vw teilemarkt

Polo 6N sprigt nicht an, 0 ring zündverteiler hin ?

polo6N anfänger
  • Themenstarter

Hey, habe ein Problem,
unzwar springt mein Polo nicht mehr an.
es find damit an, dass der Wagen auf dem weg zur Arbeit einfach ausging, ja gut stehen gelassen und mit kollegen zur Arbeit.
nach Feierabend wollt ich schon adac anrufen aber hab vorher nochma getestet ob er anspringt und was passiert ? er sprang an
so dann bin ich nach hause, auch wieder normal gefahren und dann paar tage später wollt ich wieder vom Hof runter und was ist ? geht nicht an,
Ich also neue Zündspule und Zündkerzen gekafut und verbaut.
Auto ging an, bin also paar Tage gefahren und gestern zack, wollt fahren und geht natürlich nicht an

habe ich eben neue Verteilerkappe verbaut, weil diese Kontakte auch schon schwarz waren und teils abgeschliffen aber auch nichts.

Dann hab ich mal den kompletten Verteiler runtergeschraubt und gesehen das der zwischen verteiler und Motorblock undicht ist, also Öl war da zu sehen.
Aber im Verteiler selbts ist kein öl zu sehen also nur der O-ring ?

ahja der 'Bolzen' bzw. welle vom Verteiler hat jut spiel also kann den hin und her wackeln, ist das so ok oder ist der verteiler dann hin ?



Also in der Längsrichtung kann der Verteiler vielleicht 2mm spiel haben, aber in der Querbewegung 0,0mm weil ja sonst das ding eiert un dann passiert garnichts mehr.

Nun die frage, definiere mal der hat jut spiel!?


polo6N anfänger
  • Themenstarter

ja sind so denke mal 3mm habe dazu aber auch nochmal viel gesucht und gelesen und habe oft gelesen das ein wenig spiel normal ist.
andere frage, den O ring habe ich gewechselt ist abgehackt

so habe auch noch eben wieder ne neue Zündspule verbaut aber auch nichts,

Jetzt ne entscheidene frage, unzwar an dem Zündspulenstecker an den beiden äußeren kontakten sollten wie viel Volt anliegen wenn die Zündung aus ist und wie viel wenn die an ist ?

bei mir ist es so
Zündung aus => 0 Volt
Zündung an = ca. 11,6 Volt

meine mal gelesen zu haben das es so sein sollte
Zündung aus => 12Volt
Zündung an => 9Volt

hier der link[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Widerstand von der Zündspule ist auch bei allen 4 die ich mittlerweile hier habe so 0,9 ist das ok ?

    ahja noch was, auf dem Zündkabel steht 1 K ohm drauf, wenn ich messe kommt aber 1,97 K Ohm raus ^^

    Wäre mir also ne rieesen hilfe wenn man mir die erste frage beantworten könnte wie viel volt an den Zündspulenstecker liegen müssen und die mit dem Zündkabel



  • Am Zündspulenstecker liegt Bordspannung an....... also irgendwas zwischen 11,5V und sagen wir mal 12,5V.

    Das mit dem Zündkabel dürfte auch keine Rolle spielen.

    Kommt überhaupt nen Zündfunke an der Kerze an?

    Oder läuft die Kraftstoffpumpe?


    polo6N anfänger
    • Themenstarter

    Okay aber wenn die Zündung aus ist liegt 0 Volt an nur wenn Zündung an ist dann so 11,5 /6

    das ist korrekt ?

    ne kommt kein Funke an der Zündkerzen an, habe eine Zündkerze rausgedreht und am Verteilerkabel dran gemacht und diese dann am Motorblock gehalten, anlasser drehen lassen aber nichts, kein Funke.

    Kraftstoffpumpe surrt wenn man zündung anmacht, ist doch das Geräusch was so ca. 7sec lang surrt und dann aus geht ?


    Also die Spannung passt....

    Ähm....... machst mal das zündkabel mit kerze direkt an die Zündspule und umgehst mal den Verteiler an sich.

    Ansonsten, wenn die Zündspule schon neu is, kanns nurnoch der Hallgeber im Zündverteiler sein..... also Zündverteiler neu.

    Prüfen sie dies


    Zitat:

    das ist korrekt ?


    Ja die Werte passen.

    Zitat:
    Kraftstoffpumpe surrt wenn man zündung anmacht, ist doch das Geräusch was so ca. 7sec lang surrt und dann aus geht ?


    Ja.

    Ich hatte das gleiche problem,war das Benzinpumpenrelais.

    Aber wenn kein Zündfunke ankommt,dann liegt es nicht am Relais.


    polo6N anfänger
    • Themenstarter

    ich glaube ich habs,
    müsste der hallgeber sein,
    hab im internet gelesen wie man prüft ob der hin ist, den hallgeber stecker abziehen den mittleren kontakt mit einen kabel verbinden, zündung an und den kabel dann an masse halten wenn dann die Zündkerze die man vorher rausgeholt hat^^ funkt ist der hallgeber hin, und das passiet auch.

    hab eben geguckt ob zündfunke da ist direkt von der spule war nichts, dann ist mir das eingefallen

    also en neuen besorgen und dann berichte ich


    Du kannst den Hallgeber auch über den Multimeter messen

    Genaue Werte habe ich zwar nichts zur Hand,aber wenn willst kann ich suchen.



    polo6N anfänger
    • Themenstarter

    ja wäre cool wenn man den noch messen könnte, habe halt nur den versuch im internet gefunden


    Ach scheisse du, mein Polo ist unterwegs und da war mein Polo Buch drin,da standen die werte für den hallgeber :'(


    polo6N anfänger
    • Themenstarter

    ja kein problem bin mir ja ziehmlich sicher, zumal ich schon die Zündspule gewechselt habe und auch die verteilerkappe.
    hätt ich direkt den ganze verteiler wechseln solln^^


    Ja mach mal.

    Aufjedenfall musst du am Stecker an den beiden äußeren Punkten messen,Zündung an und dann Spannung messen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen