vw teilemarkt

Lenkrad kommt nicht zurück Polo 6N

FT.VW PoLo
  • Themenstarter

Hallo!

Was mir aufgefallen ist wenn ich z.b mit dem Lenkrad hin und her lenke dan kommt er nicht zurück, also das heisst ich muss selber bisschen nachelfen das der lenkrad wieder zurück kommt. in den kurven da geht es aber.

Wran könnte es den liegen?

Oder wie kann ich es testen um etwas herauszufinden?

Mein Polo 6N:
Bj 1998
1,4L 44KW/60PS
Alufelgen mit dem Reifen: 195/45R15

Danke im Voraus!




Defenier mal Lenken? Bei Lenkeinschlag 45° bleibt das Lenkrad so ?


Ist doch klar, dass sich das Lenkrad nicht von selber wieder zurück dreht..... ?!



Ist ja kein Opel Corsa! Mit Federrückstellung


Ich weiss was du meinst, letzes Jahr mit den abgefahrenen Sommerreifen hat das Lenkrad ordentlich mitgeholfen, als ich die Winterreifen draufgemacht habe wurds deutlich weniger, ich denke das kommt auf den "Grip" der Reifen an


Ich glaube es liegt an der "Breite" des reifen


Zitat:

Ist doch klar, dass sich das Lenkrad nicht von selber wieder zurück dreht..... ?!


So klar ist das nicht-durch den Nachlauf bedingt entstehen nach dem Lenken Rückstellkräfte ,die das Lenkrad wieder in die Mittelposition zurückversetzen.

Wenn aber jetzt dein Lenkrollhalbmesser durch eine zu geringe ET oder zu große Spurweite nicht mehr stimmt - ist das ganze hinfällig und der Bock läuft aus der Spur-im Idealfalll Spurrillen hinterher.

Daher meine Frage - Hast du mal die genauen Daten der Felge ?
Ist ein Sportfahrwerk verbut ?




gelöschtes Mitglied

    Im Stand kommt das Lenkrad nie allein zurück, beim Fahren allerdings sollte es sich schon beinahe wieder gerade stellen..

    Der Fehler könnte dabei an mehreren Stellen liegen..Spur/Sturz verstellt, Querlenker ausgeschlagen etc..


    nachlauf nicht okay, sturz nicht okay, spur dann sowiso nicht!

    problemlösung ACHSVERMESSUNG kost ca. 50€ und deine reifen werden es dir danken!



    Ich bin jetzt davon ausgegangen, das er im Stand meint, da er ja schreibt das es in Kurven wieder zurück lenkt.
    Gut ab einer gewissen geschwindigkeit, dreht sich das Lenkrad von selber wieder zurück, aber meistens auch nicht wieder komplett gerade. Nach Helfen muss man immer.....sonst wäre das Lenkrad ja sowas von überflüssig. .
    Bei Breiten Reifen sieht das schon etwas anders aus. Kommt auch immer auf die fahrbahn an^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen