vw teilemarkt

3F Motor mit Schrick und Chip welche weiteren Massnahmen bringen am meisten?

Zitat:

Oder du lässt ihn mal messen da weiste was es gebracht hat


wenner die Anpassung machen lässt auf dem Prüfstand können die ja mal vorher messen



haste auch recht


ü-30-polo-style
  • Themenstarter

Hab den Kopf nicht bearbeitet, bin den schon gefahren sonst wüsste ichja nicht das er bei hohen Drehzahlen abmagert

Also wenn ich das richtig verstehe braucht der Motor mehr Benzin und dann hat er mehr Leistung, womit kann ich denn dan nach meinen Umbauten dann ungefähr rechnen?

Werde ihn dann auch auch der Rolle einstellen lassen, denke bei KWL, der ist der nächste bei mir.



Hab ich wohl überlesen sorry
Aber du hast doch die Brücke bearbeitet warum dann nicht den kopf
Wie gesagt ich fahr mit ner Gemisch Anzeige
Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Kraftstoff-Luftgemisch-Gemisch-Anzeige-Instrument-SMOKE-LINE-AFR-/260944350213?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc17ecc05&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Wenn du Benzindruckregler hast musste mal den Benzindruck erhöhen
Ambesten mit nem Nanometer


Dazu hab ich ne Frage, wo hast Du die angeklemmt?

Habe eben diese hier gefunden

http://www.ebay.de/itm/Raid-Nightflight-Chrono-Lamda-Anzeige-Zusatzinstrumente-/270772859374?pt=DE_Autoteile&hash=item3f0b51f1ee&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

dort steht aber das sie nur für Sprungsonden Funktioniert und nicht bei Breitband Sonden.

Funktioniert die denn die Du hast? War anschlussmateriel dabei?


rede am besten mal mit kwl wenn die bei dir inner nähe sind die hams drauf, wenndes gut machst denk ich mal ca. 100ps. zum thema kopf, benzindruck etc. siehe post oben.

180-190ccm reichen bei 3Bar (seriendruck) für ca. 100-110PS


@Öli
Ich hab nicht diese hab eine von VDO
die hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • war grad der falsche link
    offtalk aus


  • ü-30-polo-style
    • Themenstarter

    Hab den Kopf hier aus dem Polotreff, der hatte nur 25km gelaufen und sieht aus wie aus dem Regal genommen. Wollte den nicht direkt bearbeiten lassen, weil mir gesagt worden ist ich soll denn erstmal einfahren, hatte den weg zum vermessen und die haben auch Bauklötze gestaunt wie der aussah.

    Und die Brücke hab ich im Tausch gegen AAV Teile bei mm machen lassen.


    wäre gut wenn du den auch noch dazu anpassen lässt z.b. bei dbilas
    evtl. über nen fächerkrümmer nachdenken



    ü-30-polo-style
    • Themenstarter

    Also wenn ich jetzt den Rest mache sprich grossen LMM, DK weiten und Spritproblem lösen, entweder mir Druckregler,oder mit Düsen, oder gleich mit beidem,dann seh ich ja was mehr bringt kommt noch ein K&N rein und dann sollte es auch gut sein. Den Motor jetzt wieder zerlegen und den Kopf machen lassen kommt dann vielleicht später. Hab ja schon genug Erfahrungen mit wieder zerlegen, da ich mit den AAV Motoren weniger Glück hatte, steht ja bei der Beschreibung von meinem Polo alles :(.
    Beim Fächer gibt es ja auch wieder 2 Meinungen wegen dem STAUDRUCK und ausserdem hab ich meinen Auspuff ab Hosenrohr verschweisst und deshalb kann der auch noch warten.
    Ausserdem muss ich erstmal wieder Poloteile an den Mann bringen, um neue Sachen zu kaufen. Hab mir so ein Limit gesetzt was mich der Polo kosten darf und da kratz ich grad wieder dran bei 1500€ . Aber schon geil was man bei ebay alles los wird und mit etwas Geduld auch günstig bekommen kann. Wenn ich daran denke was mein erster Polo damals verschlungen hat und wie billig der jetzt ist da liegen gut 7500€ dazwischen und der erste hat nie die Strasse gesehen.
    Ausserdem muss ich endlich mal die Karre zum lackieren fertig bekommen und da geht auch noch jede Menge Zeit drauf.


    dann solltest du das soch machen wie du es oben geschrieben hast, aber auf kein fall die abstimmung weg lassen, das is mit das wichtigste bei der sache.


    ü-30-polo-style
    • Themenstarter

    Die Abstimmung kommt ja erst am Ende wenn der Rest fertig ist sonst müsste ich den Motor ja bei jedem neuen Teil wieder abstimmen lasse.
    MIr geht es hier nur um das was ich bis dahin machen kann und was sinnvoll ist oder der beste Weg dahin, und vor allem, das ich fast alles selber vertsehe und selber machen kann. Will nicht nur Kohle ausgeben und bei Problemen nichts machen können, weil ich nicht weiss was eingebaut ist.


    naja das hattest du ja bei dem einen post alles genannt, wennde das so machst sollte das schon fürn straßentaugliches auto super sein


    ü-30-polo-style
    • Themenstarter

    Kann mich jetzt ja auch schon nicht beschweren, aber es könnte halt runder laufen obenrum und deshalb wende ich mich an euch und bin echt begeistert, was hier an Fachwissen weitergegeben wird . In anderen Foren sind oft nur Klugscheisser , die einen wie blöd behandeln und so tun als wüssten sie allles aber haben bei gezielten Fragen echt null Ahnung.


    ich beschäftige mich eig. viel mit saugertuning, da ich das besser finde als turbo. geb mir mühe möglichst kompetent auch fragen einzugehen ^^
    ansonsten kannste auch ma den user "keine ahnung" hier im forum anschreiben der kennt sich auch gut aus


    ü-30-polo-style
    • Themenstarter

    Hab ich schon gemerkt, das hier einige was auf dem Kasten haben, und das find ich echt klasse. Das sind aber auch nur die Leute, die mit ölverschierten Händen und nach Nachtschichten auf Treffen fahren und nich bis zum Platz aufm Hänger dahinfahren und dann das Auto nur schieben und aussehen wie von der Sonnenbanke gefallen. Das hat mich schon früher angekotzt das Geld in Autos versenken höher bewertet wird als Blut und Schweiss und eigene Leistung. Wenn ich in ner Jury sitzen würde die Pokale vergibt würden ganz andere vorne sein.


    Noch mal zu Düsen .
    Die Orginalen 3F reichen in der Regel vollkomen aus , wenn der Chip auf die Welle angepasst ist .
    Was sich noch lohnen würde , die Orginalen z.B. gegen 4 Strahlige zu tauschen . Da könnte man sich dann ja ruhig noch eine kleine Reserve einbauen . Aber z.B. G40 Düsen mit 191ccm³ sind da völlig überdimensioniert !

    Ich fahre zur Zeit VR6 Düsen mit 200ccm³ Durchlass , bei 3 Bar .
    Bei mir turnt aber ein 1600er drinne , der Teilweise mit bis zu 100% E85 befeuert wird .
    Der Druck steht bei mir auf ca. 3.2 Bar und der läuft damit eher noch einen ticken zu fett .



    Hier kann man sich ausrechnen , wieviel an Durchlass ca. benötigt wird .
    Das ist dann aber natürlich nur ein ungefährer Richtwert , weil es in der Realität immer ein bißchen anders aussieht .
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • rein aus interesse
    wie macht sich ne mehrstrahlige düse gegenüber ner einstrahligen bemerkbar?
    ich hab im aee eh mehrstrahlige soweit ich weiß aber es interessiert mich


    Zitat:

    wie macht sich ne mehrstrahlige düse gegenüber ner einstrahligen bemerkbar?


    Kurzfassung ?
    Besseres / Feineres Spritzbild , dadurch ergibt sich eine bessere sowie vollständigere Verbrennung .
    Dadurch wiederum kann sich eine gewisse Leistungsteigerung und auch ein niedrigerer Verbrauch einstellen .




    vollkommen korrekt

    (fahr in meinem die 4 strahligen 1,8t düsen ausm Audi A4 passn auch super bei nem 6N umbau wenn die software drauf angepasst is ansonsten viel zu fett, aber darum gehts hier ja nich also in klammern, die 6Ns sollten soweit ich weis alle 4 strahlige haben wenn ich mich nich irre, auf jeden fall die 1.0-1.4 mit der motronic 9 bei den aee, müssten ja marelli sein, weis is nich genau glaub aber schon)


    aee war marelli 1AV

    aber jetzt back too topic


    ü-30-polo-style
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hier kann man sich ausrechnen , wieviel an Durchlass ca. benötigt wird .
    Das ist dann aber natürlich nur ein ungefährer Richtwert , weil es in der Realität immer ein bißchen anders aussieht .
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Was ist denn der Dutycycle


    Zitat:

    Was ist denn der Dutycycle


    Wenn der auf 90% steht heißt das , das die Düse dann noch 10% Reserve hat , bevor sie unter Last auf Daueroffen steht .


    ü-30-polo-style
    • Themenstarter

    Hab jetzt den Luftfilterkasten soweit umbgebaut, das der 2H LMM passt, den einstellbaren Druckregler hab ich jetzt auch.
    Hab auch versucht meine 2. Drosselklappe zu zerlegen und sie erfolgreich zerstört.
    Hat noch einer ne 3F DK oder ne fertig umgebaute mit grösserem Teillastkanal?


    Finde es top das dieses tehma schon gestartet wurde ich hab nähmlich genau das selbe vor
    Danke an alle


    ü-30-polo-style
    • Themenstarter

    Es gibt ja bereits mehrere andere Beiträge dazu, jedoch nur mit halbherzigen Aussagen, deshalb wollte ich das nochmal genau wissen, und das hat bis jetzt gut geklappt.


    Habe mal in meinen Unterlagen nach gesehen was bis 1994 für NZ-3F Motoren angeboten wurde. Bei Firma Dennert in Duisburg für NZ Nockenwelle 268 - 272 Grad mit Luftfilter KN von 55PS auf 82,5PS bei 5900 Umdrehungen. Bei 3F Motor (75PS) wurden Nockenwelle, Saugrohr im AT, KN Luftfliter geändert. Die Leistung wurde auf 87PS gebracht. Durch gute Kopfbearbeitung können bei 1,3l 6 - 8 PS Leistung herraus geholt werden. Mit großen Ventilen 10 - 12 PS. Gute Kopfbearbeitung können nur wenige. Dennert hatte auch immer für Volkswagenmotorsport Köpfe gemacht. Billig sind Sie nicht. Sicher Rüddel wird dir auch gute Kopfbearbeitung machen. Beide Tuner sind mit den Polo modellen bekannt gewurden. Wichtig ist immer die Abstimmung. Jedes PS kostet.


    eine Top-Bearbeitung bei der auch neue Führungen eingesetzt werden, Ventile speziell auf einer Drehbank optimiert werden und die Ventilsitze auf optimale Größe für mehr Durchfluß geschnitten werden
    bekommt man aktuell auch hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Habe da nen Kopf machen lassen, weiß also wovon ich rede...


  • Leider ist die Firma ZK-rudi-berlin mir vollkommen unbekannt. Bei Polo-VW-Tunning. 30 Jahre vw- Technik u. Tunning ! Ich Rede aber von Vollprofis die nicht nur Zylinderköpfe machen! Sonder jede Schraube kennen.


    na wenn ich mir die Website von Dennert anschaue, habe ich aber nicht den Eindruck, daß die in der Gegenwart angekommen sind...

    Aber die Ausgangsfrage ist ja, welche Maßnahmen bringen die höchste Leistungsausbeute beim 3F,
    und das ist ganz klar eine ordentliche Kopfbearbeitung mit der passenden Nocke. Da sitzt man am Quell der Leistung.
    Denn was nicht durch optimal bearbeitete Ventile und Ventilsitze in den Brennraum gelangt, neben der optimalen Steuerung durch die Nockenwelle,
    das erzeugt auch keine Leistung.

    (Und Rudi hat auch über 20 Jahre Erfahrung und läßt viele seiner Ventil und Kanalbearbeitungen auf einer Fießbank überprüfen.
    Er fährt übrigens einen selbst aufgebauten 6N mit 1.8t... )


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen