vw teilemarkt

LPG Betrieb - erst Ölpumpe, dann Kolbenringe defekt ?

scubanaut
  • Themenstarter

Mein Polo 6N2 1,0l 50PS AUC. Laufleistung 53000km. Seid mai 2010 34000km gefahren. Bei kilometerstand 32000 wurde eine Gasanlage verbaut, die seitdem problemlos läuft. Hatte ab und an das Problem das die Öllampe anging obwohl genug Öl drin war. War äußerst selten und war dann auch mehrer tausend Kilometer nicht mehr der Fall. Habe das auf den Öldruckschaler geschoben. Zuletst ist dies wieder passiert, habe dann den Schalter erneuert. Eine Woche Ruhe dann wieder und auch nicht mehr aus zu bekommen.. Ölwechsel war ca. 3000tkm her und Öl war auch drin. Habe den Wagen dann in die Werkstatt gebracht. Öldruck wurde gemessen, war ok. Schalter wurde nochmal gewechselt und ein Ölwechsel wurde durchgeführt. Sollte dann den Wagen abholen weil nicht mehr gefunden wurde. Auf dem Weg wurde ich informiert das ich doch nicht kommen könnte da der Wagen im warmen Zustand, im Gasbetrieb, bei mehr als 5000 Umdrehungen die Öllampe wieder anmmacht. Daraufhin wurde mir gesagt die Ölpumpe müßte erneuert werden. Wurde gemacht und wohl zusätzlich die Leitung zum Kombiinstrument. Hab den Wagen abgeholt und bin mit dem zwei tage später zur Arbeit gefahren. Wagen kam nicht auf Temperatur. Selbst auf der BAB quasi keine Bewegung der Zeigers. Parkplatz erreicht, Temperatur ging auf Normale 90 grad. Ausgestiegen und festgestellt das er aus dem Auspuff qulamt wie sonst was. Wagen wieder in die Werkstatt gebracht. Dort hies es am zweiten zylinder würde öl in den Krümmer gedrückt. Durch den richtigen öldruck mit neuer pumpe wäre das jetzt zu tage gekommen. Tage später hin und da lag der Zylinderkopf und kolben auf der Werkbank.Kopfdichtung wäre wohl in Ordnung gwesen. Vermutlich wären die/ der Kolbenring/e nicht in Ordnung. zusätzlich wäre schafftdichtungen empfehlenswert. Sicherheitshalber wird der kopf abgedrückt. Ursächlich wäre wohl der Gasbetrieb der dies mit den hohen betriebstemperatur verursacht hat. Mir kommt das allerdings komisch vor. Was haltet ihr davon ?



lief wohl viel zu mager im gas betrieb, das er deswegen immer zu warm wurde also innere kühlung mangelhaft war! und somit ein schleichender motorschaden enststanden ist!

also austauschblock rein oder neue kolbenringe und vielleicht neue kolben, dann die gasanlage neu einstellen, und so einstellen das er ab 4500 U/min wieder zurück in benzinmodus geht!




scubanaut
  • Themenstarter

Also er hat eher 20 bis 25 prozent mehr verbraucht. ob er dann wirklich mager eingestellt ist kann ich nicht sagen. mit flash lube wurde er auch betrieben. ich verstehe den umstand mit der Kühlmitteltemperatur nicht. Da muß doch ein zusammenhang mit der montage der ölpumpe bestehen. er hat auch nie wirklich öl bis zum nächsten ölwechsel verbraucht und plötzlich soll die ölpumpe hin sein.



Zitat:

im Gasbetrieb, bei mehr als 5000 Umdrehungen die Öllampe wieder anmmacht. Daraufhin wurde mir gesagt die Ölpumpe müßte erneuert werden.


Schon eine komische Sache. Normalerweise steigt der Öldruck mit zunehmender Drehzahl, bis er vom Öldruckbegrenzer auf hohem Niveau konstant gehalten wird. Das Öl müsste schon sehr sehr heiß sein, dass der Öldruck bei der Drehzahl unter die Schaltschwelle des Öldruckgebers fällt.

Das Temperaturproblem klingt nach nicht schließendem Thermostat oder extrem schlechter Entlüftung oder gar kein Kühlwasser eingefüllt. Dazu passt auch die Geschichte mit defekten Kolbenringen, denn ohne Kühlwasser werden die Zylinderwände sehr schnell so extrem heiß, dass das Öl jede Schmierwirkung verliert. Auch die Sache mit dem Öldruck bei hoher Drehzahl passt dazu, denn fehlendes Kühlwasser würde extrem hohe Öltemperaturen und damit den Öldruckabfall bei hoher Drehzahl auch erklären.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen