vw teilemarkt

Wasserpumpe kaputt, selber wechseln möglich?

ITrun90
  • Themenstarter

Hey,

hab nen 6n1 (AEX, 0600 300) und glaube (bin mir recht sicher), dass die Wasserpumpe kaputt ist, weil:

Kühlflüssigkeit ausläuft
eine Wasserlache unterm Auto ist, wo ungefähr der Zahnriemen ist.

Nun würde ich die gerne selber wechseln um Kosten zu sparen (der Zahnriemen selbst sieht noch sehr gut aus).

Handwerklich bin ich nicht unbegabt und habe z. B. schon die komplette Auspuffanlage gewechselt (von Krümmer - Endtopf), Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Kleinkrams halt.

Meint ihr mit einer Anleitung könnte ich das schaffen? (Habt ihr vielleicht eine Anleitung?)



Prinzipiell kein problem, aber mit ner auspuffanlage wechseln rein garnich zu vergleichen.

Zahnriemen muss immer neu, egal ob der noch gut aussieht oder nich, meist fliegt eh die spannrolle als erstes weg.

Ob das wirklich die Wasserpumpe ist, is dass die nächste frage, könnte genausogut die Kopfdichtung sein, daher......


Jo Zahnriemen muss mit, der kann durch die Kühlflüssigkeit spröde und porös werden und du hast dann 120tkm (je nach Motor) ruhe



ITrun90
  • Themenstarter

Kopfdichtung glaube ich eher nicht, weil kein weißer Qualm aus dem Auspuff kommt und auch im Ausgleichsbehälter kein Schmierfilm auf der Kühlflüssigkeit ist. Auch kein überdruck bemerkbar.

Hat denn vielleicht Jemand eine Anleitung speziell zum 6n1?

EDIT: Meint ihr sowas steht vernünftig in dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ?


gelöschtes Mitglied

    Ja sowas steht in dem Buch.
    Da steht dann auch ganz genau beschrieben, wie du Zahnriemen und Wasserpumpe wechselst.


    Wenn doch aber die Kopfdichtung so kaputt wäre das erst mit verbrennt also weißer rausch, wieso sollte dann der motor feucht sein?

    Kopfdichtung kann auch so kaputt sein, das das wasser einfach nur rausläuft, da siehst keinen weißen rauch un hast au kein überdruck im system.


    Wenn das Wasser eindeutig im Bereich des Zahnriemens heraus läuft, würde ich auch zu 99% auf WaPu tippen. Kopfdicht könnte zwar auch sein, aber das wäre dann unabhängig von deinem Undichtigkeitsproblem.

    Habe die WaPu im Rahmen eines Zahnriemenwechsels vor zwei Jahren auch gewechselt, aber weil ich noch mehr an dem Auto machen wollte, hatte ich den Motor mit samt Getriebe ausgebaut und alle Motorarbeiten am Motorkran gemacht, so dass ich Platz ohne Ende hatte. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass das ausbauen der WaPu sogar unter diesen günstigen Umständen noch schwierig war. Diese Arbeit im eingebauten Zustand des Motors stelle ich mir extremst murksig vor.


    gelöschtes Mitglied

      für ne ferndiagnose wäre es gut zu wissen, wie viele km die karre runterhat.
      kreischt die pumpe?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen