vw teilemarkt

getriebe kaputt beim polo6n motor ausbauen oder nicht?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe gerade mein pologetriebe zerschossen:-(
bekomm den ersten und den zweiten nicht mehr rein...und ganze getribeöl ist ausgelaufen..
Habe noch nicht untergeschaut aber denk mal total schaden..

Wie teuer ist son getribe wenn man beim schrott händler so fragt?

Getriebe wechseln motor ausbauen oder nicht?
Bzw wie teuer könnt ca ein getriebe wechsel sein bei ner freien werkstatt?

Mfg



Was für eine? beim 6N oder 86C?

Beim 6N musste ich das vor kurzem auch machen, ging ohne Problem ohne Motorausbau, rein und raus


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

6n baujahr 96... Müste noch getänge sein

Erzähl mal wie hast es gemacht?



also... den Motor brauchst Du für ein Getriebewechsel nicht ausbauen; es macht aber Sinn, wenn Du einen Platz mit Hebebühne hast. Um das Getriebe zu entnehmen muss der Motor abgestützt werden; man kann das Getriebe nach unten entnehmen ; ganz gleich, ob Du nun eine Bühne hast oder Dich mittels Auffahrrampen behelfen musst, den Motor musst Du abstützen; es macht auch Sinn, den Krümmer vorher am Zylinderkopf vorsichtig zu lösen und abzubauen, da Du sonst Gefahr läufst, dass die Stehbolzen abreißen ... und das wäre alles andere als gut ... und ... ein 96 er 6N hat noch Schaltgestänge, das macht ein Einstellen der Schaltung nach dem Wechsel überflüssig


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also krümmer dichtung neu....habe evtl ne grube zu verfügung...und ein motorkran um den motor abzustützen...
Wie lang schätzt ihr so ein aufand ein? Also sind zuweit und ahnung ist auch etwas vorhanden


Kommt drauf an wie viel erfahrung, was für Mittel man hat...

Wir waren auch zu zweit und haben es bei mir unterm carport gemacht...

Motor mit Wagenheben abgestützt, und auto auf Böcke gestellt und los gings....

Einer lag drunter der andere war oben und hat das getriebe angehoben, während der andere es in die richtige position gebrahct hat, war eigentlich garnicht so schwer...

MfG


also ich habe es bei mir alleine gemacht, ohne Hebebühne und ohne Grube .. das Auto auf Auffahrrampen hochgefahren und mittels Motorkran so weit hochgehoben, dass ich die feststehenden Stützen in dem obersten Loch arrettieren konnte; danach war der Motorkran meine Stütze. Um das Getriebe recht einfach zu entnehmen macht es Sinn, die Batterie und auch das "Halteblech" zu entnehmen; dananch solltest Du ; bevor Du Dich von oben ans Werk machst, alles von unten lösen ; also die Pendelstütze am Getriebe ( Aggregatträger ) sowie die Antriebswellen ; nicht zu vergessen die Schaltstange sowie das Schutzblech, dass vor der Schwungscheibe sitzt. Solltest Du noch die Stütze zwischen dem Motorblock und dem Ansaugstutzen haben, solltest Du auch diese entfernen. Bevor Du nun die 19 er Schrauben am Motorblock löst, solltest Du alle Kabel am Getriebe lösen ( z. B. für den Tacho ; RW - Gang ) ; danach sollte der Auspuff gelöst werden. Nun aber den Motor stützen und alle 19 er Schrauben am Motorblock sowie den Anlasser entfernen. Das Getriebelager ( wenn man nun von oben guckt ) rechts unterhalb der Batterieaufnahme entfernen ; den Haltestutzen am Getriebe selber ( sind meines Wissens 2 Schrauben mit 16 er Kopf ) nun komplett herausdrehen ; Motor leicht sacken lassen und Getriebe entnehmen ; Einbau in umgekehrter Reihenfolge ... alles klar ? Ich habe daran fast einen ganzen Samstag verbraucht, das lag aber auch daran, dass ich weder eine Bühne noch eine Grube hatte .... mal eben das Getriebe in der richtigen Position zu "wuppen" und das auch noch wenn man das alleine machen muss, denke ich schon noch im zeitlich gutem Rahmen geblieben zu sein ... Zu 2. ist das sicher etwas angenehmer ...


gelöschtes Mitglied

    wir haben zu zweit Motor & Getriebe raus, Getriebe denn draußen gewechselt und wieder zusammengebaut in 3,5-4std. (bis wieder alles dranne war) und die Büchse alleine fuhr.
    und n gebrauchtes Getriebe zwischen 150€ und 350€


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für eure tipps=)

    Getriebe bekomm ich für 100€ vom ein seat ibza...das sollte ja auch passen ne?
    ist auch gestänge...

    Die sollen ja nicht so kaputt gehen wie die von 6n oder?

    mfg



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen