wollt ich auch gerade sagen ...
der G40 hat keinen Poti..
allerdings nen Leerlaufschalter etc ...
ja, das der so komisch läuft is mir Wurst, was mir Sorgen macht ist das sporadische ausgehen, wenn wir bergrunter bremsen (wirklich nur bergrunter), und die schwarzen Spritzer auf der Heckklappe..
Verteilerkappe und Finger habe ich sauber gemacht...
Macht sich eigentlich ein Unterschied bemerkbar, wenn ein 3f Verteiler drauf ist? Könnte mir jemand mal ein Bild von seinem G40 Zündverteiler posten?
wenns nur bergab is kanns ja fast nur ein lockeres kabel oder sowas sein das sich kurzzeitig kein kontakt hat oder so
oder dass der schnorchel von der pumpe im tank irgendwie ab is und wenn du bergab bremst schwapt der sprit weg und er saugt luft, aber das müsste dann theoretisch auch bergauf und in kurven sein
Kannst du mir mal en Bild von deinem Verteiler posten ?
Hab schonmal an den Schlauch vom Aktivkohlefilter etc gedacht.. aber so ne Auswirkung? sonst ist ja alles ok mit dem Wagen.. ausser einem gefühlten Leistungsloch bei ~ 4000 U/min...
das kann aber täuschen, Ladedruck und so weiter ist ja alles ok.. im ersten Gang drehen auch schonmal vorne die Räder, im Nassen drehen sie in den ersten beiden Gängen ....
hmmm....
Wie der G40 hat kein Drosselklappenpoti? Kann jemand ein Foto von der DK und auch vom Stecker, das an die DK geht machen?
Edit: Habe gerade bisschen rumgegoogelt und es sieht so aus, als hätte der G40 tatsächlich kein DK-Poti. Allgemein sagt man ja, das DK-Poti wird für Dynamikfunktionen benutzt, also schnelle Änderungen des Drosselklappenwinkels, also z.B. plötzliches Gasgeben oder wegnehmen wird erst mal über das DK-Poti erkannt, weil die anderen Sensoren, speziell der Saugrohrdrucksensor etwas hinterherhinken. Als Zweitfunktion würde das DK-Potisignal verwendet, wenn der Hauptgeber für die Luftmasse ausfällt.
Wegen der Hauptfunktion, der Dynamikfunktion dürfte der G40 nicht so gut am Gas hängen, aber das würde mich wieder sehr wundern, weil ja gerade dieser Motor eher für sportliche Autos verwendet wurde.
Bin jetzt ein bisschen verwundert.
Zitat:
wenn der Hauptgeber für die Luftmasse ausfällt.
Ich meine keinen Luftmassenmesser, sondern irgendeinen anderen Geber, der dem Steuergerät den Luftmassendurchsatz verrät, wie das an meinem Auto z.B. der Saugrohrdrucksensor in Verbindung mit der Ansauglufttemperatur macht.
Irgendwas muss der Motor haben, sonst läuft er nicht. Ist ja kein alter Diesel.
Wenn bei einem Auto mit DK-Poti UND irgendeinem Geber, der die Luftmasse verrät (wie gesagt, das muss kein dedizierter Luftmassenmesser sein) , letzterer ausfällt, dann kann das Steuergerät immer noch den ungefähren Luftmassendurchsatz aus der Drosselklappenstellung ermitteln.
ich denke mal, das der MAP Sensor im STG dafür zuständig ist!
anderes Problem, haben heute nach 100km Autobahn festgestellt, das er wieder am Öl suppen ist, er verbraucht ne ordentliche Menge und drückt es raus.. als wir mal nen Rastplatz angefahren habn, und ich im Stand mal drauf gelatscht bin, gabs ne mega blaue Wolke....
nachdem wir allerdings (geknickt und mies gelaunt), gemütlich zurück gezuckelt sind, hat er das hinterher nicht mehr gemacht..
also richtig auf Last gefahren, Öl auf Tempereatur , und dann 5te Gang mit 200km/h gefahren.. danach hat er auch das Problem gehabt das er ausgegangen ist...
was tun? habe festgestellt das wir schonmal nicht den Öldeckel mit der zusätzlichen Entlüftung haben... Lader ist erst überholt worden!
Kompression liegt bei 9-11 bar