vw teilemarkt

1,6L Motor und 1,4L Getriebe?

PoloRaphi
  • Themenstarter

moin zusammen,

ich wüede gern mal von euch wissen ob es möglich ist einen 1,6L Motor (AEE) mit einem 1,4L Getrieben.... funtioniert dies oder muss man da i-was anpassen....

wenn ja, was muss man anpassen...

und was für ein 1,4L Getriebe passt zu dem 1,6L Motor (AEE)

höht sich komisch an ich weiß .....

Danke im vorras...

LG



passt einwandfrei (vorrausgesetzt du meinst schaltgetriebe)
musst nur drauf achten ob du gestänge oder seilzugschaltung hast
ansonsten kein problem
von der übersetzung her würden alle 1,4er getribe ganz gut passen da die gangübersetzungen gleich mit den gangübersetzungen des 1,6er sind
nur die achsübersetzung ist kürzer bei den 1,4er getriben
wenn du gestängeschaltung hast dann nimm das ddh vom aex das passt dann

hatte ne schöne getriebeliste aber der link funktioniert nicht mehr


PoloRaphi
  • Themenstarter

Zitat:

wenn du gestängeschaltung hast dann nimm das ddh vom aex das passt dann


danke "keine ahnung" das klingt gut ....

LG

Raphael



wie gesagt nur wenn du gestängeschaltung hast
bei seilzugschaltung bringt dir das nix es sei denn du baust deine schaltbetätigung auf gestänge um
und bei nem 99er denke ich eher das du seilzug hast


PoloRaphi
  • Themenstarter

ne wenn ich mich recht erinnere habe ich gestänge


gucke besser mal nach bevor du ein falsches getriebe kaufst
bei 99er baujahr wäre gestänge recht unwahrscheinlich
das haben eig nur die ersten baujahre wie meiner


PoloRaphi
  • Themenstarter

also was ich ganz genau weiß ist das am schaltstock gestänge dran sind und keine seile ich hatte den gleichen motor auch im Seat Arosa und das war ganz bestimmt ein schaltgestänge.......


wenn du dir sicher bist gestänge zu haben hält dich keiner ab will nur nicht das jmd nachher behauptet: "du hast aber doch gesagt"


wie kommst du auf den gedanken? willste mehr anzug haben?


PoloRaphi
  • Themenstarter

ja genau ich hab zwar aktuell den ALL 1,0L 50 P.S. aber ich will den AEE mit zusatz kat ein bauen......



bin auch nen aee am aufbauen
bei mir bleibt das viel kürzere 1,3er getriebe


PoloRaphi
  • Themenstarter

ok dann hast du ja ein noch stärkeren zug .... aber die gefähr, dass es das getriebe auseinander reißt....

oder nicht?


nein kein bisschen die teile sind alle gleich gefertigt bedeutet keine stabiler oder unstabiler nur andere übersetzungen
merkt man auch daran das die getriebe von drehmomentstärkeren motoren in den polos immer früher aufgeben (aee, ajv, py(g40))

mein getriebe wird vorher auch noch komplett überholt


PoloRaphi
  • Themenstarter

oh ok das ist gut zu wissen.....

ich danke dir herzlich dafür du hast mich meinen traum näher rücken lassen....


Weiß wer wieviel aufwand das ist in einen 1,6l 16v gti polo 6n den motor vom 1,4l 16v 6n gti polo umzubauen?


Tage! Wochen....
Allein schon das Schieben zum nächsten wegen Steuergerätfreischaltung!

Der Motor und das Getriebe sind schnell umgebaut, dazu kommt der Kabelbaum, wenn der Motor draußen ist, und andere Kleinigkeiten!


Ansonsten hängt es von deinem Geschick ab!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen