vw teilemarkt

Serviceintervall für Polo 6n1 1,6 GTI

GTI4spy
  • Themenstarter

Hi,

Hab mir im Herbst eine Polo 6n1 1,6 GTI zugelegt und irgendwie fehlt der Teil mit den Serviceintervallen, wann was gemacht werden muss.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.... mfg



Schaut so aus, als ob Dir kein Service-Heft mitgegeben wurde. Dort stehen in der Regel die Intervalle. Ich gucke mal, ob ich (oder jemand hier aus dem Treff) Dir zeitnah mal eine Seite aus dem Service-Heft kopieren kann. Auskunft gibt Dir aber auch Dein Tacho, der - wenn es wieder soweit ist - Service01, Service02 oder Oel meldet.

Hier mal ein schöner Link, was dann zu tun ist.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ja, ich weiß, es geht um einen 6N, aber das ist das beste, was ich gefunden habe. Die prinzipiellen Arbeiten gehen jedenfalls schön daraus hervor. Werkstätten haben natürlich eine offizielle Checkliste, die aber im Wesentlichen mit dem Link übereinstimmen sollte.

    Ich denke, es hilft Dir schon weiter


  • ganz wichtig ist das wechseln der beiden zahnriemen und der dazugehörigen spannrollen



    GTI4spy
    • Themenstarter

    Zitat:

    wechseln der beiden zahnriemen


    ja das ist schon klar........
    aber wann?

    Ölservice
    Luftfilter etc. echseln.
    Zahnriemen wechseln.....
    ?


    Wie schon gesagt zeigt dir dein Tacho den Service auch an.

    Ansonsten einfach mal den Zustand begutachten,ist ja kein Akt.
    Ob der Zahnriemen noch frisch ist,der Luffi noch sauber,etc.


    GTI4spy
    • Themenstarter

    Zitat:

    Service


    ja , zeigt service an.
    aber es steht nur Service Insp.
    ist das nun großes service ? mit Zahriemen und Öl oder nur Öl.....?


    ( alle 30.000 Zahriemen ? alle 15.000 Öl? )

    Luftfilter klar.....ja der kommt weg wenn er nicht mehr frisch aussieht...


    also ölwechsel liegst bei 15k meist immer schon gut
    aber ZR bei 30 tkm ? im normalfall alle 75 - 100 tkm ....

    sonst eben die kerzen mal anschauen, gucken ob der motor öl frisst etc etc ...
    das übliche eben


    GTI4spy
    • Themenstarter

    Zitat:

    aber ZR bei 30 tkm ?


    Naja genau das ist es eben....... bei meinem ehemaligen audi musste ich alle 30.000 ZR wechseln.......
    bei meinem anderem nur alle 60.000 km

    einmal alle 30.000 km öl wechseln beim anderen auch alle 15.000 km
    daher ist das etwas schwierig was jetzt stimmt bzw. was sich im normalfall eigentlich gehört.......


    wtf? fehlentwicklung :P

    ruf bei vw an und frag nach .... ab und an ändern die es auchmal!

    bei meinem fiat coupe 20v turbo waren 75 tkm angedacht .... das reicht
    da gehen auch 100 tkm ..... mein polo bekommt nach 90 denke mal seinen
    nächsten .... oder eben nach 7-8 jahren je nach dem :P

    is n gti mach vorsichtshalber 15 tkm und nimm vollsynt. öl



    Inspektion alle 12 Monate oder 15.000Km (jenachdem was zuerst eintritt)

    Kerzen und Luftfilter alle 60tkm
    Pollenfilter alle 15tkm

    Zahnriemen bei 120.000KM oder 8 Jahre

    Empfohlen bei 90tkm mit Wasserpumpe und Poly-V Riemen

    Benzinfilter hat keinen Intervall.

    Viele Grüße


    GTI4spy
    • Themenstarter

    Zitat:

    Empfohlen bei 90tkm


    hab mir das gedacht , da der verkäufer mir die rechnung vom zahnriemen auch mitgegeben hat und er meinte, er hat ihn machen lassen vor ca. 20.000km.
    genau das nächste ist das mit dem öl....... also wenn es nach vw geht kann man fast schon nehmen was man will.

    derzeit befindet sich 5w-40 drinnen laut der plakette im motorraum.
    passt das?


    5w..... heißt das es bei niedrigen temp. dünner ist , dh im winter isses schonmal gut das 40er ...... mh kommt drauf an wie du ihn fährst ....
    wenn du das ding richtig heiß fahren willst (oft) kannst beinahe schon 50er
    nehmen. aber eigentlich sollte das passen

    5w40 heißt

    5 winter (viskosität bei ca -18°C) und die 40 dahinter viskosität bei ca 98°C

    wenn ich mich da nun nicht ganz irre ...... ansonsten darf ich auch berichtigt
    werden.



    PS: Die Zahl vor dem W darf in der Regel tiefer sein als vom Hersteller vorgegeben, die Zahl nach dem W sollte dabei mit der Herstellerangabe übereinstimmen


    Polo GTI ist kein besonderer Motor.
    Ist ja der normale AJV 1,6 16V

    Da er noch kein QG1 hat kannst Du da ganz normales 10W40 Öl fahren.
    Fahre ich auf meinem Drag Racer GTi auch und der bekommt nur Drehzahl.

    Viele Grüße


    5W40 ist schon gut, vorallem sehr vorteilhaft beim Kurzstrecken im tiefkalten (sibirischen) Winter!

    Zahnriehmen würde ich alle 60'000 km und/oder 5 Jahren, da Spannrollen das grösste Schwachstelle bei diesem Motor ist. (Zahnriehmenriss ist bei ca. 90'000 - 130'000 km vorprogrammiert!)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen