vw teilemarkt

Polo 6N2 Viele Fehlercodes beim Auslesen Kurzschlussnach Masse ABS Hydraulikpumpe usw

polimausi35
  • Themenstarter

Hallo,
ich hab schon wieder eine sagen wir mal kniffelige Frage

Heute morgen leuchtete urplötzlich meine ABS Lampe auf. Wobei ich sagen muß erst geht sie aus beim starten und dann bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h geht sie an und es bleibt auch so.

Ich bin dann zum Fehlerspeicher auslesen gefahren und habe dort folgendes Protokoll erhalten. Ich muß dazu sagen, ich war nicht bei VW direkt sondern da wo´s am Dichtesten war… Vielleicht hat ja jemand schon mal den einen oder anderen Fehler selber gehabt und kann mir sagen, was da zu tun ist oder woran es liegen kann bzw.was da passiert sein kann.

Die Codes selber habe ich schon nachgelesen bei google. Leider kann ich mit Kurschluss nach Masse z.B. nichts anfangen und in der Werkstatt wurde gesagt alles im Auge behalten, hm.

Ich freu mich über jede Anregung…



Fehlercode Gesamtabfrage

Fehlercode: 17978
Wegfahrsperre – Motorsteuergerät gesperrt

Fehlercode: 16500
Kühlmittel – Temperatursensor – Signal unplausibel

Fehlercode. 17633
Einspritzventil 1 – Kurzschluß nach Masse – Signal zu niedrig

Fehlercode. 17635
Einspritzventil 3 – Kurzschluß nach Masse – Signal zu niedrig

Fehlercode. 17636
Einspritzventil 4 – Kurzschluß nach Masse – Signal zu niedrig

Fehlercode. 17634
Einspritzventil 2 – Kurzschluß nach Masse – Signal zu niedrig

Fehlercode: 17525
Sondenheizung Bank 1 Sensor 2 – Kurschluß nach Masse


Fehlercode: 532
Steuergerät Spannungsversorgung – Spannungsversorgung fehlerhaft
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode – Signal sporadisch zu niedrig

Fehlercode: 1276
ABS-Hydraulikpumpe – ABS-Hydraulikpumpe fehlerhaft
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode – Signal sporadisch außerhalb Toleranz



Ich denke im letzten punkt hast du deine Antwort was das ABS angeht! Hast du mal mit nem Diesel überbrückt?


Hallo,

Das kann was Einfaches sein, wie lockerer Stecker an den Steuergeräten von Motor und ABS/Bremse. Oder es ist ein Stecker vergammelt oder ein Kabel in einem Kabelbaum kaputt. Es kann aber auch sein, dass die Steuergeräte kaputt sind. So ca. die Möglichkeiten von billig bis teuer...

Wenn Du keine grosse Ahnung von Elektrik hast, um da mal nach den Kabeln und Steckern z gucken, ists Werkstattaufgabe, da zu suchen. Viele der Fehler können "Folgefehler" von einem einzigen Kabelbruch/Fehler sein, müssen es aber nicht.

Gruss



beste was du erstmal machen kannst, komplett alle Fehler löschen und dann so lange fahren bis entweder ein Problem auftritt oder eben eine lampe leuchtet und dann nochmal auslesen.

manche fehler entstehen durch andere fehler und sporadisch heißt ja zufällig bzw eimalig.


Zitat:

Fehlercode: 17978
Wegfahrsperre – Motorsteuergerät gesperrt


Schlüssel kontrollieren, ev. Störung beim Auslesen des Lesespule.

Zitat:
Fehlercode: 16500
Kühlmittel – Temperatursensor – Signal unplausibel


Sensor wechseln

Zitat:
Fehlercode. 17633
Einspritzventil 1 – Kurzschluß nach Masse – Signal zu niedrig

Fehlercode. 17635
Einspritzventil 3 – Kurzschluß nach Masse – Signal zu niedrig

Fehlercode. 17636
Einspritzventil 4 – Kurzschluß nach Masse – Signal zu niedrig

Fehlercode. 17634
Einspritzventil 2 – Kurzschluß nach Masse – Signal zu niedrig


Benzinpumpenrelais defekt, wenn alle 4 Fehler auf einmal erscheint.

Zitat:
Fehlercode: 17525
Sondenheizung Bank 1 Sensor 2 – Kurschluß nach Masse


Aufheizung für Lambasonde defekt. Lamdasonde wechseln, falls wieder auftritt.


Zitat:
Fehlercode: 532
Steuergerät Spannungsversorgung – Spannungsversorgung fehlerhaft
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode – Signal sporadisch zu niedrig


Batterie und Steckerverbindungen kontrollieren, Plus Kontakte und Masse am Karosserie und Getriebe kontr.

Zitat:
Fehlercode: 1276
ABS-Hydraulikpumpe – ABS-Hydraulikpumpe fehlerhaft
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode – Signal sporadisch außerhalb Toleranz


Evtl. wegen zu Schwachen Signal


Also das alles sind Möglichkeiten. Einfach zuerst Fehlerspeicher löschen und dann Batterie und Steckerverbindungen kontrollieren, Plus Kontakte und Masse am Karosserie und Getriebe kontr.


Kurzschluss nach masse bedeutet das das strg kein feedback bekommt.


polimausi35
  • Themenstarter

Juhu,

ich hab mich mal ein wenig durch das Forum gewühlt und mal was ganz einfaches gemacht, was da beschrieben war. Sicherungskasten auf der Batterie geöffnet und was gibt es da? Extra eine Sicherung für die ABS Hydraulikpumpe. Rausgenommen, neue rein und was ist? Das leuchten ist weg

Manchmal könnte man euch alle knusctehn

Mal schauen was die nächsten Kilometer passiert. Bis jetzt ist sie aus


Hi,

Hat der Polo da nur eine Sicherung auf der Batterie? Mein A3 hat da z.B. mehrere Sicherungen. Guck die auch nochmal an und wechsel sie wenn se nicht mehr schön sind. Evtl auch mal bissel gucken, wie die Sicherungshalterkontakte aussehen und die auch bissel reinigen.
Dann sinnvollerweise alle Fehler in den Speichern löschen (lassen), denn durchs rausziehen der Sicherungen können neue Fehler in den Speicher kommen, die aber halt nur daher kommen. Wenn die Fehler dann in 1-2 Wochen nicht erneut im Fehlerspeicher auftreten, war es die Lösung... Ansonsten weitersuchen!

Gruss


Weil alles gleichzeitig kam und gleichzeitig verschwunden ist, vermute ich, dass es diesmal der einzige Fehler war.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen