zündkerze mit einem Überbrückungskabel direkt an die
einen Motorhalter gemacht (da wo man den Motorkran dran macht) und gestartet.

Masse habe ich aber schon überbrückt beim starten, kann also nicht das Problem sein.

Könnte das nicht der Kurbelwellen Sensor sein oder Wegfahrsperre vielleicht?


Bei der Wegfahrsperre springt der Motor kurz an und geht wieder aus.
Kurbelwellensensor weiß ich nicht. Meiner (AER-Motor) hat sowas gar nicht. Meiner holt alle Informationen aus dem Hallgeber. Wird bei den meisten 6N so sein.

Wärst du doch nur in meiner Nähe. Ich würde mir einen Spaß draus machen, den Fehler zu finden mit massivem Einsatz meines Oszis und der Schaltpläne.


Tigerwilli
  • Themenstarter

irgendwann muss man einen Fehler ja enger einkreisen, was in diesem Fall aber irgendwie nicht möglich ist. Ich teste das nochmal mit der Masse direkt auf Batterie


Antworten erstellen

Ähnliche Themen