vw teilemarkt

Auf was ist zu achten, beim Kauf von Autolautsprechern?

Johnny-D
  • Themenstarter

Auf was muss ich achten, wenn ich mir Boxen fürs Auto kaufen will? (max. 150,-&euro

Was ist entscheident?

Watt, db oder Hz?

Wie hoch darf/muss der Wert sein?

Habe an folgenden System gedacht (siehe Bild)



51BWpXRWoQL.jpg
51BWpXRWoQL.jpg

darauf das es deinen anforderung entspricht..pauschal nicht zu beantworten..

sowas kauft man nur im netz, wenn man ahnung hat..in deinem fall geb ich dir nen guten rat und geh zum händler, schildere was du willst und gut.

am besten verbaust du ein system in der tür und im a brett. schön mit weichen..ich hoffe du willst net mit der hutablage arbeiten. schlag dir das gleich aus dem kopf.

es gibt schon gute systeme die günstiger sind..und ich rede nur von dem front system.


Das du für 150 € keine 2800 Watt Endstufe bekommst.
Geschweige den ein ganzes System.

Was willst du den haben und was hast du schon?

Hast du mal einen Link von der Träumer Endstufe.



geb mir das geld, ich schreib auf deine lautsprecher auna , und du wirst beeindruckt sein.

lass die finger von so einem müll, das ist schlechter als das werksmaterial


rechne mal mit guten 500 euro, die du schon investieren "solltest"...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Kommt ganz drauf an was du für Anforderungen an die Qualität und Lautstärke hast.
    Willst du eher jede einzelne note des versteckesten letzten Instruments bei einer Gruppe hören welche hauptsächlich instrumental bzw unplugged spielt, dann wirst eher mindestens nen nuller an den PReis dranhängen dürfen und dann hast nur die Mitten...
    Wennst nur LAUT hören willst und dich des net stöhrt daß die Lautsprecher übersteuern und nach nen halben JAhr im A....Eimer sind, dann kannst was billiges verbauen.
    Allerdings wenns qualitativ gut UND laut sei soll dann kannst wirklich hunderte ausgeben.

    Aber ganz ehrlich: für 150 € wollen die LAutsprecher 2800 W hergeben?
    Wahrscheinlich nur einmal, dann sind se hin...

    dB ist der Schalldruck, also eher ein Indiz für die Lautstärke.#
    Hz ist die Angabe für Herz, also die Tonhöhe.
    Nachdem das Menschlich Ohr nur bis maximal 20000 Hz hört bringt dir drüber eigendlich garnix, außer du willst Hunde ärgern..
    Je tiefer die Hz gehen um so tiefer der Ton.
    Allerdings braucht man um Tiefen von unter 20 HZ wahrzunemen (geht dann nurnoch über den Körper, nicht über die Ohren) eine riesige Schallöffnung und unglaublich viel Verstärkerleistung...


    Auf was ist zu achten, beim Kauf von Autolautsprechern?

    Zitat:

    wieso kosten systeme so unterschiedlich viel?
    mal ein kleines beispiel

    bei den einen ls (die böse seite) zählt nur das aussehen,
    klingen tun sie wie ne leere blechdose, kein bass, unsaubere quitschige höhen und keine lautstärke
    kosten aber aufgrund des aussehens sehr viel geld (sehr schlechtes P/L)
    da ist das augenmerk einfach auf ATU assi tuning ausgelegt.
    led's, farbige membranen, "verchromte" frequenzweichen gehäuse usw.

    bei den anderen (die gute seite) zählt das ergebis,
    klingen geil, können verdammt laut, saubere weiche höhen und bei bedarf stecken sie jede blaupunkt basskiste in die tasche
    aussehen, naja für einen laien eher unscheinbar, aber wenn man genauer hinschaut findest du bauteile von Mundorf usw.

    die böse seite gibt die rms angaben so an:
    "hmm unser system hat jetzt für 0,1 sec 150watt ausgehalten"
    also steht in der BDA 150watt rms drin.

    bei der guten seite sind die watt angaben eher untertrieben.


    Hallo zusammen, will mich hier mal einklinken, da ich quasi gleiche Frage habe:

    Habe mir gerade einen 86C 2F zugelegt (wird derzeit fertig gemacht, Sachen wie Zahnriemen, WaPu etc) und hole ihn mir diese Woche ab.

    Ich will klein anfangen, was Musik betrifft, um dann vielleicht Stück für Stück aufzubauen.

    Ich habe ein JVC KD-R711, einen 10er Sub aus einem Genesis für Beifahrerfussraum (soll wie Frontsystem erstmal direkt ans JVC angeschlossen werden).

    Mir geht es nicht um LAUT sondern einfach um einen möglichst guten Klang, erstmal für kleines Geld...
    An Musikrichtung alles mögliche von alten Rockklassikern über Mainstream bis hin zu ruhigen Balladen, wo man jedes Instrument raushören kann - und später dann auch raushören soll

    Anfangs sollen jetzt bessere als die Serienboxen ins A-Brett.

    Da ja maximal 10er passen habe ich diese im Blick:

    Emphaser 100S6
    Emphaser ECX 100
    Focal Access1
    Focal Performance
    Sony XSF1037SE

    Diese Front LS sollen später erhalten bleiben.

    Als nächstes dann mal Doorboards rein mit 16er LS und später dann "richtigen" Sub und alles über eine Endstufe - aber das ist Zukunftsmusik!

    Welche der o.g. passen da am Besten?

    Oder gibt es bessere Alternativen?

    Preislich Frontsystem bis ca. 100€

    Danke, mchomer


    gelöschtes Mitglied

      ein teures system allein wird auf dem armaturenbrett nicht viel nützen.. auch die kleinen 10er brauchen eigentlich ein geschlossenes volumen um.. voluminös zu klingen
      wenn du bald sowieso 16er aufrüsten willst würd ich dir als übergangslösung ein günstiges 10cm kompo wie das "sinuslive sl100" empfehlen.. das sollte gebraucht für unter 50 euro zu bekommen sein und wäre schon mal ne steigerung zu den serienbreitbändern[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • damit sie sauber spielen kannst du die speaker, falls dein radio die möglichkeit bietet, über einen hochpassfilter vom bass befreien und den rest deinen subwoofer erledigen lassen



    • Wenn sowieso ein 16er in die Türen kommen sollen würde ich solche Faxen wie "Übergangsystem" nicht machen. Auf ein ordentliches 16er Compo sparen und solange die Werks-LS drinlassen.


      Danke für Eure Antworten!

      Das mit den 16er dauert noch eine ganze Weile und die originalen im A-Brett klingen saumäßig!

      Daher sollen erstmal für die nächsten Monate andere rein..

      Habe mir die SinusLive mal angschaut, bei denen selbst im Shop für 55€ neu, bei ACR 35€ und bei Conrad für unter 30€ - was sind das denn für Unterschiede?

      Bei solchen Preisen frage ich mich, was die wirklich leisten können - gerade im Vergleich zu Focal etc.

      Mal schauen, ob ich sie mir irgendwo anhören gehen kann (ACR vielleicht, die haben sie ja und doch auch Focal, oder?)...

      Das mit dem Hochpassfilter: ich kann im Radio einstellen, ob am REAR LINE OUT ein Sub oder "normale" LS hängen und kann die Frequenz beim Sub bestimmen, ab wann getrennt wird (72, 111 oder 157HZ)!
      Also auf z.B. 157Hz stellen, dann bekommt das Frontsystem nur alles darüber und alles darunter der Sub, richtig?


      gelöschtes Mitglied

        ja ACR vertreibt neuerdings auch focal produkte.. probehören ist für einen direkten vergleich nie verkehrt
        in der ausstellungswand wird das teurere focal sicher ausgewogener / brillanter klingen.. dort sind aber auch optimale bedingungen gegeben: ausrichtung zum hörer, dichtes gehäuse, solide wände, evtl. externe verstärker
        ich bezweifle aber dass du diesen unterschied auch im auto, v.a. im armaturenbrett, heraushören wirst
        wenns nur übergangsweise sein soll würd ich da nicht so viel geld reinstecken oder wie meine vorredner schrieben solange mit den serienlautsprechern vorlieb nehmen

        Zitat:

        dann bekommt das Frontsystem nur alles darüber und alles darunter der Sub, richtig?

        wenn dein JVC genauso tickt wie meins und da als menüpunkt "übergangsfrequenz" oder so ähnlich steht dann ja
        bei JVC ist man leider nicht so flexibel mit den filtern, in dem punkt war mein altes kenwood deutlich besser.. aber back to topic..
        ich denke mit deiner kombi 10er TMT / 10er SUB solltest du mit den 111 hertz gut fahren
        wobei das mit dem passiven subwoofer am radio auch net wirklich gut ist, oder hat der genesis subwoofer einen eigenen verstärker?


        Jepp, beim JVC nennt sich das Sub-Schwellenfrequenz, scheint also so zu sein!

        Der Genesis sub ist ein aktiver, wenn auch klein bringt er doch aufgrund der Bauweise und Technik (Isophon) relativ gute Leistung.
        Siehe auch beigefügter Auszug aus Artikel damals zum Polo/Golf Genesis!

        Und für den Anfang sollte das dann deutlich besser sein als Standard, hatte mal die Gelgenheit in einem Polo genesis das hören zu können, echt nicht schlecht für so einen kleinen



        genesis_ahf_4.jpg
        genesis_ahf_4.jpg

        gelöschtes Mitglied

          ich hatte leider noch nicht das vergnügen in einem genesis zu sitzen aber ich weiß dass auch kleine tieftöner mit viel hub und in dem richtigen gehäuse musik machen können.. bei rock oldies wie final countdown dürfte da schon richtig die post abgehen


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen