vw teilemarkt

Motorschaden Polo 6N2 1.0 MPI AUC

The Screwer
  • Themenstarter

Hallo Leute, habe folgendes Problem: Mein Polo 1.0 BJ.2000 hat heute den Dienst quittiert, für immer! Ursache Vermutlich defekte Kolbenringe und/oder verbrannte Ventile. Mein Werkstattmensch meinte irreperabel. Er schlug vor sich nach einem Austauschmotor umzusehen, da der Rest des Fahrzeugs noch wie neu ist. Meine Frage nun, sollte ich mal direkt zu VW gehen und auf Kulanz hoffen? Welche Kriterien müsste man dafür erfüllen? Und wo bekomme ich anderweitig einen Motor her? Okay, sind drei Fragen, ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter. Danke schon mal. Gruß Niko



Kulanz nach 12 jahren ...

guck aufn schrottplatz und ab dafür


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Meine Frage nun, sollte ich mal direkt zu VW gehen und auf Kulanz hoffen?




    Die scheuchen dich schreiend vom Hof..

    Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als einen Austauschmotor zu besorgen und den dann ggf. ein wenig besser pflegen und warten..
    Solche Schäden kommen ja nicht von ungefähr..



    The Screwer
    • Themenstarter

    was heißt pflegen und warten, der wagen ist scheckheftgepflegt, war IMMER inna Inspektion und immer tip top in ordnung. sobald irgendwelche teile nicht mehr 100 % in ordnung waren sind die sofort erneuert worden. der wagen wurde auch immer anständig gefaren. der werkstattmeister hat selbst gesagt er kann sich das überhaupt nicht erklären, wie das passieren konnte. gerade weil der rest so gepflegt und neuwertig ist. ich bin im moment nicht in der stimmung, mir sagen lassen zu müssen, ich hätte den motor nicht ausreichend gepflegt. ich weiß, dass es nicht so ist.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ich bin im moment nicht in der stimmung, mir sagen lassen zu müssen, ich hätte den motor nicht ausreichend gepflegt. ich weiß, dass es nicht so ist.


      Ich sagte ja gegebenenfalls.. Außerdem weißt du nicht was die Werkstätten tatsächlich machen beim Service..Schwarze Schafe gibt es da ja genug..Stempel ins Scheckheft und die Rechnung geschrieben, aber keinen Handschlag am Auto gemacht..Hab's schon selbst erlebt..


      Ob du da nun das Scheckheft vollhast oder nich........ un wenn du alle 2000km dein Öl wechselst, kannst genausogut irgendwann nen Motorschaden, egal welcher art erleben.

      Steckste halt nich drinne.


      austausch motor, ist das einfachste , nen auc motor bekommst in ebay, manchmal für unter 250 euro. da steckst auch nicht drin, am besten angucken bevor er ausgebaut wird so das man ihn probehören kann, oder vom schrottplatz, da hast dann noch 1 jahr garantie auf den motor


      Meistens haben die ja auch eigentlich immer Nockenwellenschaden, die fressen sich in die Lagerschalen ein, so ne scheiße hab ich hier au noch liegen, wenn sich den wieder wer aufbereiten will?


      The Screwer
      • Themenstarter

      na gut, d.h. ich werd wohl die ganze nacht bei ebay rum suchen... oh mann, das hab ich mir auch anders vorgestellt... danke euch allen schon mal...



      Wir hatten letzten Winter einen POlo 6N1 aus ende 99.
      Der hat bei Frost auf Kulanz einen neuen Zylinderkopf bekommen.
      Zahnriemen musste KD selber zahlen.

