vw teilemarkt

Fehlzündungen / unrunder Leerlauf(AAV)

VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

So nach nun einer Woche Testfahrt nach dem AAV Umbau, muss ich leider sagen, der Leerlauf ist immer noch zu unrund und der Motor läuft zu mager. Es ist genau so wie bei dem AAU vorher. Laut Tester liegen die Lambdawerte im Stand bei 1.2-1.3

Getauscht bzw erneuert wurden:
Motor, Motorkabelbaum, beide Spritpumpen + Filter, Tempfühler, komplette Zündanlage, komplette Ansaug/einspritzeinheit, Lambdasonde

Zieht keine Falschluft, alle Dichtungen und Schläuche neu!
Abgasanlge I.O

Jetzt kommt mir natürlich die Frage: Woran liegt das!?

Kann ja fast alles ausschließen.... Mein Denken geht in Richtung Bremskraftregler(undicht dann Falschluft), Spritleitung dicht, Kraftstoffvorfiltereinheit, die auch den Druck hält( oder wie das ding heißt vor der Hauptpumpe )
Hat vlt noch jemand andere Tips?



Hast das STG auch getauscht, also vom AAV?


Soweit ich das ja gelesen habe, hast du keine Originale AAV ansaugbrücke verbaut sondern eine mit größeren Kanälen. Ich denk das du denn Benzin druck erhöhen muß damit er nicht mehr abmagert. Weil er bekommt ja auch mehr luft oder?

So weit ich weiß mußt du beim AAV denn benzin druck mit einer unterleg scheibe erhöhen. Da gibt es auch einen AAV Tuning Therd. Mußt mal kurz die suche benützen.

Oder hast du doch die originale ansaugbrücke drin?



nur weil eine Ansaugbrücke mit größeren Kanälen drauf ist, muss man nicht mehr Sprit geben; völliger Blödsinn
Und daß man bei nem Standard AAV was am Benzindruck machen muss ist auch nur "Geschwätz".

bei den Zentraleinspritzern wird die angesaugte Menge Luft über einen Heitzdraht und über die Abkühlung durch die vorbeiströmende Luft errechnet. Das STG errechnet dann bei soundsoviel Abkühlung soundsoviel Einspritzdauer. Dabei sind Themperaturunterschiede schon berücksichtigt.
Bei gleichem Hubraum ist dieses System in der Lage sogar andere Nocke, Änderungen am Ansaugweg und größere Drosselklappe zu kompensieren, solange der Hubraum gleich bleibt.

von AAU auf AAV geht das halt nicht plug and play, sondern das dazugehörige STG und Monoeinspritzung gehören zusammen


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Steuergerät wurde getauscht! Ist das AAV dran. Benzindruck wurde mit 1mm U-scheibe erhöht, werde aber die Woche den vorhandenen Druckregler auf einstellbar umbauen Daran wirds aber denke ich mal nicht liegen, zumal wenn er fährt keine Probleme auftreten.


drosselklappe leerlaufsteller i O ?

haste den auch passen eingestellt nach deinem drosselklappenumbau ?


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:


haste den auch passen eingestellt nach deinem drosselklappenumbau ?


Wurden komplett übernommen, lief am anderen Auto einwandfrei


also haste die große drosselklappe vom 1.8ter aufn 1.3er gebaut ohne das standgas und ähnliches neu einzustellen ?

und du bist der meinung das die drosselklappeneinstellung für jeden motor passt ?


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

und du bist der meinung das die drosselklappeneinstellung für jeden motor passt ?


Wer sagt denn sowas!? Ich habe die originale 1.3 Drosselklappe drauf. Diese lief vorher auch einwandfrei. Die 1.8 Drosselklappe ist noch unterwegs, wird vor dem Einbau auch eingestellt

So heute paar Neuigkeiten:
Leerlauf ist echt beschissen, fast wie 3 Töpper. Zieht man bei laufendem Motor den Lambdasondenstecker ab, verändert sich nichts. Denke aber das wird daran liegen das die Regelgrenze überschritten wird.
Läuft der Wagen im Leerlauf und man hat keine Verbraucher an, blinkt die Batteriekontrolllampe leicht, denke das kann auch durch die Drehzahlschwankungen kommen.
Schaltet man runter oder tourt den Wagen im Stand auf 2000-2200 1/min hört man deutlich Fehlzündungen. Mag schön klingen, ist aber nicht sinn der Sache
Diese könnten auch durch den nicht 100% eingestellten ZZP kommen. Einstellung wurde so gut es geht gemacht, da die Markierung aufgrund des Motorlaufs stark hin und her sprang.
Beim Beschleunigen merkt man bei ca 2400 1/min ein leichtes Leistungsloch.
Zudem habe ich heute die Spritzulaufleitung durchgepustet, diese hat einwandfreien durchgang. Falschluft 100% nein!
Aufgefallen ist mir, das entweder der Rücklaufschlauch oder der Zulaufschlauch hinter der Intankpumpe oberhalb des Tanks leicht undicht ist. Könnte damit zusammen hängen... tank selber ist 2 jahre alt und dicht.
Bitte weiterhin um Tips und Hilfe, da mich dieses scheiß Problem verfolgt !



Zitat:

Ventile hat nur der AAU kleinere. Und das soll kein Motorsportrennwagen werden, das ist mein Altagsauto, dem ich aber auch ein schönes setup verpasst habe.

Dieselluftfilterkasten, großer RP Ansaugschlauch, dann RP klappe, geweitete und geglättete Ansaugbrücke, glatter igel, bald 3F Nockenwelle, kein ESD, offene Kurbelgehäuseentlüftung und Aktivkohle


hier schriebst du von einer rp klappe !

was denn nu ? wie soll man sich da denn ernsthaft gedanken machen wenn man gar nicht weiß was los ist .


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

wie soll man sich da denn ernsthaft gedanken machen wenn man gar nicht weiß was los ist .


Ja stimmt, war schlecht beschrieben. Die Rp ist unterwegs, momentan aber noch nicht verbaut^^ Noch ist die original 1.3 drauf


ich war nämlich ernsthaft der meinung das du ne rp klappe fährst . die muss nämlich frisch eingestellt werden da die klappenstellung vom 1.8ter nicht aufen 1.3er im stand rund läuft


Zitat:

Hast das STG auch getauscht, also vom AAV?
Hallo falls Du an einem AAV intereese hast .
Oder jemanden weits würde ich mich freuen .
Er hat viele neu teile At Motor ,auspuff,Domlafer und vieles mehr


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Sorry aber ich hab mehr Interesse das meiner wieder richtig läuft!


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

So Lambdasonde erneuert, keine Veränderung!

Hat bei ca 2000 - 2200 1/min Fehlzündungen. Auch beim Gashalten hat er deutliche Aussetzer!
Motor läuft gleich, egal ob Lambdasonde angesteckt oder nicht. :(


einfach mal auf verdacht erneuert oder wie ?


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

einfach mal auf verdacht erneuert oder wie ?


Ja hatte noch eine da Hab das meißte doppelt


ja ich kenn das habe auch noch n schwerlastregal voller teile. aber deswegen tausche ich ja auch nicht einfach mal durch. solltest evtl mal ne fehlersuche durchführen und alles mal durchchecken. durchmessen und prüfen etc.

ich behaupte dein motor ist einfach nicht fit aufgrund von defekten bauteilen oder falscher einstellung oder undichtigkeiten.

so zickig sind die motoren nicht das das son drama ist. und ich habe schon fast alle polomotoren in den fingern gehabt.


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:


ich behaupte dein motor ist einfach nicht fit aufgrund von defekten bauteilen oder falscher einstellung oder undichtigkeiten.

so zickig sind die motoren nicht das das son drama ist. und ich habe schon fast alle polomotoren in den fingern gehabt.


Jop das stimmt wohl

Undicht ist nichts, das kann ich schonmal ausschließen. Einstellung ist noch nicht 100%, war aber auch noch nicht möglich.... ZZP zb. springt beim einstellen :(

Defekte Bauteile... viele bleiben nicht mehr übrig

Die Kraftstoffundichtigkeit zw Vorförderpumpe und Hauptpumpe... dadurch könnte es doch einen Druckabfall in der Spritleitung geben. Oder denke ich da falsch? Werde die Tage den Tank nochmal absenken und schauen woher der Sprit kommt....


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

So.... Habe heute bemerkt, das ich 2 Wochen lang ohne Vorförderpumpe gefahren bin Hätte nicht gedacht das die dann noch laufen, aber sie zun es! Pumpe war keinen Monat alt, aber ist tot. Hab ne gebrauchte eingebaut und die läuft. Habe danach nochmals Zündzeitpunkt eingestellt und er läuft minimal besser! Hat bissl mehr Leistung und die fehlzündungen sind nicht mehr so stark.
ich kann aber immer noch ohne Lambdasonde fahren, ohne das es einen Unterschied macht. Heißt weiterhin Notlauf. Langsam gehen mir die Ideen aus, bzw ich habe keine mehr! Morgen lese ich den nochmal aus.
-Fehlzündungen im Stand
-unrunder Leerlauf
-hoher Spritverbrauch
-Notlauf


Mein AAU ging aus als die Vorförderpumpe defekt war.

Wegen deinem Problem fällt mir grad nicht wirklich was hilfreiches ein. Zündverteiler defekt?


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

Zündverteiler defekt?


Wäre krass, da da schon der 3te dran ist! :(


Ok, dann sollte man das ausschließen können.


viel steht ja ni drin, aber was sagt denn der Fehlerspeicher?


ich kanns mir eig nicht vorstellen 2 motoren 2 kabelbäume
2 stg und alles drumrum wurden jetzt schon 5 fach ausgetauscht
ist doch sau komisch die sache
würd mir jetzt echt mal die kraftstoffversorgung etc angucken


Du hast geschrieben, dass Du die Temperaturfühler getauscht / erneuert hast.

Ich vermute das Problem ist der blaue Temperaturfühler. Der ist für das Steuergerät zuständig und gibt die Temperaturinformationen die das Steuergerät braucht um das Gemisch aufzubereiten.

Wenn Du den noch nicht erneuert hast solltest Du das tun und dann das Steuergerät auslesen.

VAG Nr.: 025 906 041 A, ca 11,00 Euro.

Gruß
Ego


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Also Temp-fühler ist nagelneu! Auslesen wollte ich den Bock gestern, bin aber nicht in den Speicher rein gekommen! Denke mal die Kabelbäume Motor und Innenraum werden sich nicht vertragen. Der AAU war Bj. 1994 und einer der letzten, der hatte schon eine andere ZE drinne und ein kurzes Steuergerät. Der alte( 92er) AAV Motorkabelbaum hat zwar fast Plug&Play gepasst, aber denke mal da wirds ein Unterschied zu dem inneren geben. Aber hat der Innere irgendwas mit dem Motorlauf zu tun!?

Also Fehlzündungen sind vor allem im Stand deutlich hörbar am Endrohr. Immer 2-3 mal kurz hintereinander. Ansonsten wieder nur das übliche ruckeln im Stand. Habe gestern auch mal die Batterie abgeklemmt für 10 Minuten, hat aber auch nichts gebracht.


Moin Markus,

Zitat:

Aber hat der Innere irgendwas mit dem Motorlauf zu tun!?


ja die haben etwas miteinander zu tun und vertragen sich nicht, da VW ab 8 / 1993 die Kabelbäume geändert hat. Du musst also zwingend auch den Schalttafelkabelbaum wechseln.

Auch das Kombiinstrument ist anders. Im letzten Modelljahr hatte der Polo keine Kühlwasserlampe (LED) mehr.

Wenn Du also den Kabelbaum und Kombiinsatrument nicht wechselst bekommt das Steuergerät falsch Spannung und interpretiert das bei der Gemischaufbereitung. Somit läuft der Motor wie ein Sack Sülze.

Also: Schalttafelkabelbaum und Kombiinstrument wechseln und Fehlerspeicher auslesen. Evtl. resettet sich das Steurgerät schon, wenn du ein paar Minuten die Batterie abklemmst.

Viel Glück
Ego


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:


Wenn Du also den Kabelbaum und Kombiinsatrument nicht wechselst bekommt das Steuergerät falsch Spannung und interpretiert das bei der Gemischaufbereitung. Somit läuft der Motor wie ein Sack Sülze.


Echt!? Also Kombiinstrument ist vom G40 das haut hin aber halt der innere Kabelbaum ist nicht gewechselt worden.
Inwiefern kann sowas aber sein!? Woher soll das Steuergerät da falsch Spannung bekommen? Würde mich mal echt interessiern.

Aso: Die Kühlwasser LED hatte der noch!


Moin Markus,

Zitat:


Inwiefern kann sowas aber sein!? Woher soll das Steuergerät da falsch Spannung bekommen?


Ich sage nicht dass das Steuergerät falsche Spannung bekommt, ich sage nur es kann sein.

Mir ist es wie folgt ergangen: Polo 1992 AAU Motor raus, AAV Motor von 1994 rein Motorkabelbäume gewechselt, Steuergerät gewechselt.

Ölkontrolle piept.

Schalttafelkabelbaum gewechselt, Ölkontrolle piept. Kombiinstrument gewechselt,Ölkontrolle gibt Ruhe.

Was ich damit sagen will ist: Dass die eine oder andere Pinbelegung anders ist und das Steuergerät somit falsche Spannung oder Masse bekommt. Als Ursache kann das schon eine geänderte Leiterbahn auf der Platine des Kombiinstrumentes sein. Also können die Werte die das Steuergerät zur Gemischaufbereitung berechnet nicht stimmen und der Motor läuft nicht richtig.

Um das richtig zu lokalisieren bräuchte man beide Schaltpläne. Am besten von VW denn die Bastelbücher geben das nicht genau her.

Am besten alles was zum AAV Motor gehörte auch wieder einbauen: Beide Motorkabelbäume, Steuergerät, Schalttafelkabelbaum und Kombiinstrument. Dann sollte es alles funktionieren.

Gruß
Ego


Antworten erstellen

Ähnliche Themen