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Was ist der Derby laut Liste wert?

Note 1 (makellos)

Der Zustand nach gerade vollendeter fotodokumentierter kompletter Automobilrestaurierung durch einen Fachmann für genau den restaurierten Typ, der hierfür mit hohem Aufwand exzellente Arbeit geleistet haben muss. (Auf Englisch oftmals „Body Off Restoration“ genannt: Die Karosserie ist hierzu vom Fahrwerk getrennt gewesen, alle Achsen herausgenommen worden (letztlich ist jede Verschraubung usw. gelöst gewesen und jedes Einzelteil inspiziert und überholt worden). Der Wagen ist wie neu oder sogar besser. Dazu gehören auch „Matching Numbers“, d. h. der Nachweis, dass ein bestimmtes Fahrzeug mit genau demselben Motor und dem Getriebe vom Band lief, mit dem er jetzt angeboten wird. Soweit nachvollziehbar, gilt dies auch für alle übrigen Teile (etwa beim Porsche 356 oder Aston Martin lässt sich eine solche Aussage für weitere Teile treffen). Außerdem müssen sowohl die Lackfarbe als auch die Farbe der Innenausstattung der Originalfarbe entsprechen. „Note Eins“ ist ein äußerst seltener Zustand, gewiss weitaus weniger häufig reell bewertet, als man ihn angepriesen liest. Die Faustformel ist: Nur einer von vier angebotenen verdient die „Eins“. Häufiger Fehler falschbehaupteter „Einser“ ist das Hinzufügen von Chrom, wo original keiner war. Einzige Abweichung, die zugelassen ist: Das frühere Cadmieren; es wird heute aus Umweltschutzgründen nicht mehr ausgeführt.

Quelle Wikipedia.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also den derby selbst billig zu reparieren fällt aus. 1 neuer koti kostet 300 euro. ein gebrauchter um die 200. die restlichen teile sind so gut wie nicht zu beschaffen... grad sachen wie stoßis usw und gerade das geht bei dem unfall gleich kaputt. wenn mir einer in die seite fährt, dann kann ich ihn von 4000 euro a nimma reparieren. dann kann man den a nur no schlachten und vom versicherungsgeld nen neuen holen... wenn meiner ned komplett gewesen wäre, hätte ich um einiges mehr fürs herrichten gezahlt. da hätten die 4000 wohl nicht gereicht...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich denke nicht dass auch nur eine schraube von dem auto ned offen war
sind auch alle neu...

nur wie ist das mit der originalfarbe gemeint? den derby in dem bj gabs ja in der farbe. aber es ist halt nimma die originalfarbe zu der fahrgestellnummer...



gelöschtes Mitglied

    Wenn dir einer reinfährt, brauchst du ja keine Vollkasko, auch da reicht eine Teilkasko wieder aus bzw die gegnerische Versicherung zahlt ja dann den Schaden..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja stimmt. aber dafür brauche ich auch wertgutachten sonst bekomme ich ja nur 400 euro oder so


    gelöschtes Mitglied

      Das Gutachten ist auch sinnvoll..Das lass ich dann auch machen..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich erzähl auf jeden fall wie es war
      weil angeblich muss man ja angeben was man an arbeitsstunden reingesteckt hat usw. bin i scho gespannt


      Zitat:

      nur wie ist das mit der originalfarbe gemeint?


      Mit originallack is die Werkslackierung gemeint, also der erstlack, Autos die noch nie nachlackiert wurden sind immer mehr mehr Wert.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich kann mir kaum vorstellen dass es ein so altes auto gibt dass nicht nachlackiert wurde. außer es steht in einem museum...

      und ja mei wenns wertmindernd ist, dann ists halt so. ist mir lieber wie wenn ich ein diamantsilbernes auto fahren müsste

      so weiß ich wenigstens dass die nächsten jahre bzw jahrzehnte kein rost da is



      Ja schon klar, da wirds nicht viele geben, aber gegen ne gutgemachte neulackierung in nem originalfarbton gibts ja nix einzuwenden


      [quote

    • sonst bekomme ich ja nur 400 euro oder so


      Es wäre kein Historisches oder erhaltenswürdiges Fahrzeug sondern " Altblech" und die versicherung wird freiwillig nicht mehr rausrücken als so eine Karre laut ihrer Liste wert ist . Ausser man behauptet das Gegenteil ! Und eben das ist dein Wertgutachten .

      Ansonsten bekommste 400 Euro Restwert "! Weil Altmetall !

      Laut Versicherung ist mein NSU Bj 1968 ohne Wertgutchtan in deren Liste entweder garnicht mehr geführt oder wird als "Schrottpreis je Kilo " berechnet und das wären dann 60 Euro !


      Aus dem Grund bewegen sich meine Oldtimer keinen Meter auf er Strasse ohne Wertgutachten .

      Wenn mir ein Oldtimer abbrennt , wie soll ich beweisen in welchen Zustand der Wagen vorher war ? Top gepflegt ? Oder Ranzkarre ? Ist verbrannt man sieht es nicht !

      Also war es ne Ranzkarre weil es für die Versicherung am besten wäre.

      Und hier steht es auch nochmal


      [quote
    • Ein Wertgutachten erleichtert die Schadenregulierung.
      •Im Schadenfall erleichtert ein aktuelles Wertgutachten die Schadenregulierung, da der Versicherungswert objektiv durch einen Dritten ermittelt wurde. Dies ist insbesondere wichtig, wenn Sie durch einen Dritten geschädigt wurden, da dessen Versicherer versuchen wird, seine Kosten möglichst gering zu halten. Da Sie im konkreten Fall den Zustand und Wert Ihres Klassikers vor Schadeneintritt beweisen müssen, stärkt jedes aktuelle Gutachten Ihre Position.

      [/quote



    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Und wie ist das mit AKTUELLEM wertgutachten gwmeint? Sollte ich das alle paar jahre erneuern?
      Angenommen ich fahre fast nie und er steht nur in der garage, dann ist er ja in 10 jahren mehr wert und ned weniger.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      woran sieht der wertgutachter egtl dass das nicht mehr die originalfarbe ist?
      es sind alle stellen lackiert. oder fragt der bei vw an wie diese FIN ausgeliefert wurde?


      Zitat:

      woran sieht der wertgutachter egtl dass das nicht mehr die originalfarbe ist?


      Farbnummer, Lackdicke. Zustand des Lacks, ( Lack bekommt auch sein alter) Und eine Werkslackierung ist nicht das selbe wie eine Handlackierung. Wenn ein Gutachter sowas nicht sieht hat er seinen Beruf verfehlt.

      Ich seh ne Umlackierte Bude auf 100 Metern und bin nicht einmal ein Gutachter.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      originalfarbe. nicht originallack

      mir ist schon klar dass man neuen lack erkennt


      Zitat:

      originalfarbe. nicht originallack


      immer noch Farbcode.....


      Dann sieht er das an ( wenn vorhanden) an der Farbnummer im Kofferraum oder sonstwo ( bei anderen Autos) oder er fragt sogar nach wenn er im Zweifel ist ob es diese Farbe für dieses Model zu dem Zeitpunkt gab Er könnte dich fragen , oder er fragt seine Leute die das dann nachforschen. ( Die können vieles wenn sie wollen )

      Ansonsten orientiert er sich an seinem " schlauen Computer" .

      Wenn die Kiste in Flippflopp lackiert wäre , dann wäre es klar.

      Aber wenn es diese Farbe schon damals für dieses Auto gab ist es egal .

      Ich lackiere meinen NSU Bj 1968 in Reinweiss um . diese Farbe gabs original damals. Werkslackierung war " Elfenbeinweiss" oder besser gesagt "Taxigelb" . Spricht nichts dagegen .


      Anders wäre es wenn ich die Kiste in Silbermetalic Perleffekt lackieren würde .

      Einigen ist es auch egal ob die Kiste Gelb , blau, grün oder sonstwas ist. Solange es " passt" ,

      Die hälfte aller Oldtimer haben andere Farben bekommen nach ihrer Restauration. Aber es muss zeitlich und optisch passen.

      Umlackierte Autos gibt es, seid es Autos gibt.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Meiner war diamantsilber. Jetz miamiblau vom gleichen modell aus dem gleichen bj lackcode im kofferraum nicht mehr vorhanden. Und da ich heute bei der zulassungsstelle blau angegeben habe weil die farbnummer im brief nimma lesbar war, weiss ja egtl keiner ausser dem werk mehr dass das nicht schon werksfarbe war


      Ich sag mal so . Deine " H" Zulassung wird nicht an der Farbe scheitern .


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ist sie ja a ned. Zugelassen ist er scho


      Hast du jetzt ein Gutachten erstellen lassen, bin neugierig auf wieviel es geschätzt wurde.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      noch nicht. aber ich werde es auf jeden fall mitteilen.
      habe noch 4 wochen zeit dafür.

      muss ihn vorher noch zum lackierer bringen fürs finish. nur das wetter ist so gut, da will ich lieber noch fahren


      Im Zustand 2, laut Liste ca.4800,-€! Zustand 1, besser wie neu!


      Zitat:

      Im Zustand 2, laut Liste ca.4800,-€! Zustand 1, besser wie neu!


      Wo steht das denn?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      würde mich auch interessieren


      Der Preis steht in der Zeitung Youngtimer Welt Ausgabe Mai- Juni 2-2012. In der Liste Steht Polo LS, GLS 76-77 4800,- guter Zustand 1000,- verbrauchter Zustand Polo GT 79-81 4500,- guter Z. ;v.Z.800;- Wenn Du es genau wissen willst, dann mußt ein Kurzgutachter machen lassen. Bei Classic Data.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      lass ich ja machen


      Bin gespannt darauf !


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      so wir sind ab jetz 1 woche im "urlaub" mit den oldtimern.
      sobald ich wieder daheim bin gehts endlich zum gutachter.


      Zitat:

      Der Preis steht in der Zeitung Youngtimer Welt Ausgabe Mai- Juni 2-2012. In der Liste Steht Polo LS, GLS 76-77 4800,- guter Zustand 1000,- verbrauchter Zustand Polo GT 79-81 4500,- guter Z. ;v.Z.800;- Wenn Du es genau wissen willst, dann mußt ein Kurzgutachter machen lassen. Bei Classic Data.



      Ist aber leider kein Polo. Der Derby wird gesondert behandelt.

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