      Also wenn deiner Lückenlos bei VW Scheckheft war dann würd ich da ruhig mal anfragen..
      Es gibt da immer mal wieder Hoffnung..
      Grüße


      The Screwer
      • Themenstarter

      Um das hier noch fort zu führen, falls es interessiert. Ich habe in Salzgitter bei einem Schrotthändler einen Motor gefunden, knapp 80tkm gelaufen, soll kosten 650 Euro mit 2 Monaten Garantie. Morgen hole ich das Teil ab, mal sehen wie er sic so macht, bin gespannt. :( :'(


      Bissel sehre teuer meiner meinung nach ...

      vor bissel mehr als nem Jahr 250 €für den kompletten motor (1.4L AKV) ... bis auf abgaskrümmer war alles drann auch die kupplung


      The Screwer
      • Themenstarter

      der auc motor ist verhältnismäßig teuer, da er der seltenste ist. die 1,0 liter maschine wurde kaum verbaut. habe diverse schrottplätze abtelefoniert und viele meinten,: ''ah, der auc motor, ja den kennen wir gut, der geht häufig kaputt''. sehr vertrauenserweckend....


      Es müssen nicht die gleiche Motorkennbuchstaben sein

      das is scließlich vollkommen banane ... nur bei VW steht dann halt anhand der Fahrgestellnummer n anderer motor drin wie tatsächlich ...


      The Screwer
      • Themenstarter

      könnte ich mir theoretisch auch einfach einen 1.4 Liter einbauen? oder ist da schon ein anderer Kabelbaum von nöten?


      es geht an sich denke recht problemlos ...

      müsste dann noch eingetragen werden ...

      solang der motor keine außergewöhnlichen sensoren besitzt ...

      guck einfach was es beim 6n2 ausreichend gibt

      solange kein 16V dabei is ...

      und abgasnorm darf sich nich verschlechtern


      du kannst beim 6N2 8V auch ohne Probleme wieder alle 8V motoren verbauen (gibt es ja nur den ALD, AUC, AUD & AKK ... ).
      wenn du nen 16V einbauen willst wird der Aufwand zu groß und die kosten zu hoch.

      und es ist aber so das die 6N2 motoren recht teuer sind ... fast überteuert. bei ebay wirst du da nicht glücklich. vielleicht noch kleinanzeigen wenn jemand sein auto schlachtet.
      es passen im grund alle motoren mit alublock und nockenwellensensor ( der kleine weiße (?) sensor auf dem ventildeckel neben der zündspule.
      abgasnorm haben (meines wissens) alle8V motoren auch E4.
      das Problem ist noch bei schrottplätzen, wenn die motoren ne weile standen, das die laufbuchsen unter den kolben das rosten anfangen und damit fast unbrauchbar werden. also motor auf jedenfall von hand durchdrehen. wenn er sich nicht drehen lässt hat der motor fast nur noch schrottwert weil er komplett zerlegt werden muss.

      mfg und viel erfolg


      Stimmt rost hatte meiner auch in den Laufbuchsen ...

      allerdings gott sei dank nur seitlich und nich an den wirklich wichtigen stellen ...

      wurde von nem ingenieur instand gesetzt und danach 3000 km vorsichtig eingefahren ... hällt seit über 20 000 Km


      The Screwer
      • Themenstarter

      Sollte ich, vorausgesetzt ich werde den Motor in Salzgitter kaufen, den Motor trotz der bereits gelaufenen 80tkm auch nochmal einfahren? Oder ist das bei der Laufleistung völlig unrelevant.?


      Moin,


      Wende dich mal an die Firma:

      Johann Rudi
      Stadionstr. 3
      56457 Westerburg

      02663 / 917601

      Die haben meinen Abgeholt (machen die wohl Deutschlandweit) und haben einen komplett überholten ATM eingebaut für 1000.- inkl. Garantie.

      Motor läuft nun seit 40Tkm top.


      The Screwer
      • Themenstarter

      krass! meinst du 1000 euro für motor UND montage?


      und hier kommt das große Fragezeichen...
      wenn man mal davon ausgeht das die nen gebrauchten Motor regenerieren, so kostet der Motor min. 200€ (wenn man denn überhaupt welche findet bei dennen es sich noch lohnt).
      Meinen 16V Kopf reinigen, Ventile einschleifen, planen, Ventilführungen- und Schaftabdichtung ersetzen, dann wurden mir noch neue Pleuellagerschalen, Kurbelwellenschalen, Anlaufscheiben und Kolbenringe mitgegeben. Das zusammen hatte mal eben 600€ gekostet und dabei war noch kein Block zusammenbau eingerechnet.
      sagen wir mal das nen 8V bei der regenerierung günstiger ist sind es immernoch min. 450€.
      Kopfdichtung, Dehnschrauben, Zahnriemen und Wasserpumpe nochmal um die 150€.
      Macht zusammen 800€ und dann sollen noch max. 200€ für Abhol- und Bringedienst sowie die ganzen Arbeiten und kleinteile übrig bleiben? Mit Garantie (ohne Schwarzarbeit)?

      Was ein komplett überholter ATM kosten soll würde mich auch noch interessieren. i.d.R. übersteigt der warscheinlich schon die 1000€ min.

      [Edit

    • hab da mal noch was gefunden...
      http://www.ebay.de/itm/VW-Seat-Skoda-Motor-Engine-AKK-AEX-AKV-AUD-ANW-APQ-/110852079572?pt=DE_Autoteile&hash=item19cf4c7fd4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
      Klar bieten die den oben genannten Service an ... aber nicht für 1000€sondern für 2300€ wie es in der Auktion steht .... wie ich auch sagte kostet der Motor ohne alles schon mehr als 1000€


    • Zitat:

      Klar bieten die den oben genannten Service an ... aber nicht für 1000€sondern für 2300€ wie es in der Auktion steht .... wie ich auch sagte kostet der Motor ohne alles schon mehr als 1000€


      in meinem VR6 Highline habe ich mir auch für 1000€ ne ATM geholt, inkl MWST und 1 Jahr Garantie. Natürlich ohne montage das habe ich selber gemacht

      nicht vergessen da Leute mit nem Gewerbe und in massen ganz andere Preise bekommen als wir vom Einzellhandel.


      nen ATM ja aber keinen Komplettüberholten .... dann bekommste die alten Motoren teilweise wirklich günstiger als die 1.0 und 1.4 mit alublock. klingt doof, ist aber so.
      dann ist die frage was genau in den AGB zu der gewährleistung steht (min. einbau durch eine meisterwerkstatt, so stand es bei meinem polomotor auch dabei).
      man kann keine werkstatt mit dem vergleichen was man privat machen kann

      klar haben werkstätten rabatte aber bekommen trotzdem nichts geschenkt und geben den vollen rabat auch nicht an den endkunden weiter.

      wie gesagt, nen ebay angebot von der firma steht ja unten inkl. der kosten für den genannten servie mit abholen und bringen.
      und da steht nunmal 2300€ und keine 1000€ weil allein der grundmotor schon 1200€ kostet. (ist ja nicht so das ich mir alles nur einfallen lasse ).

      Gruß


      Ich habe nen 1000er gelöhnt inkl. Abholung, ATM und Montage sowie Garantie.

      Selbstverständlich wird geschaut was vom alten übernommen werden kann wie z.B. anbauteile.

      ABer bei mir wurden alle Lager, Buchsen, Dichtungen etc. neugemacht da ich einen Frostschaden & Zahnriemensprung auf einmal hatte....


      Zur not: Anrufen und Fragen Oftmals wird da dann noch ein gutes/besseres Angebot gemacht.


      Zitat:

      Sollte ich, vorausgesetzt ich werde den Motor in Salzgitter kaufen, den Motor trotz der bereits gelaufenen 80tkm auch nochmal einfahren? Oder ist das bei der Laufleistung völlig unrelevant.?


      Man sollte im idealfall je nach Standzeit des Motors immer bissel einfahren ...

      Bei meinem Motor wurden ja Kolben gezogen und die Laufbuchsen noch mal ausgeschliffen ... deswegen einmal komplet neu einfahren ...

      würd dir auch empfehlen wenn sich der Motor drehen lässt mal mit nem Endoskop in die brennräume zu gucken

      gut bei sowas is jemand der Ahnung hat dabei zu haben


      Zitat:

      nen ATM ja aber keinen Komplettüberholten


      meiner war überholt, ich und mein dad waren beim zusammen bau dabei, und konnten uns so von den neuteilen überzeugen.

      aber es war nur nack der rumpf mit kopf, anbauteile wie ASB usw usw sind von meinem alten motor.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen