vw teilemarkt

Fehlerspeicher Fehler Nr. 17748

Edlanta
  • Themenstarter

Hi Leute,

seit ca. einem Monat brennt bei mir im Polo 6N2 die Motorwarnleuchte (CHECK).

Habe mir daraufhin ein Kabel zum auslesen des Fehlerspeichers besorgt und den Fehlerspeicher ausgelesen.

VAG-COM liefert folgenden Text:

17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung

VWTOOLS lifert folgenden Text:

17748 (P1340) Engine RPM Sensor Plausibility


Ich hab daraufhin erfolglos versucht herauszufinden was das zu bedeuten hat und weiß nicht wie ich den Fehler beheben soll.

Kannm ir einer bitte genau erklären wo ich die beiden Sensoren finde und wie ich überprüfen kann welcher nun defekt ist?

Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mfg



gelöschtes Mitglied

    BJ und Motor wäre noch hilfreich


    das is dein Nockenwellensensor (Kennbuchstabe G40 halt) der verreckt schonmal gerne



    Edlanta
    • Themenstarter

    Habe kurz mal nachgeschaut:

    Motorkennbuchstabe ist: AUD

    Baujahr: 2001

    @no_name_pro

    Wo befindet sich das Teil und wie komme ich da dran? Habe in Sachen Autoreperatur noch nicht so viel Erfahrung, zumindest beim Polo nicht. Ich weiß ja noch nichtmal wie man die Motorabdeckung abbekommt ^^

    Danke für eure schnellen Antworten.

    Mfg


    gelöschtes Mitglied

      das ist der sensor an der Nockewelle


      100_3477mmm.JPG
      100_3477mmm.JPG

      Edlanta
      • Themenstarter

      Dankeschön für das Bild werd ich morgen gleich mal schauen.

      Wie sicher ist es dass es der Nockenwellensensor ist und nicht der Kurbelwellensensor der das Problem verursacht?

      Und wieso heißt es in der einen Fehlermeldung "falsche Zuordnung" und in der anderen "Plausibilität" ?

      Kann mir vllt zum Schluss noch einer sagen wie die Motorabdeckung abgeht? Die is ja meines Wissens nach nur geklipst, aber wo fange ich an sie wegzumachen?

      Mfg


      Edlanta
      • Themenstarter

      Hi Leute,

      hab heute den Nockenwellensensor mit einem neuen ausgetauscht, danach den Fehlerspeicher gelöscht, aber die gelbe Lampe ist wieder angegangen :(


      Was soll ich jetzt machen? Den Kurbelwellensensor kaufen und einbauen? Oder gibt es noch eventuell eine andere Fehlerquelle die den Fehler hervorrufen könnte?

      ---------------------------------------------------------------------------
      EDIT: Habe eben von meinem Kollegen erfahren, dass man für den Austausch des Kurbelwellensensors, das Getriebe abnehmen muss um an den Sensor zu kommen. Stimmt das? Wäre ein recht großer Aufwand nur um einen Sensor zu tauschen. Kann mir bitte jemand helfen? Müsste eigentlich im März zum TÜV, aber mit einer leuchtenden Motorkontrolllampe werde ich wohl kaum den TÜV bekommen :( oder was meint ihr dazu?
      ---------------------------------------------------------------------------

      Wäre sehr dankbar über ein paar Tips von euch.

      Mfg

      Edu


      Edlanta
      • Themenstarter

      Keiner einen Tip oder eine Hilfestellung?


      Tja dann würde ich den anderen sensor tauschen
      oder den tacho ausbauen und die lampe abkleben



      Das wäre jetzt ein wunderbares Projekt, um mit dem Oszi sowohl Kurbelwellensensor, als auch Hallgebersensor parallel aufzunehmen und sich die Signale anzuschauen. Ich vermute, entweder ist eins der Signale ist irgendwie verbogen, so etwa in der Art wie hier:



      Korrekt müsste es so aussehen:



      Oder Kurbelwellen und Nockenwellensignal laufen nicht synchron. Habe dafür auch irgendwo ein Oszilloskopbild. Wenn ich das finde, reiche ich es nach. Das könnte man beheben, wenn man das Ding, an dem der Hallgeber hängt, etwas verdreht, so als würde man die Zündung einstellen. Aber ohne Oszibilder würde ich mir vor dem Verstellen die Position irgendwie markieren.


      Edlanta
      • Themenstarter

      Vielen Dank Karli, für deine Hilfestellung.

      Habe mir jetzt ein Oszi geliehen um die Sensoren zu prüfen. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, wie ich an den Kurbelwellensensor rankomme, der scheint ja sehr gut versteckt zu sein. Ausserdem wüßte ich gerade nicht, wie ich das Signal abgreifen soll, einfach die stecker von den Sensoren ziehen und daran die Oszispitze befestigen? Läuft der Motor überhaupt wenn die beiden Sensoren nicht angesteckt sind?


      Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir das noch genau erläutern kannst.

      Mit freundlichen Grüßen

      Edu


      Das ist gut Edu!

      Am besten ziehst du den Stecker des zu untersuchenden Sensors vom Steuergerät ab, gibst die Versorgungssspannung auf die entsprechenden Pins (falls ein ein aktiver Sensor, z.B. ein Hallsensor ist) und greifst die zu messende Spannung am Signalpin und am Massepin ab. Noch einfacher ginge es mit induktiven Sensoren, weil die keine Versorgungsspannung brauchen. Der Kurbelwellensensor ist glaube ich meistens ein Induktivgeber.
      Nun müsste man den Motor nur noch drehen, z.B. mit dem Anlasser.

      Ich selbst habe spezielle extradünne und elastische Messpitzen, mit der man von hinten die Isolierung im Stecker umgehen kann und so die Kontakte erreicht.




      Edit: Manche Motoren können auch mit einem der beiden Sensoren alleine laufen, einige Motoren brauchen unbedingt beides. Gehe am besten vom schlimmsten Fall aus. Wie man an dem zweiten Bild sehen kann, kann man mit feinen Nadeln oder sowas in der Art von hinten in den Stecker vom Steuergerät hinein gehen und dort die Spannung messen. Man muss nur die richtigen Pins finden (Stromlaufpläne) und aufpassen, dass man die Isolierung nicht beschädigt. Man darf sie nur zur Seite drücken, damit sie nachher wieder dicht wird.


      gelöschtes Mitglied

        Für den Kurbelwellensensor kann das Getriebe dran bleiben.
        Es ist zwar ein bisschen Fummelarbeit, aber das Getriebe kann dran bleiben.

        Grüße
        Jannik


        Edlanta
        • Themenstarter

        Ich bedanke mich recht herzlich für deine Antwort Jannik.

        Ich habe ausserdem noch gesagt bekommen dass man den Anlasser evtl. ausbauen muss um da ranzukommen. Stimmt das?


        @Karli: Ich habe keine Probleme mit dem ABS Sensor sondern dem Nockenwellen/Kurbelwellensensor-zusammenspiel. Dein vorletzter Post bezog sich ja auf das gleichzeitige Ausmessen der beiden Sensoren, nur stellt sich mir da die Frage wie ich an den Kurbelwellensensor rankomme.

        Würde gern mal ein Foto sehen auf dem zu erkennen ist, wo denn dieser Sensor genau steckt. Meines Wissens nach irgendwo auf der Rückseite des Motors, aber selbst mit Hebebühne hab ich ihn noch nicht wirklich erkennen können.

        Nochmals vielen Dank für eure Mühe mir zu helfen

        Mfg

        Edu


        Prüf zuerst am besten die Steuerzeiten. Der Fehler "falsche Zuordnung Nockenwellensensor" ist typisch für verstellte Setuerzeiten.


        Zitat:

        @Karli: Ich habe keine Probleme mit dem ABS Sensor sondern dem Nockenwellen/Kurbelwellensensor-zusammenspiel.


        Ja, das ist mir gestern abend auch aufgefallen, war wohl irgendwie im Kopf im falschen Thread, als ich das mit dem ABS-Sensor geschrieben hatte. Habe meinen Beitrag dann noch schnell geändert, in der Hoffnung, dass es niemand bemerkt hätte.

        Prinzipiell ist die Abnahme mit dem Oszi aber gleich - egal ob ein Hallsensor sich am Rad, an der Nockenwelle oder an der Kurbelwelle befindet, ebenso egal ob sich ein Induktivgeber an der Nocke, an der Kurbelwelle oder am Rad befindet.

        Zitat:
        Dein vorletzter Post bezog sich ja auf das gleichzeitige Ausmessen der beiden Sensoren, nur stellt sich mir da die Frage wie ich an den Kurbelwellensensor rankomme.

        Das einfachste wäre in deinem Fall, die Signale direkt am Motorsteuergerät abzugreifen. Dazu müsste man halt wissen, an welche Pins man gehen müsste.

        Oder Iljas Tip befolgen. Wäre sogar einfacher als die Messerei, wenn auch nicht so sophisticated.


        Edlanta
        • Themenstarter

        Nochmals vielen dank für eure Antworten.

        Steuerzeiten misst man wie genau? Kann man das in ner freien Werkstatt selbst machen, oder braucht man dazu Spezialwerkzeug?

        Würde es gern selbst machen, aber dazu muss ja erstmal die Motorabdeckung abgemacht werden, und daran scheitere ich ja schon kläglich. Hab die Zwei 10er (?) Schrauben schon aufgemacht um den Nockenwellensensor zu tauschen, aber habe es nicht geschafft den hinteren Teil der Verkleidung zu lösen. Ist die Abdeckung nur gesteckt oder hinten auch verschraubt?

        Mfg

        Edu


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          sophisticated
          ei Karli, du überraschst mich immer wieder mit deinem wissen und deinen Tips und nun noch det ausländisch ick würd gerne mal bei dir Mäusschen sein und dir über de Schulter schaun wenn du so am tüfteln bist


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Würde es gern selbst machen, aber dazu muss ja erstmal die Motorabdeckung abgemacht werden, und daran scheitere ich ja schon kläglich. Hab die Zwei 10er (?) Schrauben schon aufgemacht um den Nockenwellensensor zu tauschen, aber habe es nicht geschafft den hinteren Teil der Verkleidung zu lösen. Ist die Abdeckung nur gesteckt oder hinten auch verschraubt?


            Hinten sind nur zylinder stiche wo die Motorabdeckung drauf gesteckt wird .


            Am Nockenwellenrad ist eine makierung

            am Kurbelwellenrad ist ne anschrägung an ne zahn und am Motorblock bzw ölpumpengehäsue 2 striche mit 2V und 4V.

            Bedeutet 2V = 2 Ventile pro Zylinder 8V , 4V = 4 Ventile pro Zylinder 16V


            IMG_0040m.JPG
            IMG_0040m.JPG
            8cf0a8c64730c5ffe999
            8cf0a8c64730c5ffe999
            100_3477h.JPG
            100_3477h.JPG

            Edlanta
            • Themenstarter

            Ich danke euch vielmals, ihr seid echt spitze.

            Habe gestern mal die Zündzeitpunkte überprüft, und es war tatsächlich ein Zahn übersprungen. Habe dann den oberen Zahnkranz kurz abmontiert und wieder richtig draufmontiert, und siehe da nach ca. 3 mal anlassen war die CHECK Leuchte aus

            Jetzt kann ich getrost zum TÜV gehen.


            Eine Frage hätte ich allerdings noch: Sollte ich den Zahnriemen in nächster Zeit wechseln, oder kann ich noch ein paar tausend Kilometer damit rumfahren?


            Mfg

            Edu


            Zündzeitpunkt ist es ja nicht, eher die Steuerzeiten (nur als Anmerkung).
            Die frage ist warum der Zahnriemen eine Zahn daneben war. Wurde in letzter Zeit irgendwas am Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe gemacht?
            Es hängt auch davon ab, wie der ZAhnriemen aussieht, ob er vielleicht schon porös und rissig ist und wie sieht die Spannung des ZAhnriemens aus. Die Spannrolle kann ja auch kaputt gehen.
            Wie viel km hast du runter?


            Zitat:

            Zündzeitpunkt ist es ja nicht, eher die Steuerzeiten (nur als Anmerkung).


            Kann man das denn mit Sicherheit sagen? Weil der Zündzeitpunkt sich bei übergesprungenem ZR ebenfalls verstellt und zwar um bestimmt 15°.


            müsste man wissen welches signal das hauptsignal für die Zündung ist. ich denke das hier eher das Kurbelwellensignal genommen wird als das der Nockenwelle.
            hatte letztens nen 6N2 GTI hier bei dem die Einlasswelle um 10-15° falsch montiert wurde (mal von der um 180° versetzten zentrierbohrung zu schweigen). dieser motor lief auch ganz gut halt mit ner durchgehenden leichten unruhe und eben fehlermeldung.
            Aber der Motor lief ohne ein Zündungsfehler zu bringen.

            Wie gesagt wurde, würde ich shcleunigst die ZR-Spannung kontrollieren und vorsichtshalber wechseln. wann war denn der letzte Wechsel?


            Zitat:

            Habe gestern mal die Zündzeitpunkte überprüft, und es war tatsächlich ein Zahn übersprungen. Habe dann den oberen Zahnkranz kurz abmontiert und wieder richtig draufmontiert, und siehe da nach ca. 3 mal anlassen war die CHECK Leuchte aus


            Du hast Das Nockenwellenrad auf der Nockenwelle verdreht?

            Da ist normalerweise eine Nut was das eigentlich verhindern soll.

            Kann es sein das Du dir gerade mehr Baustellen aufbaust?


            Edlanta
            • Themenstarter

            Also dass ein Zahn übersprungen wurde hängt mit ziemlicher Sicherheit damit zusammen, dass ich ihn im Winter anschleppen musste, wegen leerer Batterie.

            Der Zahnriemen sieht vom Zustand her noch ziemlich gut aus, nicht porös oder ähnliches. Der Wagen hat ca.150.000 km auf dem Buckel und Zahnriemen wurde bei 110 oder 120.000 Km gewechselt.

            @TimTaler
            Habe den Zahnkranz, der auf Silverpolo6n2 seinem ersten angehängten Bild zu sehen ist, abmontiert und wieder richtig draufmontiert, sodass die Kerbe mit der Markierung übereinstimmt.


            Danke nochmals an alle die mir geholfen haben.

            Mfg


            So wie es TimTaler geschrieben hat, ich hoffe du hast die komplette Nockenwelle verdreht und nicht nur das Zahnrad. Weil es geht ja hauptsächlich um die Steuerung der Nockenwelle und nicht des Zahnrads.


            Edlanta
            • Themenstarter

            Jo hab ich gemacht.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen