vw teilemarkt

3F Motor mit Schrick und Chip welche weiteren Massnahmen bringen am meisten?

ü-30-polo-style
  • Themenstarter

Ja klar ist eine Kopfbearbeitung das beste , aber auch das teuerste. Deshalb wollte ich ja halt erstmal die Sachen für den kleinen Geldbeutel wie Druckregler oder Düsen,was hier ja für gute Diskussionen gesorgt hat , LMM und Drosselklappe machen.



Ja, da hast Recht die Internetseiten sind nicht die besten! Aber was hat ,daß mit der Motorentechnik zutun! Seine VW Motoren gehören zu den besten. Es ist immer die gleiche Frage wie gut und haltbar ist die Arbeit. Es kann sehr teuer sein wenn nicht richtig gemacht. Muß aber jeder selber wissen.


ü-30-polo-style
  • Themenstarter

Also bei uns hat KWL Motorsport einen sehr guten Ruf was VW Tuning angeht, und die haben sehr viel Motorsporterfahrung. Und was bringt mir eine Super Internetseite? Mir ist es lieber das die Leute die da arbeiten sich mit den Motoren auskennen und schon lange auf dem Markt sind , da sich unsere "alten " Motorengenerationen ja wesentlich durch mechanische Umbauten steigern lassen und bei den neueren eher Technik Mehrleistung bringt.



Sicherlich vergleichbar die Firma KWL mit Dennert, gut das es noch ein paar alte Haasen gibt. Jetzt wieder zum Thema Leistungssteigerung bei 3F motor. Dennert hatte ca.87PS angeben und Sorg ca.90PS. (Sorgkatalog 2000) Der umbau ist der gleiche Nockenwelle, Ansaugrohr, Luftfilter KN und Prüftstandarbeiten. Bei Zylinderköpfen macht Sorg keine Leistungsangaben. Soweit ich weiß hat der 3F motor damals größere Ventile bekommen (vom Werk aus als der GK Motor) weil seine Verdichtung wegen den Bleifrei Sprit 95 OKT. geringer ist. Die Leistung des 3F motors mit Zylinderkopfbearbeitung (mit den oben beschrieben Teilen) dürfte bei min. ca. 93PS sein und bei max. ca. 98PS. Von anderen Düsen und ist nicht die Rede. Vielleicht waren es schlechte PS! Früher bis 1996 wurde auf Vergaser umgebaut. Danach wurden die Bestimmungen geändert. Macht heute nicht mehr viel Sinn auf Vergaser umzubauen. Die PS Leistung durch die Nockenwelle ist die Preiswerteste Leistung. Wichtig die Motorabstimmung.


ü-30-polo-style
  • Themenstarter

Was meinst du denn mit Ansaugrohr? Was ich bei den Umbaubeschreibungen ja gar nicht find ist z.B. ein grösserer LMM oder Drosselklappe mit grösserer Teillastklappe oder erhöhter Benzindruck oder grössere Einspritzdüsen.
Hat denn da jemand Erfahrungen, was das an Mehrleistung bringt?


Ich hoffe ich das hilft dir weiter!


Leistung 3F Motor.jp
Leistung 3F Motor.jp

Ich find das Thema 3f Tuning sehr interessant.
Hab auch schon viel in anderen Beiträgen, Themen und Foren darüber gelesen und muss sagen das in diesem Thema eigentlich alles aufgezählt wurde was man "günstig" am Motor machen kann.

Find ich echt super von euch Leute.

Es gab/gibt auch das Tuning Kit von Knobloch für den 3F.
Eigentlich das gleiche wie von Dennert.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nur leider wegen Krankheit kein Geschäftsbetrieb.

    Mal ne andere Frage,
    wie sieht das eigentlich mit eintragen aus mit den ganzen Sachen die hier beschrieben wurden?


  • ü-30-polo-style
    • Themenstarter

    Eigentlich sieht man ja auf den 1.Blick nicht viel vom Umbau , aber wie man das eingetragen bekommt ist echt ne gute Frage. Denke vielleicht mit nen Prüfdiagramm vom Leistungsprüfstand, und die AU-Richtwerte muss man ja eh einhalten, ob getunt oder nicht.
    Vielleicht hat ja schon einer solche Umbauten eigetragen und kann mal was dazu sagen.


    Ja auf den ersten Blick sieht man nichts aber was wenn mal einer genauer guckt? Hab ich zwar noch nicht mit bekommen aber man weiß ja nie. Ist immerhin fahren ohne BE.

    Hab deswegen auch mal beim Tüv angefragt und die sagten das ohne Papiere es nicht einzutragen wäre. Mal abgesehen von dem abgas Gutachten was benötigt und über tausend Euro kostet.

    Deswegen find ich das knobloch kit sehr interessant wegen dem Gutachten/prüfbericht.

    Aber dad Geschäft ist so gut Tod.



    So gut wie Tod meinte ich.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen