vw teilemarkt

Lagerschalen tauschen?

undeat
  • Themenstarter

Hallo

Seit einiger Zeit klackert der Motor meines 6N. Habe die 50PS 1l Maschine.
Angefangen hat es kurz nach dem Defekt eines Zündkabels. Ich bin ca 30 km mit 3 Zylinern gefahren. Ölwechsel etc habe ich danach sofort gemacht.

Das klackern ist etwas lauter, wenn der motor kalt ist aber auch bei warmen Motor noch deutlich zu höhren. Die Hydros sind es nicht. Das Geräusch kommt weiter unten aus dem Motor.

Es klackert, beim Gasgeben und auch im Leerlauf oder beim Gaswegnehmen.
Habe ihm Forum gelesen, dass bei Lagerschaden irgendwie erst bei 3000 U/min klackert aber vieleicht ist es bei mir nur einfach doller?

Ich habe mal nen Motorrad Motor zelegt und die Lagerschalen ausgetauscht. Das war eine morts Arbeit.

Kann ich bei mir davon ausgehen, dass es die Lagerschalen sind oder kann ich vieleicht mit noch irgendeinem Test etwas Anders überprüfen?

Wenn ich die Lagerschalen neu machen muss. Wie viel Arbeit ist das in etwa? Muss der ganze Motor raus oder kann man da von unten dran?
Wäre nett, wenn einer kurz die großen Arbeitsschritte beschreibt, was alles abgebaut werden müsste und was ich für Teile neu machen muss dabei.

Der Motor hat erst 110 TKm runter. Denke eine Reparatur lohnt noch. Ich habe auch erst vor kurzem den Zahnriemen und Wasserpumpe neu gemacht.

Danke für eure Hilfe



Das ist beim Polo erschreckend einfach: Sobald du den Ölwannendeckel ab hast, kommst du sofort an die Schrauben der Pleuelstangenlager heran. Die dreht man auf und kann sofort die Lagerschalen entnehmen und die neuen einlegen.


undeat
  • Themenstarter

Danke für schnelle Antwort.

Dann ist es ja schon fast einen Blick wert auch wenn man sich nicht 100% sicher ist, dass da der Fehler liegt. Zeitaufwand für einen, der das noch nie gemacht hat?

1 Stunde ausbauen, neue Lager bestellen und eine 1 Stunde einbauen?

Dann brauch ich ja öl und wahrscheinlich eine Dichtung für den Ölwannendeckel?



Ja so passt das. Vor allem, wenn du das schon mal am Motorrad gemacht hast.
Schau noch, dass du eine Schutzbrille anziehst, weil auch nach langer Tropfzeit immer genau dann ein Tropfen abfallen will, wenn gerade ein Auge darunter ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen