vw teilemarkt

Verzweiflung macht sich breit...Polo macht im Stand Geräusche

Polinchen69
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde,

brauche dringend Eucre Hilfe, mein Polo Baujahr 2000, 57000 km macht mir Sorgen.

Ich fahre fast nur Kurzstrecken - ich weiß das ist nicht gut.

Das Problem begann letztes Jahr, immer an Ampeln oder im Stau im Standgas macht der Motor so ein wu-wu Geräusch das man auch im Fahrzeuginnenraum hört (kann es leider nicht besser beschreiben), dazu bewegt sich leicht die Nadel des Drehzahlmessers bei 1000 Umdrehungen nach unten, nur minimal und auch nicht immer.

Bin da letztes Jahr schon zu meiner Werkstätte und die schickten mich zu VW. Die konnten im Fehlerspeicher nichts erkennen vermuteten aber ein Fühler wäre defekt, Kosten ca. 200 Euro. Ich hab´s dann erst mal sein lassen.

Jetzt wollte ich das Problem angehen und der Mechaniker meiner Werkstatt vermutete die Drosselklappe und wollte mich schon zu VW schicken, aber die sind mir einfach zu teuer. Er gab mir eine Adresse einer freien Werkstätte bei der er Lehrling war und die könnten mir angeblich helfen.

Ich habe mit dem KFZ-Meister T. ausgemacht mein Auto abzustellen und habe ihm das Problem kurz telefonisch geschildert. Am nächsten Tag konnte ich das Auto abholen, angeblich in Ordnung. Rechnung: 152,50 Euro, 3,50 Euro Dichtung, Drosselklappe, 10 Euro Material/ Reinigung, 20,35 Euro Luftfilter, 31,80 Euro Zündkerze, 62,50 Euro Lohn Mechanik dazu noch die Mehrwertsteuer

Zündkerze und Luftfilter hatten es nötig, waren total verrußt. Leuchtet mir auch ein bei den Kurzstrecken und war in Ordnung das es repariert wurde mit der Lösung des Problems warum ich ja dort war.

So, ich also in´s Auto, bis zur 2. Ampel bin ich gekommen dann fingen die Geräusche wieder an. Bin zurück, Kommentar des Herrn T. "kann ja nicht sein , bei der Probefahrt war alles in Ordnung" Er mußte seine Meinung revidieren weil das Geräusch dann in seiner Anwesenheit immer heftiger wurde, mein Auto hat´s fast geschüttelt. Herr T. meinte dann "ja dann wird´s wohl was anderes sein" der Fehlerspeicher zeigte nichts an, ich sollte mein Auto nochmal da lassen.

Mir hat´s echt gereicht.

Am nächsten Tag meinte Herr T. er müßte ein Ventil ersetzen, mein Mann meinte das kann ja nicht die Welt kosten. Mich traf fast der Schlag als ich am nächsten Tag mein Auto holte und eine Rechnung präsentiert bekam von 190,76 Euro ! Das AGR-Ventil (was immer das auch ist, Herrn T.´s Angaben nach ein Elektroteil und wäre nötig gewesen es zu ersetzen) kostete 122,80 Euro und Lohn/Mechanik 37,50 Euro dazu noch die Mehrwertsteuer.

Also hab ich zähneknirschend bezahlt und bin losgefahren, das Auto zieht jetzt besser, schön, aber deshalb war ich ja nicht in der Werkstatt. Schon nach kurzer Zeit hörte ich wieder wu-wu und dazu noch ein schleifendes Geräusch. Ich hätte heulen können und war echt am Ende. Über Handy habe ich Herrn T. kontaktiert und ihm gesagt das das Geräusch immer noch da ist und ich nicht die goldene Gans bin. Er konnte es sich nicht erklären und meinte nur dass er doch eine halbstündige Probefahrt gemacht hätte und alles wäre in Ordnung gewesen. Ich zweifle das stark an, dieser Herr T. ist immer, egal ob man anruft oder dort ist, im Streß. Wahrscheinlich ist er gerade mal eine Runde um den Block gefahren und da war der Motor noch nicht richtig warm.

Ich soll also nach Ostern mein Auto nochmal zu ihm bringen - ich hab ehrlich gesagt keine Lust noch mehr Geld ihm in den Rachen zu schmeißen und womöglich bleibt das Problem. Leider habe ich auch die Bewertungen in qyipe.com über seine Werkstätte nicht vorher gelesen, die sind grottig.

Was soll ich nur tun ? Hat jemand einen Tip für mich was es denn noch sein könnte ? Soll ich doch zu VW fahren ? Worüber ich auch grüble, war dieses AGR-Ventil unbedingt nötig es zu ersetzen bei dem Problem was ich habe ?
Ich mag gar nicht mehr zu dieser freine Werkstätte fahren, hab ein ungutes Gefühl.


Wer kann mir helfen ?



Würde ich ihn hinbringen. Und sagen es wird nichts gemacht sondern nur geguckt was damit sein könnnte.

Mit diesem, ich lass das Auto da wir machen das, wäre ich Vorsichtig. Weil dann startet eine Materialschlacht.

Lass dir einen Kostenvorschlag machen wo draufsteht. WUMMERN beheben.

Dann können Sie nicht einfach wild drauflos wechseln.

Gruß BriaN


Wenn das ein mechanisch verursachtes Geräusch ist (und nicht ein stetiges auf- und abtouren des Motors), dann nimmt man sich einen langen Schraubendreher und horcht den Motor im laufenden Betrieb ab.

Da kann man ganz einfach ganz viele Teile mit prüfen.

Bei der Drosselklappe hätte vermutlich reinigen gereicht.
Und die AGR gehen nunmal gerne kaputt.

Was sagt der Fehlerspeicher? (Da hat der bestimmt auch reingeschaut und dann alle aufgelisteten Teile einfach ausgetauscht )

Ich muss aber ganz ehrlich sagen: An deiner Art, wie du das ganze beschreibst, liest man irgendwie auch raus: "Das muss natürlich jeder KFZ Futzi auswendig wissen, wo deine Karre die Macken hat und selbstverständlich muss das auch kostenfrei repariert werden." So läuft das nunmal auch nicht.

Wenn es so einfach sein soll, musst du Bobbycar fahren



stell mal ein Video rein in dem man das Geräusch gut hören kann..sonst ist das nur Rätselraten..


Polinchen69
  • Themenstarter

Zitat:

Ich muss aber ganz ehrlich sagen: An deiner Art, wie du das ganze beschreibst, liest man irgendwie auch raus: "Das muss natürlich jeder KFZ Futzi auswendig wissen, wo deine Karre die Macken hat und selbstverständlich muss das auch kostenfrei repariert werden." So läuft das nunmal auch nicht.

Wenn es so einfach sein soll, musst du Bobbycar fahren


na herzlichen dank für so eine qualifizierte Antwort.
Ich habe NICH EINMAL zum Ausdruck gebracht dass ich irgendwas umsonst möchte geschweige denn dass irgend ein "KZ-Fuzzi" etwas auswendig wissen muß. UND merk Dir eins, eine Karre habe ich nicht sondern ein Auto an dem ich hänge PUNKT


Die qualifizierte Antwort stand dadrüber. Dafür keine Ursache.

Und merken muss ich mir gar nichts. Erst recht nicht von jemandem, der Satzzeichen ausschreibt.


Hallo muss den alten Thread mal auskramen... Habe bei meinem aex zahnriehmen samt wapu spannrolle und keilriemen mit spannrolle gewechselt seit dem habe ich auch ein merkwürdiges wummern...

Da ich das Fahrzeug erst bekommen habe weiss ich nicht sicher ob es vorher schon wahr es kommt irgendwo aus Riemen Richtung unten...

Hört sich an wie ein radlager ist aber auch im Stand... Und sporadisch mal da und mal weg...

Hat jemand schon was ähnliches gehabt und kann mir evtl noch nen Tipp geben?

Danke schonmal Grüße


Nimm mal den Keilriemen ab und schau ob das Geräusch weg ist.


Hätte den Riemen bereits unten leider trozdem das gleiche... :-(



Antworten erstellen

Ähnliche Themen