vw teilemarkt

Fahrzeugdiagnosesystem Polo 6n1 Bj. 99

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi@all

Habe jetzt ein paar Stunden damit verbracht mich über die verschiedenen Diagnosemethoden zu erkundigen. Leider widersprechen sich, wie schon so oft, die Informationen die im WWW zu finden sind.
Der Polo 6n1 verwendet zur OBD die K-Line und das KWP2000 Protokoll. (hoffe das entspricht der Wahrheit). Den dazu benötigten Adapter kann man sich per VAG-COM Homepage inkl. Software oder auch günstig per Ebay besorgen, wobei man sich um die Software selbst kümmern muss.
Erfahrungen zu diesen Varianten gibt es ja genug.

Die eigentlichen Frage deren Antwort ich nicht finden konnte lautet jedoch:

Welche Informationen kann ich mittels VAG-COM bei meinem Polo auslesen?
(Polo 6n1, Bj. 9/99, APQ 44kW, neue ZE)

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

lg



z.b.

ABS
Airbag
Drosselklappe anlernen
Sonstige Motordaten

aber wieso willst du es so genau wissen? reciht es dir nicht aus um fehler auszulesen?


du solltest eigentlich alles, wenn nich sogar mehr sachen mit dem vag-com machen könn wie mit nem vw-tester.

ich hab son teil auch für 15 euro von ebay oder so.
bei mir konnt ich bis jetz alles auslesen was ich brauchte.


da du mit der ebay version aber nur ne eine alte version nutzen kannst, weil du bei den neueren nen dongel brauchst wirst du die neusten autos nicht richtig bis garnich auslesen können.
(ich dächte bei ebay steht bis golf5)



Kleine bemerkung nebenbei

Ab 2012 gibt es ODIS (onboard diagnose interface system) damit werden die alten VAG tester abgelöst. Alle Fahrzeuge mit Bj. mitte 2012 haben dann schon ODIS.

Den a3 der jetzt rausgekommen ist kann so mit nem normalen tester gar nicht mehr auslesen


Ab 2001/2002 kann man schon probleme wegen canbus bekommen.

Aber ich muss sagen ich habe jetzt nen paar jahre nen obd2 kabel mit vagcom 3.11 und möchte das nicht mehr missen.

Mal schnell fs auslesen oder mwb anschauen. Ist ne top sache

Alleine das man sich die 15-30 euro bei vw spart zwecks auslesen.

Ich habe bis jetzt skoda, vw, audi und seat ohne proble auslesen können.

Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe mir vorgestellt, wenn es nützliche Daten auszulesen gibt, sie evtl. per LCD-Display anzeigen zu lassen. Über neuere VW-Modelle die den erwähnten CAN unterstützen kann man ja zB. den Momentanverbrauch, Drehzahl, Geschwindigkeit, usw. per LCD ausgeben lassen. Man kann sich fertige Module bestellen also Kabel + Display, das dann noch schön in den Innenraum integrieren und genießen.
Für den 6n hab ich leider nix passendes gefunden. Deshalb die Frage welche Informationen man bei diesem Modell auslesen kann. Wenn es für mich, relevante gibt, wird wohl ein kleines Bastel-Projekt daraus werden.


Die Werte der für die Einspritzung wichtigen Sensoren und einiger Aktoren.

Nichts wirklich spannendes.

Verbrauch nur beim GTI und vielleicht bei den SDIs und wohl bei den alten SPIs.

Diagnosefähig sind beim 6N1 mit neuer ZE:

Motorsteuerung
ABS
Airbag
Wegfahrsperre
Tachometer


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die Informationen!
Zum eigentlichen Grund warum ich das alles wissen wollte?


1. Neugierde und Interesse

2. Am Polo rumbasteln ist einfach herrlich ^^

3. Bei meinem Polo war seit ich ihn bekommen habe die Tageskilometeranzeige defekt bzw. ließ sich nicht zurücksetzen. Mit dieser lässt sich der Spritverbrauch natürlich bequem ausrechnen (zum notieren des Kilometerstandes war ich meistens zu vergesslich ^^).
Da in meinem Freundeskreis viele einen VW Fahren und diese praktische MFA haben, wollte ich wissen ob ich das auch mit meinem Polo hinbekomme. Wenn schon nicht über den Tacho dann zumindest über ein externes Display.
Die Idee mit dem Verbrauch starb relativ früh, da es darüber ja einiges zu lesen gibt. Aber evlt. die Drehzahl und Geschwindigkeit, Flüssigkeitstände per LCD auszulesen wäre zu schön gewesen...
Ist zwar schade, jedoch hab ich mir heut mal die Zeit genommen meinen Tacho zu zerlegen und den Plastikhebel zu reparieren.

Mission erfolgreich: Tageskilometerzähler funktioniert wieder!

lg


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gibts einiges dazu, v.a. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Genau auf der Seite bin ich auch schon gelandet. Leider hab ich nichts über den Polo 6n gefunden bzw. welche Messwerte bei ihm angezeigt werden könnten.


    Is halt recht teuer für 85€find ich (die LCD-Geschichte).

    Hol dir mal ein OBD-Interface für VAG-Com (bzw. WBH-Diag) und schau ob dir die Messwerte da reichen; glaube 9x 4er-Gruppen, wobei einige Werte Doppelt auftauchen.

    Bevor ich mir jetzt wieder mal einen Wolf schreib sag mal an was du aktuell haben möchtest und ich setz mein Hackerl dahinter oder auch nicht


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Punkte die mir wichtig wären sind:

    *Geschwindigkeit
    *Drehzahl
    *Temperatur (Welche sind möglich bzw. auslesbar?)
    *Benzinstand bzw. Verbrauchsanzeige (ist laut den Infos vom WWW nicht möglich außer beim GTI)

    das sind mal die Punkte die mir spontan einfallen.

    lg


    Also du willst das also eher als spielzeug oder wie.

    Drehzahl und geschwindigkeit hast du im ki schon genau wie zu min wassertemp.

    Wichtige mwb sind, lambda, engine load, zzp, einspritzzeit usw.

    Aber zu deiner frage:

    Drehzahl und geschwindigkeit geht! Temeraturen: öl, wasser und ansaugluft.

    Benzin kp, aber das geht z.b beim g3 vr6 über ne tastenkombi, dann kann man der mom verbrauch im mfa anzeigen lassen.


    Verbrauch spuckt das Motor-STG m.W.n. leider nicht aus (bis auf GTI etc., der VR6 is ein Golfmotor, da is einiges anders ).
    Die anderen drei Dinge gehen schon (auch wenn ich nicht weis welche Temperaturen das sind weil ich kein Labelfile habe).
    Mir ist aber nicht bekannt dass der Polo einen Öltemp-Sensor hat, die beiden Temperaturwerte dürften Wasser und Ansaugluft sein.
    (Alle meine Infos beziehen sich auf den AEX 1,4L 60PS MPI).


    Ich rate zu nem lappi mit vagcom etc. So nen display ist ja ganz nett aber so ne dot-matrix ist auch nix halbes und ganzes.


    Guter Einwand, Dotmatrix is blöd abzulesen während der Fahrt
    aber der TE hat ja auch schon gesagt das es mehr dem Spaß dient.

    Ich würds aber auch erst mal mit Laptop probieren (natürlich nicht während der Fahrt rum tippen) - hast du einen?

    Deine Email-Adresse per PN an mich und du bekommst Software


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Notebook(s) sind vorhanden.
    Welchen Adapter könnt ihr mir empfehlen (auf ebay gibts extrem viele)?


    Ich hab (leider) nur einen alten (seriell = RS232) von "ELV" (zum selberzamlöten).
    Mit den USB-Adaptern kenn ich mich noch nicht aus, manche sollen aber nicht so gut funktionieren (speziell wenn man externe serielle mit USB <-> RS232 Zusatzadaptern kommt es öfters mal zu timing-Problemen lt. Berichten).

    Dürften sich aber ziemlich alle nichts nehmen, da sie (so weit ich weis) eh nur Pegelwandler sind (mit CAN-Bus schauts komplizierter aus, aber für KWP 1281 reicht glaub ich auch ein billiger "dummer" Adapter).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen