vw teilemarkt

polo 86c komplettlackierung mit dose ?

boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Hallo habe ein polo 86c bj93 aav 54ps km 170000
Farbe ist schwarz der Lack sieht nicht mehr so schön aus.
Deswegen wollte ich mein gutes stück mit der spraydose matt schwarz lackieren. Jetzt meine frage .: hat jemand schon mal mit ja Dose seinen polo lackiert und hat er die ( Dichtungen Scheiben ) abgebaut oder abgeklebt ..... weil ich habe keine Lust die Scheiben auszubauen ....und noch was wie viele Dosen (500ml) pro Dose gebraucht ?
Schon mal im voraus vielen dank für jede Antwort



Moin.hol dir lieber ne packung farbrollen aus schaumstoff und roll die karre.farbe dafür bekommst auch im baumarkt.sieht besser aus wie mit spray weil du es mit spray nich gleichmäßig hinbekommst und mega viel dosen brauchst.beim rollen hast zwar auch keine perfekte oberfläche aba wenigstens siehts von weitem besser aus.aufwand mit anschleifen 3std plus 24std trocknen.geht bei 20grad aba schneller


hast du nich die möglichkeit mitn kompressor und ner pistole das zu machen? und kauf dir dann liter pöte,... is immer noch besser als dose und rollen...

und abkleben musste jedemenge

scheiben raus un scheinwerfer sowie stoßstangen,.... is immer besser das sieht besser aus dann der übergang!



boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Okay Kompressor habe ich mit Pistole ....wie viel Liter Farbe bräuchte ich dann ....ohh nein auf Scheiben aus bauen hab ich gar kein Bock ....kann man die auch sorgfälltig abkleben......?


Ja klar mit pistole is natürlich am besten aba kann er auch damit umgehen?sonst versaut er alles und dann is noch schlimmer.wenn er nich so viel ahnung hat sollte er lieber rollen oder er bringt 1000€ mit und ich mach ihm das fertig in 3tagen(kommt auf den zustand an)aba dann sieht auch noch gut aus....


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Bekommt man so Farbe ausm Bau Markt also matt schwarz Kompressor(Pistole) ihr wisst ja was ich meine


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Okay mit lackieren habe ich keine Ahnung ....habe meine Motorhaube matt mit Dose lackiert sieht schei.. aus. Okay rollen hmm was für rollen braucht man da ...oder ists mit einem Kompressor besser


Ja die weißen feinen rollen...mach ne ratte aus deinem so wie meiner.bei mir in mannheim guckt man mir eher nach als n porsche


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Wo hast du die Farbe her ? Und wie viel Liter ....bekommt man sowas im Bau Markt (Farbe+rolle)



boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

und was für Farbe soll ich zum rollen nehmen ?


nicht böse gemeint:

aber wenn es schon daran scheiter das du nicht weisst ob es ne farbrolle und farbe im baumarkt gibt seh ich schwarz.


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Ist ein bisschen blöde formuliert
Ich meinte ob ich normale Farbe ausm Bau Markt nehmen soll oder ist das eine speziele Farbe ...die es im baumark auch gibt


axo, ich dachte schon


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Ist halt schon ein bissle spät ....ist es egal ob es spezieller Auto Lack ist zu rollen oder i-ein anderer zum rollen (matt)


Nimmst aussenfarbe.aba da kann dir n baumarkt mitarbeiter helfen was für farbe


Ich persöhnlich würde in dem Fall nicht in den Baumarkt (was für ein Wort - hört sich immer so herrlich hobbymäßig an) gehen sondern zum örtlichen Farbenfachhandel denn:

1. Haben die meist richtig gute Farben die mehr können als die ganze Baumarktplörre.

2. Preislich je nachdem sogar günstiger als der Baumarkt.

3. Personal das auch den Plan hat was Sie da verkaufen - im Baumarkt sind es leider meist angelernte die auser Hammerit eh nix kennen.


Und von Hammerit lässt am besten die Finger, denn wenn das mal wieder runterschleifen musst ärgerst dich schwarz. Und das neue Hammerit auf Wasserbasis blättert je nachdem auch ab.

Hab bei mir daheim vor kurzem ein Geländer neu gestrichen mit einem Rostschutzgrund vom Farbenladen - das Zeug ist sogar schlagfest und gibts auch in 2-3 Farben evtl. ist ja Mattschwarz dabei. Ich schreib heut abend mal wie die Farbe heißt - denke das wäre am ehesten was.


hey schau in meinem polo profil.... Schaut unter aller sau aus... Werd die ganze scheiße wieder runterschleifen weils einfach nur ungleichmäßig und fleckig ist....


ich schreib mal ne Anleitung

Du braucht:
-schaumstoffrollen für lacke, mit abgerundeten enden
(wichtig da du keine schlieren ziehst)
möglichst eine Lange und eine Kurze
-Einen Pinsel, am besten aus Schaumstoff, ist für die kleinen Ecken
-Abklebeband für lacke (kein krepp, da das "durchnässt")
-eine Wäscheleine (aber nich die von mutti nehmen^^)
-Schleifpapier oder einen Exzenterschleifer(Bandschleifer is zu heftig)
Körnung habe ich 240er genommen, man kann aber auch Feinere verwenden
-ca. 2l Farbe (habe Buntlack aus dem Baumarkt genommen, hält soweit super)


So nun wird alles demontiert was im Weg ist:
-Stoßfänger
-Seitenleisten (aber nur den äußeren Teil, nicht die Schienen die am Auto angeklebt sind)
-Spiegel (möglichst komplett ausbauen)
-Scheinwerfer (vorne und hinten)
-Kühlergrill
-Wischerdüsen (wenn man sie nicht abbekommt, abkleben geht auch)
-Türgriffe
-Seitenblinker
-Dachkantengummi (am Besten mit einem Heißluftfön von vorne nach hinten abziehen, schön zeit lassen dann bleibt alles ganz)


Jetzt schleift man die zu lackierenden Flächen an, auch jede noch so kleine Ecke! Falls Druckluft vorhanden ist, Auto abpusten. Da nicht der ganze Staub abgeht, jetzt mit Pinselreiniger oder Nitroverdünnung und fusselfreien Lappen das ganze Auto vom Staub befreien.


Nun zieht man die Wäscheleine unter die Gummidichtungen der Fenster, dadurch hebt sich der Gummi und es gibt keine Lackkante am Gummi.
Den Gummi dannach abkleben.
Jetzt noch Kleinigkeiten abkleben, je nachdem wie weit ihr den Innenraum mitstreicht. Falls ihr dies vorhabt, empfehle ich das nicht zusammen mit Außen zu machen, da man sich leichter tut.


Jetzt schön alles anstreichen. Dann ein bisschen warten bis der Lack angetrocknet ist (ca. 1-2 Std) und dann die 2te Schicht aufbringen.
Falls ihr immernoch Lackfehler habt, wieder warten und das ganze wiederholen.
Wenn alles gestrichen ist aber der lack noch nicht ganz trocken ist, entfernt man das Klebeband von den Gummidichtungen und zieht die Wäscheleinen raus. Das ganze dient dazu dass zwischen Gummi und Lack kein Wasser eindringen kann. Macht man das erst wenn der Lack komplett trocken ist, kann es sein dass nicht alle Unebenheiten vom Gummi abgedeckt werden können.


Viel Spaß beim Streichen^^


falls ich was vergessen habe bitte ich um entschuldigung und werde es editieren


gelöschtes Mitglied

    acryl oder kunstharz...

    jacke wie hose. acryl ist einfacher zum verarbeiten...


    Wenn der Polo einfach nur schwarz matt werden soll, würde ich die "büxxe" nehmen.

    Ich hab meine heckklappe in rot mit der dose gemacht, und das sah gut aus mit matt...da ich aber nicht sie klappe in matt und den Rest in glänzend haben wollte, wollt ich noch klarlack drüber jauchen...was sich aus der dose echt nicht empfiehlt! Weil da bekommt man echt keine gleichmäßige Oberfläche hin, man sieht immer nebelkanten

    Aber bei schwarz matt seh ich da kein Problem auch wenn man mehr braucht, die Oberfläche wird aber besser als beim.rollen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      auch wenn man mehr braucht, die Oberfläche wird aber besser als beim.rollen


      wenn man gleichmäßig lacken kann, dann ja. ansonsten bekommt mans mit der rolle einfach gleichmäßiger hin...


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      Super vielen dank meine ganzen fragen wurden beantwortet ich halte euch auf dem laufenden und werde Bilder rein stellen wie alles geklappt hat ...


      gelöschtes Mitglied

        sehr gut. dafür ist ein forum da
        ruhig den danke-button nutzen


        wie schlecht isn der lack? reicht da nich mal ne ordentliche politur


        boom8899
        • Themenstarter
        boom8899's Polo 2F

        Poliert habe ich ihn schon mal aber da sind so viele Kratzer und die Motorhaube habe ich selber mit Dose matt lackiert....also roll ich die karre zu na ratte


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen