vw teilemarkt

Motor schreien/kreischen/vibrieren ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mein Kumpel hat auch 6n 1,4 Akv.

Ich komm nicht weiter.

Im Stand ,also ausgekuppelt ist alles gut. sobald man gas gibt und in bestimmte drehzahlen kommt fängt was an zu "Wörter siehe Überschrift" .
Das Geräusch ist absolut Drehzahlabhängig. Hört man dann natürlich auch beim fahren. Hört sich an wie ne Spannrolle die völlig überdreht aber von da kommt es nicht :(

Getriebe schließe ich absolut aus. Da ja nicht eingekuppelt.

Ich hab schon Luftfiltergehäuse mit Ansaugung raus gehabt und sogar das Krümmerabdeckblech. Auspuff sitzt prima und alle Bleche dort sind top und in richtiger Position.

Habt ihr noch ne Idee?

Irgendwas im Motor?

Vielen Dank

raus rücklager, lima, etc.

mach mal n video...

@Gott, war auch gleich mein Gedanke. Lima o. Ausrücklager. Km-Stand? Hat der schonmal ne Kupplung o. Lima neu bekommen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Automatikgetriebe

150t km

schaltung auf n oder p und identisch

is so bei 2000touren und hört dann wieder auf ein wenig höher

werd aber den flachriemen mal runter nehmen ob was anders wird

Zitat:

Automatikgetriebe
, sehr schön.... Aber danke für die info . Das macht's mit der Ferndiagnose etwas "leichter" . Dann eher Lima . Wobei , hast du das Automaticgetriebeöl kontrolliert? Genug drin? Nich das der Wandler die Geräusche macht. Schaltet es sauber? Nimmt er den Kickdown gut an und schlägt nich einfach hart eine Stufe runter? Wann ist das Öl zuletzt gewechselt worden und das Filtersieb gereinigt worden? Es gibt so viele mögliche Faktoren.. Beschreib doch mal etwas genauer, woher das "schreien" kommt wie stark gibst du Gas?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also, wir stark ich gas gebe ist egal. dieses resonanzschreien kommt ab einer gewissen drehzahl ca 1800touren und wird dann wieder merklich leiser. glaube es ist später noch abgeschwächt vorhanden aber wird durch die fahrgeräusche verdeckt.

was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich stark abbremse und dann gleich wieder gas gebe, aus dem fast stand dann dreht er nur hoch und haut dann den gang rein. gab schon gut gefährliche momente :(

das habe ich aber jetzt erstmal auf die defekte drosselklappe geschoben, weil sich diese nicht anlernen lässt.

sonst erster in zweiter gang wie gewohnt nicht ganz so sanft, aber alle anderen rutschen super rein.

wenn man in den motorraum rein hört kommt es auch eher von der rechten seite des motors. haben jetzt schon paar mehr rein gehört.

ist ja nur noch schwungscheibe und wandler dran die immer mit drehen.

getriebe lass ich dann auf jeden fall das öl überprüfen. wie kommt man an das filtersieb drann?

wodurch kann den der wandler geräusche machen wenn wenig öl drin ist?

Genau, der Wandler ist ja ein Teil wo , ich sag's mal um's bildlich einfach zu gestalten, 2 Schaufelräder in Öl gegeneinander drehen je nach Drehzahl schwächer oder stärker. Wenn da kein Öl drin ist laufen die natürlich heiß und nehmen Schaden. Das Filtersieb sitzt unter der Ölwanne vom Getriebe. Da musst du genau schauen ob Metallspäne drin ist. Dichtgummi unbedingt erneuern. Wenn ja , weißt ja was dann is?! :( . Öl kontrolliert man bei warmen Getriebe bei im Stand laufenden Motor auf Stellung P. Nur ATF Öl verwenden welches VAG-Norm erfüllt.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kann ich denn wie beim motor unten die wanne abschrauben?

also vorher öl ablassen und so

selber kann ich das mit dem ölstand ja nicht prüfen oder?

bisher immer gelernt von wegen pc und so

Eine Idee nebenbei kurz vorm Bettgehen ^^ - LiMa kannst du ausschliessen indem du den Keilrippenriemen testweise runter nimmst

Befürchte aber auch eher dass dein gejaule von der Getriebegegend her kommen könnte.

Daumen drücken dass es was billiges und leicht zu findendes ist

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

siehe Beitrag 4 ,Letzter Satz

ich werd jetzt los ne Drosselklappe besorgen und anlernen, das Masseband vom Motor zu Karosse ran machen und dann den Flachriemen runter schmeißen.

Sollte noch was zu hören sein ,darf ich in ne Werke zum prüfen des ATF Standes. Tauschen kostet ca 150, aber prüfen und nachfüllen sollte dann ja wesentlich billiger werden .

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So Flachriemen war runter, hat nix gebracht.

War beim neuen Bekannten , Getriebe ist auch in ordnung, ATF Stand ist top.

Es wird nun vermutet das irgendwo ein blech oder so bei der drehzahl anfängt zu vibrieren. etwas höhere drehzahl und es verschwindet wieder.

wir lassen jetzt so laufen. hat auch schon ewig so funktioniert wie man mir sagte, also wirds auch weiter damit laufen

Der Zündverteiler kann auch ganz fiese Geräusche machen, wenn er ausgeschlagen ist.

das hatte ich mal mit nem Magneti Marelli Verteiler. Hörte sich ÜBELST an!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe ich auch schon überlegt, aber dieses geräusch der überdrehenden lager kommt eher von unten.

Kanns auch vom hitzeschutzblech kommen? Hab ich bei mir ab 2500 rpm rapperts ganz dolle und geht dann ab 2800 weg. Bei mir is es das unterm mitteldämpfer

Zitat:

siehe Beitrag 4 ,Letzter Satz

Jetzt weis ich was du damit gemaint hast

Hast du schn mal mit einem Stethoskop/Schraubenzieher am Ohr den Motorblock abgehört wos denn herkommen könnte ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mit so nem teil mit kopfhörer und micro

das war geil. was man da alles hört.

leider geht das geräusch im motorlauf unter wenn man näher ran geht.

hab heute mal den Wandler abgemacht bei meinem Ersatzgetriebe um zu schauen was das in der Richtung sein könnte. Der kann es aber nicht sein, vor allem nicht wegen zu wenig öl. Da kann nix raus laufen.

übertrieben klingt es wie ein loses Katblech in bestimmter Drehzahl....das schön vibriert

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

zur info :ursache war gefunden.

getriebe, der simmering der welle war undicht und nachdem wir spaßeshalber mal öl erhöht haben war alles gut. ergo getriebe hinüber....

aber wenn der simmering erneuert wird und man mit leicht erhöhten getriebeölstand fährt sollte es noch lange funktionieren

Zitat:

und man mit leicht erhöhten getriebeölstand fährt sollte es noch lange funktionieren

...der Meinung ist "Karli" auch, und der hatte schon einige Getriebe offen vor sich.

Aber komisch, dass da was scheppert wenn "nur" der Simmering undicht is und es dann wieder still ist wenn dann wieder Öl rein kommt.
Wobei Automatik ja auch was mitm Wandler sein kann etc.
Komm aber nicht drauf, was da scheppern hätte können...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das mit dem öl nach füllen kam nur weil es mit einmal nicht mehr anständig schalten wollte. 1liter konnte man rein füllen um dann bei etwas mehr füllung war, als der stand meines automatik tauschgetriebes.

naja, wurde mit dem mangel verkauft, weil kein bock und das faltdach leider keine klima ersetzen konnte.

hab ich mal wieder nen anderen 6n gekauft

Antworten erstellen