vw teilemarkt

Polo 6n2 springt nicht mehr an

DM 6n2
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum angemeldet, hab aber schon zahlreiche Beiträge durchforstet, in der Hoffnung auf mein oder ein ähnliches Problem zu stoßen. Leider relativ erfolglos.

Jetzt wollte ich euch mal direkt fragen, vll hat ja jemand ne zündende Idee...

Vor einer guten Woche wollte ich mich zusammen mit einem Uni-kollegen auf den Weg zu unserer Prüfung machen, da kam auch gleich der Schock - Das Auto sprang nicht an!
Ich hatte zuvor 5-10 Minuten im Auto gewartet und dabei Radio gehört. Als dann mein Kollege die Beifahrertür aufmachte flackerte auf einmal das Display vom Radio.
Ich dachte mir nicht viel dabei und wollte den Wagen starten, aber da tat sich nichts.
Stattdessen stellte sich meine Uhr und die gefahrene Km-Anzeige auf Null und die Zeiger am Amaturenbrett flackerten merkwürdig, bis ich den Schlüssel wieder ganz nach links drehte bzw. herauszog.

Zuerst dachten wir es war die Batterie, aber beim Überbrücken hat sich auch nichts getan. Nächste Vermutung war der Anlasser. Da wir die Karre starten konnten, indem mir jemand beim Anschieben half, lies sich besagter Anlasser auch in der Werkstatt meines Vertrauens austauschen, mit dem Ergebnis, dass es daran nicht lag. Erst als er das Zündschloss ausgetauscht hatte lief der Wagen wieder normal. Schön am Wochenende Einkaufen gefahren, keine Probleme, nichts. Selbst gestern konnte ich noch normal damit in die Arbeit und zurück fahren.

Nur vorhin gings wieder los... der Uni-kollege und ich wollten grad los zu einer Vorlesung, wir steigen ein und der Wagen springt wieder nicht an. Wieder dieses flackern der Zeiger, das Verstellen der Uhr und der Km-Anzeige.

In beiden Fällen sollte ich vll noch erwähnen, dass das Radio nicht mehr funktionierte und die el. Fenster nur noch sehr gemächlich nach oben gefahren sind.

Ich werde, sobald ich jemanden erreich, der mir helfen kann, nochmal versuchen zu Überbrücken und die Sicherungen genauer als vorhin (habe nichts entdeckt) überprüfen.


Meine Frage an dieser Stelle:
Hat jemand irgendeine Idee, was da los sein kann bzw. ob es an Spannungspitzen oder vergleichbarem liegen könnte? Muss auch dazu sagen, ich bin ein ziemlicher Laie was Autos angeht...
Die Möglichkeit, dass mein Kumpel durch seine blose Anwesendheit Schuld daran hat habe ich jedenfalls mal ausgeschlossen (dennoch ist dieser Zufall merkwürdig)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß, Daniel



Lass mal die lichtmaschien überprüfen


gelöschtes Mitglied

    leuchtet während der Fahrt die Batterieanzeige?
    Wenn ja ist entweder die batterie platt, oder eventuell auch der Lichtmaschinenregler.
    Den kann man bei den Bosch Lichtmaschinen auch einzeln austauschen, falls in deinem so eine verbaut ist.



    DM 6n2
    • Themenstarter

    Ok daran kann ich mich schonmal orientieren, danke.

    Als der Wagen noch lief, also gestern, hab ich nichts ungewöhnliches entdeckt, d.h. auch keine leuchtende Batterieanzeige.


    gelöschtes Mitglied

      die batterie ist schrott.

      da der wagen öfter wieder ansprang würd ich sagen lichtmaschine funzt. wenn man aber ein wenig im auto sitzt und radio hört und wartet ist das auto tot.

      ich würde auf jeden fall mal eine neue batterie spendieren und testen ob die lichtmaschine die batterie lädt wenn der wagen läuft.


      DM 6n2
      • Themenstarter

      Ja scheint wirklich die Batterie zu sein. Haben vorhin noch weng rumprobiert und als der Wagen dann mit Anschieben lief konnte man ihn auch wieder anlassen, nachdem ich ein paar Runden gefahren bin.

      Da kommt ne neue rein und hoffentlich wars das dann...


      such lieber nach der ursache,statt dann immer wieder eine neue Batterie einzubauen.

      ich vermute mal ,dass du iwo kriechstrom hast,der dir die batterie leer saugt.

      Was für eine Ausstattung hast du und welche E.Verbraucher ?
      Was für eine Batterie ist verbaut-> Hersteller und kapazität


      mfg


      gelöschtes Mitglied

        auf jeden fall ladestrom messen.

        wenn der da ist, würd ich erstmal ne neue batterie nehmen .

        wenn dann wieder was ist, weiter suchen.

        ich mach mir das immer so einfach wie möglich


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen