vw teilemarkt

Probleme beim tüv!

PissBerg
  • Themenstarter

ich habe das problem, das der tüv mein Gewindefahrwerk nicht abnimmt!
Es liegt eine gutachten vor (das ich im anhang mit schicke), jedoch sind in meinem auto andere federn montiert bzw. keine montiert.

Volgene federn und federbeine sind in meinem polo 86c g40 verbaut:

Vorderachse: Federbein : G17
Hauptfeder : FK 1466
Vorspannfeder : FK 862

Hinterachse: Federbein : G18
Hauptfeder : FK 2065
Vorspannfeder : KEINE EINGEBAUT


1.Ist es zulässig, ohne eine vorspannfeder zu fahren?
2.Ist diese kombination eine vernünftige entscheidung?
3.Bekomme ich für diese kombination ein Gutachten?
4.Wenn ich kein Gutachten bekomme, was muss ich verändern?

Vielen Dank schon mal im vorraus!



polo 001.jpg
polo 001.jpg

Der TÜV Mensch muss dir doch sagen WARUM er es nicht abnimmt.
schon komisch irgendwie
Vielleicht beim Fahrwerkhersteller mal anfragen?


Zitat:

1.Ist es zulässig, ohne eine vorspannfeder zu fahren?


Nein



schwachsinn , es gibt genügend gewindefahrwerke die garkeine vorspannfedern haben .man muss sich halt an den auslieferungszustand halten vom hersteller


Ja das kann sein. aber wenn das Fahrwerk original eine hat sollte die auch schon eingebaut sein. So meine ich das


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    schwachsinn , es gibt genügend gewindefahrwerke die garkeine vorspannfedern haben


    Dann hat aber die Hauptfeder die Vorspannfeder quasi schon mit drin..


    hier mal ein beispiel[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • persönlich macht das für mich alles keinen so guten eindruck ohne vorspannfeder , da die hauptfedern ja ganz anders gewickelt sind


  • PissBerg
    • Themenstarter

    hat vll jemand die gleiche kombination drin wie ich?!


    PissBerg
    • Themenstarter

    Zitat:

    schwachsinn , es gibt genügend gewindefahrwerke die garkeine vorspannfedern haben



    Dann hat aber die Hauptfeder die Vorspannfeder quasi schon mit drin..




    also muss hinten ne vorspannfederrein`?! oder ist die evtl. schon integriert?!



    PissBerg
    • Themenstarter

    Zitat:

    Der TÜV Mensch muss dir doch sagen WARUM er es nicht abnimmt.
    schon komisch irgendwie
    Vielleicht beim Fahrwerkhersteller mal anfragen?




    er wusste selber ned mal was da faul ist er meinte halt weil ich hinten keine vorspannfeder drinn hab und vorne ne andere hauptfeder hab, und für das keine abe habt bekomm ich kein tüv!

    ich denk mal das hat mein vorbesitzer sich so eingebaut!


    Wenn dein Fahrwerk nicht mit den im Gutachten genannten Komponenten zusammengebaut ist, dann ist das Gutachten nicht mehr gültig für die Eintragung...

    Also wenn im Gutachten hinten was von einer Vorspannfeder steht dann muss diese auch mit der entspr. Kennung vorhanden sein. Das Gutachten hast nur du und da kannst du es nachlesen.

    In deinem Fall wäre das eine Einzelabnahme eines Fahrwerks, das Gutachten dient höchstens noch zur Ergänzung.

    Was ist das für ein Fahrwerk das aus Panama kommt?


    PissBerg
    • Themenstarter

    Zitat:

    In deinem Fall wäre das eine Einzelabnahme eines Fahrwerks, das Gutachten dient höchstens noch zur Ergänzung.

    Was ist das für ein Fahrwerk das aus Panama kommt?



    das hab ich mich auch gefragt hahah



    ja aber das heißt, wenn ich eine einzelabnahme mach brauch ich hinten keine vorspannfeder?!


    Zitat:

    ja aber das heißt, wenn ich eine einzelabnahme mach brauch ich hinten keine vorspannfeder?!

    Theoretisch könntest du auch Holzscheitel zwischen Achse und Auto klemmen und versuchen das mit einer Einzelabnahme eintragen zu lassen...

    Spaß beiseite, es gibt Prüfer die machen Einzelabnahmen von Fahrwerken, allerdings nicht viele. Die Prüfer segnen damit nämlich ab, das das Fahrwerk was du da zusammengeschustert hast, so in Ordnung ist... und das ist in dem Fall vom Fahrwerkshersteller ja so nicht getestet worden, wird deshalb auch nicht so gern von den Prüfern gemacht.

    Kauf dir doch einfach die Vorspannfedern und bau die ein und gut ist. Wenn du das Fahrwerk so unterm Karren hast wie es im Gutachten steht macht die Eintragung mit dem Gutachten doch kein Problem?


    Hallo das Fk Gewinde gab es hinten mit Vorspannfeder aber es gab auch die Variante ohne Vorspannfeder hinten .

    Ruf doch einfach bei Fk an da bist du auf der sicheren Seite


    PissBerg
    • Themenstarter

    das war mein vorbesitzer der alles eingebaut hat!
    ja aber was mich wundert das ziemlich viele polo 86c g40 mit dieser kombi. rumfahren! ich denk das es da noch n 2tes gutachten gibt bzw. eins für vorne und eins für hinten!

    meinst nicht?!


    PissBerg
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ruf doch einfach bei Fk an da bist du auf der sicheren Seite



    hab ich auch gemacht und er meinte "ja schreibst halt mal ne mail" so ein depp am tel. hat er mir nix sagen können.. aber ich hab heut morgen gleich ne mail geschrieben!

    da anzurufen war mein erster schritt


    PissBerg
    • Themenstarter

    sag mal schnell welche federn du alles drinnen hast und welche federbeine!


    DANKE =)


    Bin erst morgen in der Halle dann schick ich dir die daten zu mfg marc


    doppelt


    Zitat:

    Wenn dein Fahrwerk nicht mit den im Gutachten genannten Komponenten zusammengebaut ist, dann ist das Gutachten nicht mehr gültig für die Eintragung...


    Genau richtig und §21 ist dein Freund.


    Er meint dass er hinten keine Vorspannfedern drin hat.

    Ich habe seit heute ein nagel neues FK Gewindefahrwerk. Hinten sind bei mir auch keine Vorspannfedern. Das steht aber auch so im Gutachten. Die Feder ist dann natürlich länger als die Hauptfeder unter die noch ne Vorspannfeder muss.
    Ich habe auch nochn FK Gewinde hier liegen, dass vorne und hinten Vorspannfedern hat (zu verkaufen).

    Eine 21er Abnahme darf aber auch nicht jeder Prüfer machen und viele haben auch keine Lust ihren Kopf für sowas hin zu halten. Oder kennen sich damit nicht aus und machens desshalb nicht.


    mein fk-gewinde hat hinten auch keine vorspannfeder nur vorne, hinten ist die feder nur länger und ist nach unten bisschen enger vom wiklungsabstand.


    PissBerg
    • Themenstarter

    Zitat:

    mein fk-gewinde hat hinten auch keine vorspannfeder nur vorne, hinten ist die feder nur länger und ist nach unten bisschen enger vom wiklungsabstand.



    aber wenn ich das so dem tüv prüfer sag, dann denk er auch ich will ihn verarschen...oder nicht? habt ihr noch gutachten?!
    bzw welche kom bi fährt ihr?!


    So die Nummern :

    Vorderachse :G17 Hauptfeder Fk 1065 / Vorspannfeder Fk 862

    Hinterachse: G3 Hauptfeder Fk (steht nix drauf ) / Vorspannfeder Fk 862


    PissBerg
    • Themenstarter

    Ja ok dafür hab ich die abe


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen