vw teilemarkt

Polo nimmt bei konstanter Pedalstellung kein Gas an

DerDude88
  • Themenstarter

Hi Leute, hoff ihr könnt mir vielleicht helfen.
Gestern ists mir schonmal aufgefallen, dass mein Polo nicht mehr so sauber läuft wie davor, war allerdings nur ein oder zwei mal so, dass ich dachte ich hätte nen Platten, so hat sichs angefühlt, kommt schwerer voran als wäre mehr Reibung dahinter und man muss mehr Gas geben damits weiter geht.
Heute morgen wars allerdings klar, dass er nicht richtig Gas annimmt.
Wenn ich das Gaspedal in der gleichen Stellung lasse, nimmt er nach kurzer Zeit kein Gas mehr an und die Leistung fällt ab, der Motor bremst mich runter.
Wenn ich bisschen Gas wegnehme oder mehr Gas gebe oder aber auch runter oder hoch schalte gehts wieder für ein paar Sekunden.
Bei niedriger Drehzahl hält er sich länger als bei hoher, nur wenn man Beschleunigen will oder in höheren Drehzahlbereichen ist, fällt er sehr schnell von der Leistung ab und man muss Gas ändern.
Im Stand ist alles in Ordnung soweit ich das bis jetzt bemerkt habe, kann allerdings erst später mehr sagen, bin grad noch auf der Arbeit angekommen
Hab nen KLR drin, um auf Euro 2 zu kommen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, bisher lief er auch top.
Hab nen 93er Polo 2F mit 1.3 AAV Motor 40kw

Grüße Alex



Servus,

ich möchte den Thread hier mal ausbuddeln..

Habe nämlich grade genau das gleiche Problem.
Ausgetauscht wurden bisher:
-Lambda
-Vergaserflansch (mit Startpilot geprüft -> keine Falschluft mehr)
-Kühlmitteltemperaturgeber
-Zünderverteiler + Kabel

Derzeit kommt der Wagen nicht über 50km/h und schüttelt arg. Aber nur wenn man eine Pedalposition hält. Bei schnellem Wechsel scheint alles normal


tritt das ganze erst nach einigen gefahrenen km auf oder ist es permanent egal ob warm oder kalt? wenn ja ist der auspuff dicht!

Kompression schon gemessen?



Servus,

Kompression hab ich schonmal gemessen.
Durchweg gut mit 11-12bar.

Tritt eigentlich schon auf den ersten km auf.
Spritförderung und Auspuff habe ich bishweilen ausgeschlossen, da er ja beim "Gaspedalpumpen" weiter beschleunigt.
Fühlt sich an als würde er abmagern wie sau. Laut Spritanzeige (hab mir ja eine eingebaut) sinkt auch die Einspritzmenge und er pendelt sich (bei vollgas) bei gut 60km/h ein.
Wenn ich nun das Gaspedal pumpe, gehts weiter..


kabelbaum richtung dk poti.

stecker neben der zündspule


Servus,

werde jetzt mal das DK Poti durchmessen und schauen ob die Tankentlüftung funktioniert.
Aber "Stecker neben Zündspule"?
Der direkt an der Zündspule ist gecheckt und gereinigt.

Grade nach Gera gefahren.
Wenn ich das Gaspedal "in bewegung" halte, ist alles recht normal.
Sobald ich aber eine position halte, geht erst die Leistung weg, dann schüttelt er und dann fängt er ordentlich an zu "pockern".

Auch geht er aus wenn ich nach einer Beschleunigungsphase in den Leerlauf schalte.
Der Leerlauf ansich ist, nach der Reperatur des Flansches, wieder sehr gut.
Merkwürdigerweise fängt er aber nach ca. 30-40sek an die Drehzahl weiter abzusenken (unter 800) und auf einmal poltert er und geht aus..

Ich bin echt ratlos..


An einem nicht gelöschten Fehlerspeicher kanns nicht liegen, oder?
Wenn doch.. wie löscht man den? (Ohne Gerät)

Grade nochmal testweise die Lambda abgesteckt:
Problemfrei.. Einzig im Drehzahlkeller wobbert er bei vollgas (logisch ohne Regelung).
Kann doch nicht sein das die niegelnagelneue Lambda im Arsch ist?

EDIT:
Ich habe ja nun eine 4 polige Lambda verbaut.
Um die Lambdamasse anzuschließen,wurde die Masse des Steckers von der Karosse entfernt und direkt mit der Lambda verbunden.
Kann es sein das das Steuergerät dort aber trotzdem ne Karosseriemasse braucht (als "Referenz") und die Mühle deshalb nicht läuft?


Servus,

hab nun die Masse zusätzlich auf die Karosse gelegt, und siehe da:
Funktioniert!
Zumindest das absterben bei gleichbleibendem Gaspedal ist weg.

Einzige was jetzt noch kommt:
bei ruckartigem Gasgeben fängt der Motor manchmal an zu schütteln. Aber nur kurz, dann gehts wieder weiter..
Klingt für mich nach Zündung. Die Kabel hatte ich getauscht, aber gegen gebrauchte. An einem hab ich heute Fell entdeckt...
Also lieber gegen neue Tauschen..


Das scheint wohl grad irgendwie ein Massenphänomän zu sein ...
In den letzten Tagen habe ich einige Threads gelesen, die in etwa das gleiche Problem schildern.
Ich hab das Problem auch.

Bisher ebenso gemacht
Blauer Fühler gewechselt
Zündung neu (Finger + Verteiler)
Luftfilter gewechselt...

jetzt kommt dieses Kurbelwellen-Entlüftungs-Gehäuse.

Also wenn es da einer weiß, was das sein könnte, immer her damit.

Ich geb konstant Gas, aber die Karre würgt sich selber ab ...



Schaut euch mal die Vorförderpumpe an da is zwischen pumpe und deckel (im Tank ) ein Dämpfer oder so was drin der ist zu 99,9 % gebrochen Hab schon 5 polos geschlachtet und bei jedem wars so . Einfache lösung das Rohrstück (dämpfer) raus bauen und durch einen normalen Benzinschlauch austauschen dan gehts wieder .
Macht er sicher nur wen der Tank unter die helfte geht !


Ich bin schon am überlegen, ob ich die Benzinpumpe wechseln soll. Vielleicht sind ja die Kohlenstifte der Pumpe ab, oder sowas. Eine funktionierende Pumpe vom NZ hab ich hier noch liegen.

Aber danke für den Tip, da schau ich morgen nach.


Servus,

Tank ist rappelvoll.
Gestern noch 3l Drin -> Unterschied: 0


gelöschtes Mitglied

    Wurde die Zündung mal ordentlich abgeblitzt oder nur Pi mal Daumen eingestellt?
    Was sagt der Fehlerspeicher?


    Servus,

    Fehlerspeicher leer. Aber die Zündung wurde bisher noch nie angefasst..
    Sollte wohl mal gemacht werden..

    Kosten?


    gelöschtes Mitglied

      Zündlichlichtpistole bei Ebay für 20,00 Euro. (habe das rote Teil, reicht hin)
      Dazu das Buch "so wirds gemacht".

      Sowas sollte für jeden Schrauber zur Basis Ausstattung gehören.

      Als ich das erste mal die Zündung richtig eingestellt habe, war ich erschrocken wie das Auto überhupt mit den alten Einstellungen noch lief. Er hat übrigens im Schiebebetrieb extrem geruckelt, nach dem Einstellen war Ruhe.


      gelöschtes Mitglied

        Zündkerzen , Zündkerzenstecker ?


        Servus,

        eigentlich ne gute Idee.. werd mir gleich mal eine etwas bessere (einstellbarer Zündwinkel) besorgen. Werd ich wohl öfters brauchen.

        Kerzen sind neu (1 Monat). Die Stecker hab ich von meinem 3F. Aber da ich dort nun Marderhaare entdeckt habe..werde ich wohl neue besorgen.


        Servus,

        Problem gelöst:
        Lag entweder an den Kerzen (mit einer Masseelektrode) oder an den Kabeln.
        Beide gewechselt (gegen 3fach Kerzen) und die alten Kabel und alles läuft wieder.
        Nun merk ich auch die anderen Reperaturen.. die Kiste zieht für ihre 1.3 Monospritze extrem gut

        Gruß,
        Patrick


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen