vw teilemarkt

Polo 86 - G40 Umbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Tag alle zusammen.

Es geht um eine Tüv-Abnahme für einen Polo 86 mit G40 Motor.
Meine Frage an euch.
Fährt jemand einen Polo 86 mit G40 Motor und hat diesen bereits eingetagen?
Und wenn ja, könnte ich villeicht eine Kopie des Fahrzeugscheins bekommen?
Das wäre echt super.

Vielen Dank.
MfG chippoGT



Hallo
Hab den Motor erst vor 1 woche eingetragen bekommen!
Du brauchst ein ori G 40 Brief oder Schein damit der TÜV dir die daten von dem G 40 auf deinen überschreibt.
Sonst brauchst nichts.
Evtl eine Au machen damit der TÜV sieht das der Motor AU besteht!
Hab ich zumindest machen müßen schon alein wegen dem 100 zellen Kat wo ich verbaut habe!


Hi ChippoGT
@Hellracer 16 V ebenso hallo
Info:
Passt zu meinem Projekt: VW POLO 1, Typ 86, Baujahr 1977.
KFZ-Brief vom Spenderfahrzeug Polo 1 G40, Typ 86C 2F, C292/2, 83 KW, EZ.: 26.04.1991 ist vorhanden.
Die Prüfungsorgane fordern eine Zuordnung von G-40-Motor - zum G-KAT.
(Kennbuchstabe des Motors PG, PY, 9A ?) -> keine Ahnung wo der zu finden ist am Motor. Welche Kennbuchstaben gab es? SEHR WICHTIG !
Offensichtlich verfügen die TÜVS, Dekra's, usw. über sämtliche Informationen von VW bezüglich der jemals gebauten Varianten.
Also ist es schwierig hier mit Eighenbau oder "billigen" Kats eine Abnahme und letztendlich eine Straßenzulassung nach STVZO zu bekommen.
Deshalb ist dies ein Thema, das nicht ganz unwichtig ist.
Meldet Euch, schreibt Eure Erfahrungen, einfach Alles. Vielen Dank an Euch!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Das hilft mir schonmal sehr.
Die Kennbuchstaben sind so weit ich weis auf dem Block eingegossen. Bin mir aber nicht sicher.
Das mit dem G-Kat hab ich nicht ganz verstanden.
Heißt das ich benötige einen originalen G40 Kat oder einen der genau zu den jeweiligen Kennbuchstaben des Motors passt?
Sowie Hellracer 16V schreibt reicht eine AU.
Wovon ich jetzt auch ausgegangen wäre...


Hallo,
zur Frage von chippoGT -> Heißt das ich benötige einen originalen G40 Kat oder einen der genau zu den jeweiligen Kennbuchstaben des Motors passt?

-->> Antwort: So ist es wohl, eine AU reicht nicht aus.
Deshalb, weil sich das Abgasverhalten nach einem Umbau und/oder technischen Änderungen nicht verschlechtern darf. Bedeutet: Referenz ist der KFZ-Brief des Spenderfahrzeuges und die durch die Schlüsselnummern ermittelbaren Abgas- bzw. Leistungsdaten.
Und diese werden dann bei der Abnahme als Maßstab gesetzt, natürlich ist dazu auch eine AU notwendig und hier werden dann die Solldaten mit den Istwerten abgeglichen.
Und wenn das nicht passt, geht halt nichts...
Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen