vw teilemarkt

Rennkat für Polo 86c 3F

Burzer90
  • Themenstarter

Servus Leute...

ich möchte mir gerne einen Rennkat kaufen und weiß leider nicht welchen ich da nehmen soll?! Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht, welche man auf keinen Fall nehmen sollte und was empfehlenswert ist... ?

Die Maße die ich für meinen 3F benötige wären auch interessant zu wissen, falls es jemand von euch weiß?

Bitte helft mir in dem Fall



also nen Rennkat sollte dann schon aus Edelstahl sein. Aber warum ein Rennkat? Der bringt eingentlich nur was wenn du noch nen Fächer und ne Gruppe A anlage drin hast sonst find ich das Ding schwachsin.

Zu den Maßen. schnapp dir ne Schieblehre in mess den krümmerausendurchmesser. dann haste schnell das gewünschte maß.

Zu den Herstellern kann ich leider nichts sagen, da mich mich noch net so darin auskenne. Aber mal sollte bei solchen dinger gerade net sparen und zu Markenkats greifen. Das hat auch was gutes giebts eher weniger probleme mit dem Tüv usw.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • den dann in 2 liter, kannst auf passenden durchmesser schneiden.

    ist ein kumpel von mir und die qualli ist wirklich top!



  • Burzer90
    • Themenstarter

    Danke für den Tipp dapolo86c !
    Dann werde ich das mal lassen, da ich eine Gruppe N Auspuffanlage hab
    AN steelstyler... danke dir für deinen Vorschlag, aber ich denke das es sich hiermit erledigt hat und der durchmesser eh zu groß ist ^^


    viele 200er haben doch einen konischen Anschluss vorn und hinten, so dass du ihn beim passenden Durchmesser abtrennen und verschweißen kannst (wie der von Rene gepostete bei Materialmord).

    Das er nur was bei ner 63,5mm Anlage bringt stimmt nicht. Die Abgasanlage kommt beim Tuning meistens erst zuletzt und wird auf die anderen Tuningmaßnahmen (Block, Kopf, Einspritzung, Zündung, Steuerung) angepasst. Pauschal zu sagen "das ist nur für Gruppe A" ist falsch.

    Am Serienmotor kannst du auch den normalen Kat fahren, nur durch einen 200 oder 100 cpsi Kat gibts keine Mehrleistung.


    Ich kenne das nur so das man mit einem Rennkat und Fächer nur ne Gruppe A anlage fahren draf. wenn ich falsch liege dann korregiert mich .

    Und jep erst nach mehereren investitionen loht sich das. wie schon cyber geschrieben hat.


    Zitat:

    Ich kenne das nur so das man mit einem Rennkat und Fächer nur ne Gruppe A anlage fahren draf.

    stimmt so nicht, aber viele Prüfer stellen sich an einen Rennkat einzutragen und manche interessiert es nicht.

    Ich bin, wie "mein Prüfer" auch, der Meinung das es egal ist was für ein Kat drin ist wenn die Abgasnorm noch erfüllt wird.

    Aber nach Erfahrungsberichten hier im Forum gibt es sehr unterschiedliche Meinungen der Prüfer darüber.


    Zitat:

    stimmt so nicht, aber viele Prüfer stellen sich an einen Rennkat einzutragen und manche interessiert es nicht.

    Ich bin, wie "mein Prüfer" auch, der Meinung das es egal ist was für ein Kat drin ist wenn die Abgasnorm noch erfüllt wird.

    Aber nach Erfahrungsberichten hier im Forum gibt es sehr unterschiedliche Meinungen der Prüfer darüber


    Das Problem an der Geschichte ist, dass die meisten Rennkats kein Abgasgutachten haben. Wenn aber am Motor eh nichts mehr original ist, wird es sowieso schon schwer, ein Vergleichsgutachten zu finden und ich denke das ist eine gewisse Grauzone, weshalb die Kats trotzdem eingetragen werden können.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen