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AAU gegen AAV

Drehzahl steigt. Den Benzindruck erhöhste nicht wegen Motorlauf, sondern wegen der Gemischbildung.



HariboZylinder
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Okay mache das dann morgen mal wegen der Dichtung .

Bekomm ich die auch beim Teilehändler oder nur bei VW ?


Zitat:


Bekomm ich die auch beim Teilehändler oder nur bei VW


Die Dichtung zwischen Einspritzteil und Drosselklappe wohl nur noch bei VW. denn rest auch im Zubehör.



HariboZylinder
  • Themenstarter

Okay danke werde das morgen dann mal machen und mich nochmal hier melden .

Der Gummi bock unten, wo die Bolzen dran sind die unten an der Ansaugbrücke raus kommen ist das keine Dichtung ?

Oder nur so ein zwischenbaustück ?


HariboZylinder
  • Themenstarter

Noch eine andere Frage sind die dichtungen AAU und AAV indentisch ?


HariboZylinder
  • Themenstarter

Habe heute mal angerufen bei VW

Die Dichtung Zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe liegt bei 21,50€

Und die Dichtung zwischen Drosselklappe und Einspritzeinheit bei 17,60€ Wucher Für en bisschen Gummi was nur viereckig ist .

Aber werde zuerst mal schauen ob es das überhaupt ist, danke nochmal wegen den Tips von gestern abend .

Melde mich dann später .



Was mir gerade einfällt als ich gestern alles Fertig hatte, und den Motor gestartet habe habe ich unterhalb vom Lufi so Luft geräuche gehört .

So ungefähr öööm öööm öööm, also im unterschiedlichen takt so ansauggeräusche .


Du kannst auch einen scharfe Nockenwelle und einen darauf angepassten CHip verbauen, damit holst du nochmal ca 10-15PS raus.


HariboZylinder
  • Themenstarter

ja die vom 3F soll nicht schlecht drauf sein .


HariboZylinder
  • Themenstarter

So Habe mal geschaut ob er sich Falschluft zieht, Habe jetzt oberhalb an Motronic gesprüht (Starterspray) .

Und dann verändert sich die Drehzahl habe jetzt mal auch Fotos davon gemacht, Wo ich evtl den Riss gefunden habe .

aber was ich komisch finde das wenn ich von rechts drauf Sprühe das er dann auch hoch dreht, Liegt das daran das das Sarterspry dann überall hin verteilt ?

Versuche mal die idde von VrMarkus mit dem Silikon, oder soll ich lieber warten bis sich hier einer Meldet ?


Und dann sieht man auf Bild zwei dieses Teil wo der Gaszug lang läuft ist der Abstand normal ?



IMAG0853.jpg
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IMAG0854.jpg
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Zitat:

..sägt die Stacheln vom Igel ab, weil der nur arbeitet, solange das Kühlwasser noch keine 70 Grad hat..

was habt ihr nur alle gegen den heizigel?! dem die mütze zu rasieren bringt wahrscheinlich kein performance-plus, aber mit sicherheit einen deutlichen mehrverbrauch! wer sich einen rennwagen bauen will, ist damit viell nicht schlecht beraten, wird das teil aber komplett ersetzen.

back to topic:
ob die ansaugbrücke vom aav ein schritt nach vorn war, weiss ich nicht. es gibt auf jeden fall einen zusammenhang zwischen zylindervolumen, ansaugquerschnitt und länge des ansaugkanals. da das einlassventil immer auf und zu geht, entsteht im ansaugkanal eine schwingung der luftsäule. günstig ist, wenn beim öffnen des einlassventils ein möglichst hoher druck (wellenberg) vor dem ventil liegt und das einströmen des gas/luft-gemischs fördert. das heisst auch weniger strömungswiderstand. ändert sich einer dieser werte, kann es ein wellental vorm einlassventil dem zylinder viel schwerer macht, das volumen zu füllen. das macht sich mit weniger leistung und mehrverbrauch bemerkbar. wenn du die AAU-brücke einmal draussen hast, kannst du sie gleich polieren. das sollte jedenfalls keine nachteile bringen.

die stehbolzen am einspritzer sind eingeschraubt. zwei muttern kontern und hoffen, dass die bolzen nicht zu fest sitzen. alternativ den aau unangetastet lassen, drei schrauben köpfen, entgraten und gekontert in die aav-spritze einschrauben.

ps: ich empfehle eher den korp: jetzt helfe ich mir selbst.


Zitat:

..wenn ich von rechts drauf Sprühe das er dann auch hoch dreht..

dann wirst du da ein leck haben.

Zitat:
Und dann sieht man auf Bild zwei dieses Teil wo der Gaszug lang läuft ist der Abstand normal ?

sieht jetzt nicht ungewöhnlich aus. welchen abstand meinst du?


HariboZylinder
  • Themenstarter

Das buch habe ich ja So wirds gemacht, aber steht eig nur was Über vergasser drin nichts über die Mono-Motronic .



HariboZylinder
  • Themenstarter

Der Abstand den ich Rot makiert habe .


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das müsste der anschlag im standgas sein. dann ist dein gasbowdenzug etwas straff. kannste mit der spitze, links im bild, einstellen. den teller aus dem metallbügel ausklipsen, etwas richtung spritzwand drehen, wieder einhaken.


HariboZylinder
  • Themenstarter

Meinst du das Teil was man unten Links im Bild sieht, weil da kann man ja nur was einstellen .

Aber so in der Position lief er auch vorher nur halt mit den AAU sachen .


ja, aber wenn du die ganze ansaugorgel umgebaut hast, mnuss das ja nichts mehr mit der ursprünglichen zu tun haben. die jetzige position von der scheibe würde ich mir trotzdem irgendwie (ver-)merken.


HariboZylinder
  • Themenstarter

Hmm kann ja nachher mal nach schauen .


dein gummi flansch ist übrigens eingerissen


HariboZylinder
  • Themenstarter

Ja habe ich auch gesehen nur ist das nicht der Grund warum er Falsch luft zieht, der riss ist ja recht mittg und er geht auch nicht Nach unten hin durch oder nach oben durch .

Habe gerade ein bisschen silikon genommen, die Schrauben mal was Fester gedreht und schwups hat der nen Leerlauf wie ne eins.

das ist aber die Dichtung Zwischen Brücke und Drosselklappe .

Gehe mir sie trotzdem neu holen sicher ist sicher .

Weil hier und da Schwankt er doch noch ein bisschen wenn ich da Startspray drauf Sprühe .

Aber nicht mehr so Stark wie vorher ^^


HariboZylinder
  • Themenstarter

Das mit dem Falsch luft ziehen, ist das wenn ja das die erste dichtung war die drauf war dann wird die ja auch mit heis wegen der Ansaugbrücke und dann Schmilzt die ja trotzdem ein bisschen und nimmt eine andere Form an .

z.B. Zylinderkopf der muss ja auch geplant werden wenn man eine neue Dichtung drauf macht .

Und so ist das auch mit der Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke, da ich so gesehen die Ursprungsform verändert habe, was hilft wie VrMarkus mir schrieb etwas Silikon oder wie ich es auch gemacht habe die Schrauben fester anziehen .

Aber ich bin mit dem Resultat zu frieden vorerst, trotzdem gehe ich ne Neue Flanschen Dichtung holen, und baue die ein dann habe ich wenigstens 100% .

Und das gute ist es war nur die zum Glück brauche ich doch nicht noch mehr kohle raus werfen ^^


trotzdem warte ich mal auf eure Antworten .


Zitat:

z.B. Zylinderkopf der muss ja auch geplant werden wenn man eine neue Dichtung drauf macht .


totaler quatsch ich habe bestimmt schon 10 dichtungen gemacht ohne nen kopf zu planen.

Zitat:

Und so ist das auch mit der Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke, da ich so gesehen die Ursprungsform verändert habe, was hilft wie VrMarkus mir schrieb etwas Silikon oder wie ich es auch gemacht habe die Schrauben fester anziehen .



die dichtung besteht aus kunstoff, oder gummi.
in beiden varianten ist oben und unten ein dünnes blech eingegossen.
was warscheinlich die letzten 20 jahre dafür gesorgt hat das sich die ursprungsform nicht ändert.

wenn du schrauben zu fest ziehst an solch dichtungen kann es auch mal sein das sich die alte dichtung wölbt statt sich weiter zulegen, da der kram uralt ist.

man kann die drosselklappe auch direkt auf die ansaugbrücke schrauben, man muss nur 2 oder 4 neue löcher bohren und gewinde schneiden, dann kannst dir die 30 euro für den flansch sparen.

mfg


HariboZylinder
  • Themenstarter

Ich habe da keine einzige Metall Platte gesehen hmm... komisch .

Mir wurde immer gesagt muss den Planen lassen den Zylinderkopf.


die platte ist eingegossen, wenn das neu hast kannst das teil ja mal durch brechen...

und der der dir das erzählt hat , naja.
man sollte ihn jedes mal messen und kontrollieren, aber nicht jedes mal planen


HariboZylinder
  • Themenstarter

Ja weil durch das Planen gehen ja auch einige an mm fliegen, und dadurch wird er ja dann kleiner und all sowas oder ?

Bin ich dann mal gespannt am Montag .

Okay habe ich dann Falsch verstanden, dachte man sieht die .


richtig sonst schruppst den jedes mal evtl sinnlos runter, und der einzige der wasd davon hat ist der mit der fräse der es macht.


HariboZylinder
  • Themenstarter

Okay wieder mal was dazu gelernt ^^


HariboZylinder
  • Themenstarter

So heute ist die neue Dichtung angekommen, hatte bei VW angerufen und mich mal nach dem Preis erkundigt und bin beinahe auf den ARSCH gefallen.

54,30€

Aber für alle die mal eine solche Dichtung brauchen habe eine Billigere Alternative gefunden .

http://www.ebay.de/itm/400233333062?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

Frag mich nur warum VW solch Zuhälterpreise verlangt, komisch aber Wurst solang es noch den Ersatzteilhandel gibt .

Hier auch ein paar Bilder von dem Teil was ich hier liegen habe .


Zur Info nochwas dazu .

Alle AAV Motoren
Vor
AAV529400 Brauchen diese Teilenummer: 030129765G

Alle AAV Motoren
Nach
AAV529401 Brauchen diese Teilenummer: 030129799


IMAG0884.jpg
IMAG0884.jpg
IMAG0885.jpg
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IMAG0886.jpg
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Ist das ein komplettes teil mit den stehbolzen? Weil genau das teil wollte ich eigentlich mal nen bisschen auf drosselklappenmaß bringen

Und is der klumpen nur aus Gummi oder woraus besteht das? Meins is ja nun schon nen bisschen älter, kann ich nicht mehr so gut definieren


HariboZylinder
  • Themenstarter

Ja das ist dieser Klumpen, die Stehbolzen sind mit eingegossen wenn man das zu dem sagen kann .

Und oben halt viermal dieses Gewinde um die Monomotronic ran zu schrauben (Drosselklappe) .

Und das Material so wie es sich anfühlt ist oben Gummi und unten Gummi, aber in der Mitte würde ich sagen ist etwas aus Metall/Eisen keine ahnung auf jedenfall etwas was es hällt .


Egal was es is, der "zahnarzt" fräst alles

Muss ich das teil demnächst mal nen bisschen weiten ^^


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