vw teilemarkt

Polo 6N Türlautsprecher austauschen

Mike123
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Polo 6N (5-Türer, BJ '97), bei dem der linke Tieftonlautsprecher in der Fahrertür defekt ist. In der Werkstatt sagen sie, man müsste für einen Tausch die komplette Türverkleidung abnehmen, was inkl. neuem Lautsprecher 200-300 Euro kosten würde. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man jedoch nur das Lautsprechergitter abhebeln muss und dann den Lautsprecher abschrauben und einen Neuen einbauen kann.

1) Kann mir jemand sagen, wie ich das Gitter "abhebeln" kann und was ich dabei beachten muss? Brauche ich spezielles Werkzeug, wenn ich den Lautsprecher dann abschrauben will?

2) Was kostet ein adäquater Ersatzlautsprecher? Es kann ruhig derselbe sein, Hauptsache wieder ausreichend Bass . Auf welche Spezifikationen muss ich achten?

Danke und Grüße!



IMG_2545.JPG
IMG_2545.JPG
IMG_2546.JPG
IMG_2546.JPG

Mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher zwischen Verkleidung und Lautsprechergitter leicht hebeln, der geht dann leicht raus.

Dann siehst auch wie der verbaut ist.

Wenn Du neue kaufen willst, achte auf die Einbautiefe. Nicht das Du am Ende das Fenster nicht mehr runter bekommst.


Das Gitter kannste mitm Schraubendreher ausklipsen denk aber nicht das du den Lautsprecher dadurch rausbekommst...Türverkleidung abbauen ist schneller und einfacher!



Hi,

ich habe letztens bei mir auch die Türverkleidungen getauscht und Doorboards eingebaut.
So schwer ist das mit der Verkleidung abbauen nicht...

Bei mir sitzen die Türverkleidungen leider nicht richtig bündig an der Karosse.
Daher springen die Clips öfters mal vom Gegenstück in der Tür ab und die halbe Verkleidung ist lose...

Hat jemand nen Tipp für mich wie ich das beheben kann?

Gruß Basti


Zitat:

Hi,

ich habe letztens bei mir auch die Türverkleidungen getauscht und Doorboards eingebaut.
So schwer ist das mit der Verkleidung abbauen nicht...

Bei mir sitzen die Türverkleidungen leider nicht richtig bündig an der Karosse.
Daher springen die Clips öfters mal vom Gegenstück in der Tür ab und die halbe Verkleidung ist lose...

Hat jemand nen Tipp für mich wie ich das beheben kann?

Gruß Basti


Neue Clips kaufen, da die leicht ausleiern brauchst glaub ich 10 Stk kosten ca 2€ + Versandt


achso... die Clips sind bei mir alle nigelnagelneu....
aber die Verkleidung will trotzdem nicht nah genug ran.


hat jemand denn schon erfahrung welche lautsprecher preis/leistungs mäßig gut dafür sind ? auch mit der einbau tiefe ?

habe in amaturen brett hifonics


Antworten erstellen

Ähnliche Themen