vw teilemarkt

Polo 6N1 Doorboards verkabeln ?

Lutrax
  • Themenstarter

Guten Tag,

ich besitze einen Polo 6N1 1,4l 60PS. Dieser hatte leider keine Lautsprecher in der Tür. Nun war ich beim Schrotti und hab mir eine Türverkleidung mit Lautsprecherhalterung und allem drum und dran geholt. Es würde auch alles soweit passen.

Nun besteht mein Problem darin, dass ich nicht gesehen habe, dass der Türfaltbalg nicht einfach nur ein Loch ist, sondern ein Stecker hat. Bei mir ist der schon vorhanden wegen den el. Fensterhebern also nicht nachgerüstet.

Nun meine Frage, wie ich das Problem am besten löse. Ich habs anderweitig versucht zu lösen aber keine Chance.

Ich denke mal es wäre am besten das Lautsprecherkabel an den Stecker zu klemmen, leider weiß ich nicht was ich dazu alles ausbauen muss um an den Stecker zu kommen und ob der noch Pins überhat, wo ich das Lautsprecherkabel draufstecken kann. Und welche größe haben die Kabelschuhe für die Pins?

Ich hoffe ich finde hier ein paar Antworten.

Danke schonmal.

MfG Lutrax



gelöschtes Mitglied

    loch bohren und kabel durchziehen wär das einfachste
    musst nur aufpassen dass du keine anderen kabel erwischst


    In dem link steht drin, wie man da noch paar kabel durchbringt
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Und wenn er Löscher bohren sollte muss man auch erwähne sich gummi profen rein zu setzen, da sonst Rost aufkommen könnte .


    Lutrax
    • Themenstarter

    Wie ich sehe seit ihr euch alle 3 einig mit dem Loch bohren.

    Nun die Frage ist nun noch wie ich die Kabeldurchführung aus dem Innenraum und aus dem Faltbalg herausbekomme? Einfach abziehen ?
    Geht leider auch aus dem Link nicht hervor wie genau er die herausbekommen hat.

    Das ist doch Plastik da rostet doch nichts oder ? Oder meinst du das nichts in den Innenraum kommt?

    Danke schonmal für die Antworten.

    MfG Lutrax


    Wenn du ein loch in die Wulz bohrst und ein Loch in die Türe dann ist das ja Blanker Metal, kein schutz vor Nässe und und und .

    Also musst du da Gummipropfen rein machen damit an dieser stelle kein Rost kommt .

    hoffe mal das Wort Wulz war richtig ^^


    meinst du den balg vom holm ab zu bekommen?

    den musst du drehen...


    Genau Holm hies das, wenn du da ein loch rein Bohrst muss da auch so ein Propfen rein xD


    gelöschtes Mitglied

      gummipropfen kann er nehmen damit das kabel nicht aufscheuert, der stecker ist schon komplett außen abgedichtet sodass da eigentlich nix nass werden kann

      die durchführung an der tür ist nur gesteckt
      der stecker an der a-säule ist von außen verschraubt.. der lässt sich z.b. mit mit einer wasserpumpenzange lösen



      wieso willst du nen loch in den holm bohren?

      brauchst du net..du bohrst in den stecker nen loch und in den holm..nix mit pfropfen..schreibt man das so?

      edit:zu langsam


      Lutrax
      • Themenstarter

      Ich habe ja eine Kupplung in der Nähe des Amaturenbrettes und ein Stecker im Faltbalg.

      Um in die Kupplung ein Loch zu bohren, müsste ich entweder die Tür abmachen oder die Kupplung ab, was deutlich angenehmer wäre wegen den Kabeln. Auf dem Bild sieht man es, was ich meine :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Das Ding muss ich raus nehmen, damit ich da vernünftig ein Loch rein bohren kann und kein Kabel anbohre oder sonsitges. Aber ich weiß nicht wie ich das rausbekommen soll.

      Danke.

      MfG Lutrax


    • nein nein..

      du musst weder die tür abmachen noch sonst ne große aktion starten..

      du legst das kabel ja von innen nach außen..das heißt, du drehst die kupplung ab und trennst die verbindung so vom abrett..dann loch in den stecker bohren und das kabel in die tür verlegen..

      is ganz einfach..denk nicht zu komplex..


      Lutrax
      • Themenstarter

      Ah... Ich glaub ich habs gecheckt .

      Vielen Dank an euch. Ich werds morgen oder heute noch ausprobieren.

      Danke Danke Danke.

      MfG Lutrax


      probieren geht über studieren

      du musst nur drauf achten, das du net zuviel kabel legst oder es sich verkanntet, weil sonst die ZV spinnt, da der anschluus auch darüber läuft..

      du schaffst das schon..


      Lutrax
      • Themenstarter

      Danke .

      ZV ist eh erstmal abgeklemmt, da irgendein Schlau undicht ist, weil der Kompressor beim zuschließen erst nach 30 Sek. abschaltet . Das bekomme ich aber denke ich alleine hin, stand nur etwas auf dem Schlauch wegen der Kupplung und dem Stecker.

      MfG Lutrax


      also hab gerade bei mir geschaut und von innen, kannst du so durch, da brauchst du net bohren..

      hier nochmal 2 bilder hoffe du erkennst was..

      1 is der stecker an der tür
      2 is der im holm


      stecker1.jpg
      stecker1.jpg
      stecker2.jpg
      stecker2.jpg

      Lutrax
      • Themenstarter

      Die Löcher sind bei mir glaube ich nicht... Ich schau aber mal nach...

      Danke.

      Mfg Lutrax


      Lutrax
      • Themenstarter

      Hier hab ich mal meine Fotografiert

      Wie du siehst, hab ich diese Löcher leider nicht. Wo sollte ich nun welche bohren?

      Danke.

      MfG Lutrax


      Stecker Tür.JPG
      Stecker Tür.JPG
      Stecker A-Säule.JPG
      Stecker A-Säule.JPG

      wie gesagt, von innen geht es eigentlich so.

      da machst du mal deine ablage unter dem lenkrad raus und nimmst dir mal ne taschenlampe..guck einfach mal..irgendwas findet sich.

      die löcher hatte ich auch net.die musst du ja selber bohren..

      siehe bild aber vorsicht...


      polo stecker fremd1.
      polo stecker fremd1.

      Lutrax
      • Themenstarter

      Ich denke mal die 3 Pins die beim Stecker im Holm sind kann ich rausclipsen oder ?

      Sieht jedenfalls bei dir so aus.
      Haben die nicht irgendeine Funktion? Oder wofür sind die gedacht ?

      Ich werde denke ich wenn das Wetter mitspielt alles umbauen und dann berichten.

      Danke schonmal für eure/deine Hilfe.

      Mfg Lutrax


      Oder du machst es wie es auch original ist. Daher holst du entweder die Pins für die Kupplung vom Schrottplatz oder gehst zu VW und gibst paar € für die Pins aus.

      Pins "männlich" : 000-979-132-E
      Pins "weiblich" : 000-979-121-E

      Die hab ich bei mir genommen, für mich die beste Lösung.


      Lutrax
      • Themenstarter

      So, auch wenn der liebe Gott heute mit dem Wetter nicht so ganz auf meiner Seite war, bin ich dazu gekommen die Kabel zu verlegen. Mit Erfolg. Danke also schonmal für eure großartige Hilfe !

      Hab's zwar anders gelöst, aber es geht. Unten habt ihr mal die Bilder.

      Nun steh ich vor dem nächsten Problem. Die Lautsprecher müssen irgendwie befestigt werden. Leider sind da keine Gewinde, sondern Vierecke (siehe Bild).
      Nun wie habt Ihr das gelöst? Bzw. wie ist es im Orginalen? Vielleicht Blechklemmen oder sonstiges?

      Ich hoffe Ihr könnt mir auch diesmal helfen.

      Vielen Dank schonmal.

      MfG Lutrax


      Stecker A-Säule LS-K
      Stecker A-Säule LS-K
      Stecker Tür LS-Kabel
      Stecker Tür LS-Kabel
      LS-Kabel.JPG
      LS-Kabel.JPG
      LS-Aufnahme.JPG
      LS-Aufnahme.JPG
      Vierecke.JPG
      Vierecke.JPG
      Vierecke 2.JPG
      Vierecke 2.JPG

      Zitat:

      Nun steh ich vor dem nächsten Problem. Die Lautsprecher müssen irgendwie befestigt werden. Leider sind da keine Gewinde, sondern Vierecke (siehe Bild).
      Nun wie habt Ihr das gelöst? Bzw. wie ist es im Orginalen? Vielleicht Blechklemmen oder sonstiges?


      tja, das is ne andere sache.. aber immer ruhig bleiben..du brauchst so clipse von vw..die werden in dei "vierecke" gesteckt und nehmen somit die schraube auf..

      teilenummer: 811807577C 10stck brauchst du. habe mir gleich 20 besorgt..kosten glaub 30 cent oder so...


      clips.jpg
      clips.jpg

      Lutrax
      • Themenstarter

      VIELEN DANK!

      Dann werd ich mir die wohl mal bestellen



      Schönen Sonntag.

      MfG Lutrax


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen