vw teilemarkt

1.4 60PS Umbau auf 1.4 16V AFH

RyV3LL
  • Themenstarter
RyV3LL's Polo 6N2

Hallo,

ich hab günstig ein neulackierten 6n 1.4 60PS bekommen und ich wollte alles von meinen 1.4 16V AFH in den neulackierten übernehmen, ich bin schon den ganzen Tag am googlen ob das denn alles so Problemlos passt, manche schreiben das ist alles Plug and Play und manche schreiben das man eventuel ein paar Sachen ändern muss.

Der AFH hatt die neue ZE und der 60PS die alte, aber wenn dann will ich sowieso gleich das Amaturenbrett aus den AFH mit übernehmen.
Wie sieht es denn mit den Motorhaltern aus? Muss ich da die Halterungen vom AFH nehmen und die dann im 60PS verschweissen? Ich kann mir nähmlich nicht so wirklich vorstellen das der AFH Motor einfach so auf den 60PS haltepunkten passt.

Danke schonmal



hallo. der motor müsse so passen. du musst nur die achsen sowie die bremsen vom 16v übernehmen. beim gti gibts noch andere querlenker etc, weiß aber nicht, ob der afh diese auch hat. ansonsten kabelbaum, steuergerät. des weiteren wirst du komplett auf neue ZE umabeun müssen. das dürfte etwas arbeit sein. achja, der bremskraftregler ist vilt auch verschieden, da würde ich mich an deiner stelle nochmal erkundigen. ansonsten passen aber alle polo 6n motoren in einen anderen polo 6n.


RyV3LL
  • Themenstarter
RyV3LL's Polo 6N2

Danke, dann wird es ja schonmal ein bischen weniger Arbeit wenn an den Haltepunkte nichts verändert bzw. geschweißt werden muss.

Die anderen Sachen werden ja glaub ich nicht so das Problem sein, hab ja ein 16V zum auseinander nehmen. Das einzige wo ich jetzt noch Gedanken habe ist das Amaturenbrett ob das so einfach ausgebaut und wieder eingebaut ist.

Bekommt man das Amaturenbrett auch ausgebaut wenn das Lenkrad noch drin ist? Will da nicht so wirklich selbst ran wegen den Airbags.

Muss ich vielleicht sonst noch irgendwas beim Umbau beachten?



Lenkrad muss raus! und die airbags auch. achtung, unbedijgt machen lassen, wenn du keune ahnung hast! das a brett wird mit torxschrauben.gehalten, die.überall verteilt.sitze. musst mal.in der sufu gucken.


Ich greif das Thema mal aus reiner Interesse auf. Der AFH geht ab Werk mit 100PS, was lässt sich da maximal rausholen durch z.B. andere Nocke, Fächerkrümmer, Chip? Weitere Möglichkeiten zum AFH die ich gerade nicht genannt habe?


Naja, klassisches Tuning kannst halt machen, Zylinderkopf und Ansaugbrücke bearbeiten, andere Verdichtung, Kurbelwelle erleichtern und den ganzen Kurbeltrieb fein Wuchten. Andere Pleule und Schmiedekolben machen irgendwann vermutlich auch sinn. Dann kannst natürlich noch auf Einzeldrosselklappen umbauen.

Das wird aber nicht billig Und irgendwann ist denke ich auch die Tauglichkeit für den täglichen Betrieb im Straßenverkehr dahin.


Joa, ich sag mal so, wenn man auf 120 -130 PS kommt bei einem 1,4 Motor, wäre die Zufriedenheit völlig erreicht.^^


Dafür muss man denke ich nicht ganz so tief in die Tasche greifen. Aber ich kenne mich da jetzt auch nicht aus bei diesem Motor. Also was man da nun genau für diese Leistung machen muss.


Ich klinke mich mal kurz ein, da ich das gerade hier gelesen habe:
Zitat:

beim gti gibts noch andere querlenker

Was ist bei denen anders als bei den "normalen"?



An den Querdenkern ist nichts anders bei Gti .

Nur traggelenke Seiten verkehrt und andere radlagergehäuse . Aber das sollte ja bekannt sein .


Hey Jungs,

Ich überlege mir, wahrscheinlich im kommenden Jahr, nen 16v in meinen 86C 2F SH zu pflanzen. Im Moment lese ich mich also still ein mit dem was geht und was nicht und suche einen Spagat zwischen Spritschlucker und Leistung. Da bin ich dann auf die 1,4 100PS Maschine gestolpert und so dreht sich die Theorie jetzt langsam an. Da es mehr als genug 16v Threads gibt, will ich da jetzt kein Stein vom Brett treten aber ich bin auch nicht böse, wenn sich dieser Thread dadurch was entwickelt, dafür ist er ja da.


Wobei für dich ja eher interessant ist was du alles beim Umbau in den 86C verändern musst Das unterscheidet sich ja von dem Thread hier.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Lesestoff


  • Haben wir einen Thread/ Beitrag, der kurz und knapp in Stichpunkten auflistet was getan werden muss? Eventuell in deinem?

    Edit: war zu langsam Danke Basti!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen