vw teilemarkt

G40 geht aus beim schalten!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Polonatics..


Gestern aufm Weg nach Neheim, ist unser G40 beim runterschalten gelegentlich mal ausgegangen..

Jemand ne Idee warum?



läuft er im stand ruhig?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

joa, schon ! hab gestern in weiser Vorraussicht mal Schraubenzieher mitgenommen und das Standgas etwas höher gedreht, ich meine seit dem gehts besser ...


aber ganz wohl ist mir dabei nicht -.-



kann sein das dein zusatzluftschieber nicht arbeitet, wenn du dann vom gas gehst dem kollegen die luft für nen moment fehlt und er deswegen ausgeht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

er lief im Stand natürlich auch bei 750-800 Umdrehungen... Kann man den Schieber auch aufmachen?


ja schlauch abziehen, aber dann kriegt er meist zuviel luft und geht auch aus

wenn er im stand läuft (vorteil wenn kalt zum testen) und du im stand gas kurz das gas anhebst und fallen lässt, fängt er sich dann oder geht er aus?

blauer temperatur fühler evtl defekt? wenn er nicht bescheid sagt das warm ist überfettet auch evtl


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm.. montag mal steuergerät auslesen...

eigentlich läuft der soweit zufriedenstellend, nur das er halt beim runterschalten sschonmal ausgegangen ist...

mal sehen nachher, werde den denke später noch auslesen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hat jemand noch irgendwelche Ideen, wo der Fehler liegen könnte?

Werde Dienstag zum ehemaligen Chef fahren, und wenn der mir die Werkstatt zur Verfügung stellt, würde ich gerne alle möglichen Fehler nach und nach durchkauen...

deswegen wüßte ich gerne

:was könnte die Ursache sein
:wie kann ich die Fehler feststellen ?

danke im vorraus !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, habe heute mal das System mit Bremsenreiniger abgesprüht, kein Ergebnis.. Motor läuft unberührt weiter!

Wenn ich allerdings den Stecker vom blauen Temperatursensor abziehe, läuft er konstant bei 1000U/min.

Morgens läuft der Motor auch extrem hoch, bei fast 2000 U/min, solange bis er halt warm wird, und dann hatte er wieder das Problem mit dem sägen im Stand.


Außerdem ist mir aufgefallen, wenn er im Stand vor sich hineiert, ich kurz aufs Gas steige so das er bis ca 1500Umdrehungen steigt (also nur kurz antippe), und er fällt wieder, dann fängt er sich bei 1100 wieder steigt kurz auf 1300 und dann fällt er erst aufs Standgas, sprich auf die 1000U/min..

Durch den Schlauch des Zusatzluftschiebers wird übrigens nix angesaugt wenn er warm ist, das sollte glaub ich so sein oder ?


Kann damit schon jemand was anfangen ?
Beim schalten ausgehen tut er wirklich nur dann, wenn er mal 5-10 Minuten richtig Leistung bringen mussten, und wir bergrunter bremsen und dann schalten, dann geht er aus :-(



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Keiner ne Idee ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

up


Zitat:

Durch den Schlauch des Zusatzluftschiebers wird übrigens nix angesaugt wenn er warm ist, das sollte glaub ich so sein oder ?


im leerlauf wird die luftmenge nachgeregelt. vom ventil.


das die kisten im stand beschissen regeln , kann nen masse fehler sein oder so, weil bei wärme wird n schlechter kontakt meist noch schlechter. somit mal alle masse kontakte reinigen, evtl kontaktspray von kippen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

joa, werde ich bei gelegenheit mal überprüfen

haben heute mal die zündung 6 grad vor ot gestellt, da lief er garnicht, keine leistung.. ich habe gesehen das am zündverteiler nen pin für masseanschluss ist, hat der g40 verteiler sowas? nicht das einer vom 3f drauf ist ?!

co poti habe ich mal auf 1kOhm gestellt, jetzt würde mich mal interessieren wofür die kleine einstellschraube oben an der drosselklappe ist?

sollte die fürs standgas sein, stimmt da irgendwas net!

tja, sonst muss ich erstmal abwarten, was für ideen mir jetzt demnächst noch kommen...


achja, habe gesehen die riemenscheibe an der kurbelwelle hat ausbrüche, ist das schlimm? (mal abgesehen von den steuerzeiten)

dank im vorraus !


vtl erneuern, bevor der riemen franst und sich irgendwo verwickelt.

geb doch ma die nummer vom hallgeber inklusive endnummer.


hallgeber vomg40 und 3f sind gleich


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

leider nicht hier, und auch nicht aufgeschrieben.. bekommt so riemenscheiben denn überhaupt noch ?


siw dopplte unten oder welche genau?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja genau, wo die doppelten riemen drinne laufen, die auf der kurbelwelle sitzt..

deswegen mussten wir auch die zündung oben über nockenwelle verstellen, nur das das net hingehauen hat -.-


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nochmal an alle:

G40 (Seriensetup) geht manchmal aus beim runterschalten, bergrunter !
Und die über die Einstellschraube an der Drosselklappe ist ohne Funktion?


Was kanns sein ?


Was passiert, wenn du im Stand den Motor mit einem kurzen Gasstoß auf sagen wir mal 3000 U/min bringst und das Gas schlagartig wieder gehen lässt?
Gibt es einen Unterschied, wenn du das auf der Geraden oder an einem abwärts geneigten Hang machst?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

werden wir nachher mal ausprobieren, frau ist mit dem wagen noch an der arbeit


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so, hab vorhin mal die drosselklappe sauber gemacht, und das stg mal gecrasht, seitdem läuft er etwas besser...

sollte die lambda einen weghaben?


habe auf der heckklappe kleine schwarze spritzer entdecken können, sieht aber eher nach sprit aus...
hab ihn allerdings auch mal nen kurzes stück mit abgezogenem blauen temperaturfühler gefahren, um zu gucken ob sich leistungstechnisch was verändert...

mit blauen tempsensor scheint alles in ordnung..

habe ausserdem mal den massekontakt vorne am g-lader sauber gemacht, alles in allem läuft er jetzt besser im stand

er hat aber noch das problem, wenn er von den drehzahlen abfällt ins standgas, das er bei ungefähr 1100 U/min nochmal kurz ansteigt auf 1200U/min und dann erst auf Standgas, das varriert immer so zwischen 900 U/min und 1000U/min, allerdings sägt er nicht mehr ?

Weiß mir bald keinen Rat mehr ...


Zitat:

er hat aber noch das problem, wenn er von den drehzahlen abfällt ins standgas, das er bei ungefähr 1100 U/min nochmal kurz ansteigt auf 1200U/min und dann erst auf Standgas, das varriert immer so zwischen 900 U/min und 1000U/min, allerdings sägt er nicht mehr ?


Das hört sich irgendwie nach einem Sprung im Drosselklappenpoti an. Könnte man mit einem Oszi leicht nachmessen.
Oder mal kurz den Stecker von der DK abziehen und eine Testfahrt machen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Könnte man das ganze beheben oder muss man bei VW für 525,95 € ne Drosselklappe ordern?


Zitat:

Das hört sich irgendwie nach einem Sprung im Drosselklappenpoti an.


der g40 hat glaub gar kein drosselklappenpoti

leider kann ich sonsts nichts hilfreiches zum problem beitragen, außer dass meiner manchmal ähnlich läuft


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wollt ich auch gerade sagen ...

der G40 hat keinen Poti..

allerdings nen Leerlaufschalter etc ...



ja, das der so komisch läuft is mir Wurst, was mir Sorgen macht ist das sporadische ausgehen, wenn wir bergrunter bremsen (wirklich nur bergrunter), und die schwarzen Spritzer auf der Heckklappe..

Verteilerkappe und Finger habe ich sauber gemacht...


Macht sich eigentlich ein Unterschied bemerkbar, wenn ein 3f Verteiler drauf ist? Könnte mir jemand mal ein Bild von seinem G40 Zündverteiler posten?


wenns nur bergab is kanns ja fast nur ein lockeres kabel oder sowas sein das sich kurzzeitig kein kontakt hat oder so

oder dass der schnorchel von der pumpe im tank irgendwie ab is und wenn du bergab bremst schwapt der sprit weg und er saugt luft, aber das müsste dann theoretisch auch bergauf und in kurven sein


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kannst du mir mal en Bild von deinem Verteiler posten ?

Hab schonmal an den Schlauch vom Aktivkohlefilter etc gedacht.. aber so ne Auswirkung? sonst ist ja alles ok mit dem Wagen.. ausser einem gefühlten Leistungsloch bei ~ 4000 U/min...

das kann aber täuschen, Ladedruck und so weiter ist ja alles ok.. im ersten Gang drehen auch schonmal vorne die Räder, im Nassen drehen sie in den ersten beiden Gängen ....

hmmm....


Wie der G40 hat kein Drosselklappenpoti? Kann jemand ein Foto von der DK und auch vom Stecker, das an die DK geht machen?

Edit: Habe gerade bisschen rumgegoogelt und es sieht so aus, als hätte der G40 tatsächlich kein DK-Poti. Allgemein sagt man ja, das DK-Poti wird für Dynamikfunktionen benutzt, also schnelle Änderungen des Drosselklappenwinkels, also z.B. plötzliches Gasgeben oder wegnehmen wird erst mal über das DK-Poti erkannt, weil die anderen Sensoren, speziell der Saugrohrdrucksensor etwas hinterherhinken. Als Zweitfunktion würde das DK-Potisignal verwendet, wenn der Hauptgeber für die Luftmasse ausfällt.
Wegen der Hauptfunktion, der Dynamikfunktion dürfte der G40 nicht so gut am Gas hängen, aber das würde mich wieder sehr wundern, weil ja gerade dieser Motor eher für sportliche Autos verwendet wurde.

Bin jetzt ein bisschen verwundert.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

wenn der Hauptgeber für die Luftmasse ausfällt.



hat er nicht...


Ich meine keinen Luftmassenmesser, sondern irgendeinen anderen Geber, der dem Steuergerät den Luftmassendurchsatz verrät, wie das an meinem Auto z.B. der Saugrohrdrucksensor in Verbindung mit der Ansauglufttemperatur macht.

Irgendwas muss der Motor haben, sonst läuft er nicht. Ist ja kein alter Diesel.

Wenn bei einem Auto mit DK-Poti UND irgendeinem Geber, der die Luftmasse verrät (wie gesagt, das muss kein dedizierter Luftmassenmesser sein) , letzterer ausfällt, dann kann das Steuergerät immer noch den ungefähren Luftmassendurchsatz aus der Drosselklappenstellung ermitteln.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen