vw teilemarkt

G40 Motor probleme

Nuvari
  • Themenstarter

Hallo, vorweg etwas zu meinem Auto, habe einen Polo 86c G40 mit 68er Laderad.

Ostersonntag ist es dann passiert, auf dem weg nach Hause hatte mein G40 plötzlich keine Leistung mehr und hat aus dem Auspuff stark weiß geraucht. Hab dann direkt angehalten Motor ausgemacht und Haube auf, dann das große schrecken, alles voller Öl. Naja soweit so schlecht, hab bis jetzt noch keine Zeit danach zu gucken, hoffe nicht das es der Lader ist. Vielleicht jemand schon mal vorab ne ahnung was das sein könnte?

Mfg Yannik



gelöschtes Mitglied

    Weißer Rauch lässt auf verbranntes Wasser schließen, das schonmal vorweg..

    Wenn der das Öl verbrannt hätte, hätte er blau oder schwarz geraucht! Sieh mal nach, ob es das Öl aus dem Peilstab gedrückt hat..

    Sollte dem so sein, kannst du davon ausgehen, dass entweder

    A.) deine Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist oder
    B.) deine Kolbenringe hinüber sind und die Kompression in die Ölwanne gewandert ist !

    Eine Kompressionsmessung (bei betriebswarmen Motor) und eine Druckverlustmessung könnten dir aber darüber Aufschluss geben, wo der Druck eventuell vorbei gewandert ist..

    Desweiteren ist www.theibach.de sehr zu empfehlen und Google ist auch immer eine gute Adresse !




    P.S. Tröste dich, wir haben nen halben Neuaufbau hinter uns und das Ende vom Lied - Ölverbrauch, blauer Qualm etc... Das ist wohl G-Lader fahren -.-


    Ich würde erst mal die Zylinderkopfdichtung unter die Lupe nehmen.



    gelöschtes Mitglied

      Meine Erläuterung bezog sich ja auch eher auf das Öl


      Nuvari
      • Themenstarter

      Die Zylinderkopfdichtung hab ich übern Winter erst neu gemacht inkl. Ventildeckeldichtung.
      Werde mich am Wochenende mal daran begeben den Kopf wieder abzunehmen und gucken ob ich irgendeinen schaden an den Kolben finde.
      Also denkt ihr das der Lader noch in Ordnung ist?


      Weißer Qualm kann nicht vom Lader kommen, da der ja nicht wassergekühlt ist.


      Nuvari
      • Themenstarter

      Ja das ist mir bewusst Ich dachte nur das iwas mit dem Öl zu und rücklauf zu tun hat.

      Ich hoffe das es wirklich nichts zu gravierendes ist und mein Polo schnell wieder rennt.

      Danke schon mal für eure beiträge


      wasser - weiß
      öl - blau
      sprit - schwarz


      klingt für mich auch logisch....
      Dir ist die Kopfdichtung weggeflogen deswegen weißer Qualm
      Dadurch haste quasie auf einem Zylinder keine Kompression bzw diese entweicht in das Kurbelgehäuse durch die defekte Dichtung und deswegen drückts dir überall Öl raus, warscheinlich viel über den Deckel und den Ölmessstab und deswegen ist alles voller Öl.... Und keine Leistung erklärt sich da auch drauß....
      Klingt doch ganz logisch oder ?



      gelöschtes Mitglied

        aufmachen und gucken, alles andere ist rätselraten... wie meistens bei der ferndiagnose


        Nuvari
        • Themenstarter

        Ja klar klingt das logisch. Und mit den "Qualmarten" kennt man ja.
        Aber danke für die schnelle Hilfe
        Ich melde mich wenn ich genaues herausgefunden habe.
        Lg


        Hast du denn wasserverbrauch oder Öl im kühlflüssigkeitsBehälter?


        Nuvari
        • Themenstarter

        Ne keins von beiden


        Keins von beiden Kann mir nicht vorstellen das es denn die Kopfdichtung ist.


        Nuvari
        • Themenstarter

        War ja alles von jetzt auf gleich. Angemacht gefahren und zack Motor keine leistung hinten raus Weißer rauch und dann hab ich ausgemacht, Haube auf und da war halt alles voller Öl. Hat sich nicht angekündigt.


        Hey will dir ja keine Angst machen aber vielleicht hast du auch nen riss im zylinderkopf Oder wenn du Glück hast liegt es an der zylinderkopfdichtung . Hatte die symthome auch und da war es der zylinderkopf . Gruss


        Nuvari
        • Themenstarter

        Hm..das macht ja jetzt natürlich Mut
        Schonmal vorweg, hat jemand noch zufällig einen rumfliegen?


        Meinst du nen Zylinderkopf? Warte mal..... Ja ganz zufällig 3 Stück XD


        Nuvari
        • Themenstarter

        Das ist ja schon mal was Werde mich die Woche daran begeben den Motor auszubauen und gucken was alles so defekt ist ^^


        Würde bevor ich den kopf runternehmen würde mal kompression messen dann kannst ja schon fast sagen ob es die kolgenringe sind oder nicht.


        gruß


        Nuvari
        • Themenstarter

        So Männers, Kopf wurde am wochenende abgemacht und dann hab ich alles überprüft, nichts zu finden, wieder zu und dann kam mein Werkstatt Meister auf die idee das es vllt die Kurbewellengehäuseentlüftung ist. Gesagt getan, ausgebaut und siehe da..komplett dich mit irgendeinem zeugs. Neue ist bestellt, hoffentlich ist's das gewesen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen