Also du willst das also eher als spielzeug oder wie.
Drehzahl und geschwindigkeit hast du im ki schon genau wie zu min wassertemp.
Wichtige mwb sind, lambda, engine load, zzp, einspritzzeit usw.
Aber zu deiner frage:
Drehzahl und geschwindigkeit geht! Temeraturen: öl, wasser und ansaugluft.
Benzin kp, aber das geht z.b beim g3 vr6 über ne tastenkombi, dann kann man der mom verbrauch im mfa anzeigen lassen.
Verbrauch spuckt das Motor-STG m.W.n. leider nicht aus (bis auf GTI etc., der VR6 is ein Golfmotor, da is einiges anders
).
Die anderen drei Dinge gehen schon (auch wenn ich nicht weis welche Temperaturen das sind weil ich kein Labelfile habe).
Mir ist aber nicht bekannt dass der Polo einen Öltemp-Sensor hat, die beiden Temperaturwerte dürften Wasser und Ansaugluft sein.
(Alle meine Infos beziehen sich auf den AEX 1,4L 60PS MPI).
Ich rate zu nem lappi mit vagcom etc. So nen display ist ja ganz nett aber so ne dot-matrix ist auch nix halbes und ganzes.
Guter Einwand, Dotmatrix is blöd abzulesen während der Fahrt ![]()
aber der TE hat ja auch schon gesagt das es mehr dem Spaß dient.
Ich würds aber auch erst mal mit Laptop probieren (natürlich nicht während der Fahrt rum tippen) - hast du einen?
Deine Email-Adresse per PN an mich und du bekommst Software
Notebook(s) sind vorhanden.
Welchen Adapter könnt ihr mir empfehlen (auf ebay gibts extrem viele)?
Ich hab (leider) nur einen alten (seriell = RS232) von "ELV" (zum selberzamlöten).
Mit den USB-Adaptern kenn ich mich noch nicht aus, manche sollen aber nicht so gut funktionieren (speziell wenn man externe serielle mit USB <-> RS232 Zusatzadaptern kommt es öfters mal zu timing-Problemen lt. Berichten).
Dürften sich aber ziemlich alle nichts nehmen, da sie (so weit ich weis) eh nur Pegelwandler sind (mit CAN-Bus schauts komplizierter aus, aber für KWP 1281 reicht glaub ich auch ein billiger "dummer" Adapter).