vw teilemarkt

Öllampe an und klackern Polo 6n AER.

MKL
  • Themenstarter

Moin Zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit dem Polo.
Gestern bin ich auf einer Schnellstraße unterwegs gewesen und überholte ein anderes Auto. Plötzlich ging bei ca. 115 Km/h und ziemlich viel Gas die Ölleuchte an. Ich bin sofort vom Gas und hab ca. 500m weiter angehalten. Motor aus gemacht und direkt unters Auto geguckt, kein Öl. Dann den Peilstab gezogen, alles in Ordnung.
Dann habe ich den Motor nochmal gestartet und er war laut am klackern, sofort wieder aus gemacht.
Ich hatte vorher schon manchmal ein leichtes klackern vom Motor gehört, bin aber davon ausgegangen das es die Hydros sind.

Hatte schonmal jemand ein identisches Problem und kann mir ein bischen auf die Sprünge helfen was da auf mich zukommen könnte?

Gruß Marko!



klingt nach kein öldruck evtl ölpumpe defekt. und daraufhin pleullagerschaden.

wird das klackern lauter wenn de gas gibts ?


wenn der ölstand bei maximum ist, kann im schlimmsten falle ist die ölpumpe defekt sein

wieviel km hast du denn aufm Tacho? fährst du viele kurzstrecken? is der vorbesitzer nur kurzstrecken gefahren?



wenns definitiv n pleullagerschaden sein sollte suchst dir am besten n austauschblock.

rest ist zu teuer und lohnt nicht beim ein liter.

Kurbelwelle muss raus und geschliffen oder poliert werden neue lagerschalen.
und dichtungen plus arbeitsaufwand . wenn de das net selber kannst zu teuer.


MKL
  • Themenstarter

Auto ist seid gestern nicht mehr gelaufen, steht auch im Moment bei der Werkstatt auf dem Hof.
Gelaufen hat der Wagen 170000 km und wird überwiegend in der Stadt bewegt, hin und wieder aber auch mal Autobahn oder Schnellstraße.


die werden dann auch wohl die ölwanne abschrauben und rein gucken.
kennste keinen der das so macht ?


MKL
  • Themenstarter

Kolege arbeitet in der Werkstatt.
Wollte mich aber im Vorfeld hier erkundigen was auf mich zukommen kann.


Wenn man ordentlich Gas gibt, wird das Öl dementsprechend heiß und damit dünnflüssig. Damit fällt der Öldruck ab. Bei genügend Undichtigkeiten, egal ob das in der Ölpumpe oder irgendwo im Motor ist, z.B. in verschlissenen Pleuellagerschalen, sinkt der Öldruck unter die Auslöseschwelle des Öldruckschalters.
Außerdem fließt sehr dünnes Öl nach dem Ausschalten des Motors eher aus den unter Druck stehenden Hydros heraus, so dass es beim nächsten Motorstart erstmal gut klackert. Das sollte sich dann aber in paar Minuten wieder legen.


MKL
  • Themenstarter

Erstmal danke für die Antworten.

Jetzt ist natürlich eine Frage offen. Wenn die Ölpumpe fratze ist und der Motor kurze Zeit mit der Öllampe an (Ich denke dann auch die Zeit ohne oder mit wenig Öldruck) gelaufen ist, ist der Motor damit hinüber? Oder hätte ich da schon einige Kilometer so fahren müssen?



kann muss nicht. aber der schaden kommt ja schleichend. weil die pumpe nicht von jetzt auf gleich verreckt außer das überdruckventil der pumpe fliegt raus dann von jetzt auf gleich. aber son lagerschaden fängt schleichend an. abgenutzt ist abgenutzt. und wenn luft in die lager kommt und dann noch kurzzeititg das öl fehlt klappert und wenns erst einmal klappert wirds nicht mehr besser.


Kurze Zeit ist relativ. Paar Sekunden im Standgas werden wohl keinen Schaden verursachen. Paar Minuten im Standgas oder mehrere Sekunden mit Vollgas dagegen schon.
Hinüber ist aber zu viel gesagt.

Ich habe die Tage spaßeshalber mal den Öldruck an meinem Polo gemessen und dabei natürlich die Kamera mitlaufen lassen:


Man sieht, dass der Öldruck im Standgas bei heißem Öl schon ziemlich weit herunter geht.


öldruck wird aber auch mit erhöhter drezahl gemessen und nicht bei standgas. muss bei 3000 umin gut 2bar bringen. meine anzeige im g turbo geht bei 90 grad warmen öl im standgas auch bis auf ein bar runter.


wenn meine Unterlagen stimmen braucht der AER bei 2000u/min 2 bar


MKL
  • Themenstarter

Danke für eure Hilfe, aber der Polo wird nicht mehr repariert.


Dabei sind vielleicht nur ein oder zwei Pleuellager hinüber. Eigentlich schade um das schöne Auto. :(


MKL
  • Themenstarter

Ja ich hätte ihn auch gerne behalten, aber wir brauchen ein zuverlässiges Auto. Mit der Laufleistung währe es nur eine Frage der Zeit bis das nächste Teil kaputt geht und meine Frau braucht das Auto beruflich.


MKL
  • Themenstarter

Doch nochmal umentschieden
Der Wagen wird jetzt erstmal abgemeldet und dann wird nach dem eventuell vorhandenem Schaden geguckt.
Ist die Ölpumpe eigentlich über den Zahnriemen angetrieben beim AER?


Als AER Betreiber kann ich dir definitiv sagen, dass die Ölpumpe nicht über den Zahnriemen angetrieben wird. Hinter dem ganzen Zahnriemenkram gibt es nochmal einen Deckel. Dahinter befindet sich der Antrieb für die Ölpumpe. Müsste eine Kette sein. Und das ist glaube ich auch das Problem, wenn man die Ölpumpe wechseln will.

Bei den Vox Autodoktoren gab es mal so einen ähnlichen Fall bei einem Opel Agila. Der Beitrag war auch mal in Youtube, aber die Autodoktor-Youtube-Beiträge scheinen leider fast alle gelöscht worden zu sein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen