vw teilemarkt

Polo springt nicht an

PoloMieze1
  • Themenstarter



ich hoffe mir kann jemand helfen ...
mein Autochen springt oftmals nicht an .. und ich hab KEINE ahnung was das sein kann ..


manchmal geht erganz normal an ... dann wiederum muss man es so zwei drei mal probieren bis er anspringt ... und dann springt er wieder gar nicht an..

hier mal ein Video dazu von heute ...




Ich würde sagen wegfahrsprerre....

Funken, Luft und Sprit bekommt er ja und er springt ja auch Problem blos an bleibt halt nicht an...


gelöschtes Mitglied

    könnte die wegfahrsperre sein.. hasts mal mit dem ersatzschlüssel versucht?



    PoloMieze1
    • Themenstarter

    ja hab ich .. ist genauso..
    und wenn ich aufs Gas trete jault er auch mal kurz auf und säuft sofort wieder ab.. :(


    Ach so klingt eine nicht funktionierende Wegfahrsperre. Ich hatte das Problem Gott sei Dank noch nie, aber ich dachte immer,der Motor würde dann wenigstens zwei oder drei Sekunden normal laufen.


    PoloMieze1
    • Themenstarter

    ich hatte das Problem mit der Wegfahrsperre schonmal bei meinem alten Polo, das hat sich aber anders angehört .....


    gelöschtes Mitglied

      ich kenn das auch nur vom einbau meiner alarmanlage, sonst hatte ich noch nie probleme mit der WFS
      ne 100% lösung kann ich leider nicht anbieten aber du könntest mal zum verwerter fahren und dort ne andere zündspule dranhängen.. die sind nach 15 jahren oft am ende


      Zitat:

      ich hatte das Problem mit der Wegfahrsperre schonmal bei meinem alten Polo, das hat sich aber anders angehört .....


      Kannst du mal beschreiben, wie das bei dir damals klang PoloMieze?


      das ist normalerweise die Wegfahrsperre,,, erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ,,dann siehste ob ein Fehler abgelegt ist oder nicht,, dann Istwerte bzw. Meßwerteblock anschauen da siehst dann genau ob ein Problem mit der Wegfahrsperre vorliegt..



      Wegfahrsperre.
      eindeutig normal das die gleich danach wieder aus gehen zur sicherheit
      fahr mal in ne werkstatt und frag nach was du machen :=)


      PoloMieze1
      • Themenstarter

      Zitat:

      eindeutig normal das die gleich danach wieder aus gehen zur sicherheit


      okay... aber warum springt er dann meistens ganz normal an?


      weil ein Signal nicht ganz in Ordnung ist wenn er nicht anspringt


      PoloMieze1
      • Themenstarter

      Haben das ganze gestern mal auslesen lassen ...
      da stand folgendes...

      0468 Lesespule der Wegfahrsperre fehlerhaft

      463A Motosteuergerät gesperrt

      könnt ihr damit was anfangen?


      ja die Lesespule liest die Codierung des Fahrzeugschlüssel, die hat ab und an ein Problem und kann dann die Codierung nicht lesen deshalb springt er nicht an.. mach ne neue Lesepule rein und der läuft wieder.


      PoloMieze1
      • Themenstarter

      Zitat:

      mach ne neue Lesepule rein und der läuft wieder.


      und meine(n) Schlüssel kann ich dann trotzdem noch ganz normal nutzen mit ner neuen Spule?


      ja da ändert sich sonst nix die alten schlüssel gehen weiterhin.. die kannst aber auch auslesen lassen ob die noch in Ordnung sind...


      PoloMieze1
      • Themenstarter

      okay das ist schonmal gut .. aber kann man das auch selber machen?
      bzw ich als Frau machen lassen?


      ja geht eigentlich auch selber zu machen.. die Verkleidung der Schalter hinter dem Lenkrad wegmachen .. die alte Lesespule austecken und dann vom Zündschloß runtermachen.. ist eigentlich nur draufgesteckt.. dann neue Lesepule draufmachen einstecken und fertig.. es muß nichts codiert oder gelöscht werden..wobei Fehlerspeicher löschen danach nicht schadet..


      Ich habe heute meinen Zündschlüssel mit Alufolie umwickelt. Damit hatte ich exakt die gleichen Symptome wie im Film aus dem ersten Beitrag.

      Die Lesespule kann von der Wegfahrsperre sehr leicht diagnostiziert werden. Fließt kein Strom durch, muss irgendwo eine Unterbrechung sein zwischen WFS-Steuergerät und Lesespule oder in der Lesespule selbst.
      Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Spule selbst kaputt gehen kann, denn da fließt weder ein hoher Strom, noch gibt es hier hohe Spannungen oder mechanische Belastungen. Vermutlich sind nur die Kontakte wackelig oder korrodiert oder so.


      Zitat:

      Vermutlich sind nur die Kontakte wackelig oder korrodiert oder so.


      kontakte? im innenraum? 0.o
      es könnt eher daran liegen das ne leitung zum steuergerät irgendetwas hat,
      aber wenn diese lesespule nen treffer haben sollte, auswechseln und pustekuchen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen