vw teilemarkt

Fahrwerk Polo 86C Vorderachse,... 60/40

DocSommer
  • Themenstarter

Moin,

habe am Samstag endlich das Fahrwerk eingebaut!
Beim lösen der großen Überwurfmutter penibel drauf geachtet wo diese besagte Scheibe ist die nachher wieder mit eingebaut werden muss damit der Dämpfer kein Spiel hat....... nix, war keine.
1 Stunde gerätselt und wieder zusammen gebaut....

Nun hab ich den Salat, Poltern ohne Ende da der Dämpfer im Federbein gehen kann...... Nur was zum Teufel für ne Scheibe? Habe keine gesehen, weder war da eine bei? Woher bekommen,
Wie machen?

Brauche Hilfe.... den das Auto steht schon wieder!

Gruß Doc



Original ist denke ich auch keine Scheibe drin. Falls die Dämpfer deines Fahrwerks Spiel haben, würde ich beim Hersteller mal nachfragen. Meine hatten auch etwas Spiel, gehörte aber keine Scheibe dazu, habe also eine Scheibe selber gemacht und das Dämpfergehäuse mit bisschen Öl gefüllt. Von wegen Flüssigkeiten im geschlossenen Raum und so.


DocSommer
  • Themenstarter

Ja diese *Scheibe* ist das Problem..... woher bekommen...... brauche die dringendst, brauch das Auto

Nunja.... also wenn jemand aus der nähe von MG was hat, bitte bescheid sagen, oder ne anregung wo ich das her bekomme



zur not nimmste ne unterlegscheibe


DocSommer
  • Themenstarter

Habt Ihr da vielleicht maße für mich?
Haben einen Altschlosser mit ner Drehbank aufer Firma
Fahrwerk (da alles neu) ist ja in 10 min raus!

Gruß


gelöschtes Mitglied

    Bei meinem Derby lag auf jeder Seite eine Scheibe bei und bei meinem KW waren auch neue Scheiben dabei..

    Wenn ich dran denke, mess ich die die morgen mal aus..


    DocSommer
    • Themenstarter

    Das wäre Super.... weil fahren macht Laune, nur mit dem Poltern nicht...
    Danke!


    gelöschtes Mitglied

      So schaut das Teil aus..
      Das Maß nehm ich ab, wenn ich den verfluchten Zollstock finde..


      DocSommer
      • Themenstarter

      Ne du,.... das ist es nicht!
      Sieht fast aus wie die Befestigungsmutter!

      Was ich suche ist die Scheibe die auf den Dämpfer unter die Mutter kommt!



      gelöschtes Mitglied

        Das Teil war bei mir unter der Überwurfmutter..
        Allerdings waren bei mir auch Monroe Dämpfer verbaut, also wohl auch nicht mehr die ersten..


        DocSommer
        • Themenstarter

        ich brauche lediglich eine Scheibe, denke so 4mm dick, nur brauche ich halt das Innenmaß sowie das maß der Kolbenstange.... damit ich die vorfertigen kann...

        Dann kann ich das ebend schnell auseinander und zusammen bauen


        DocSommer
        • Themenstarter

        Ich werde die Woche eine passende Scheibe Suchen und verbauen, für alle die es auch mal trifft werde ich versuchen die Abmaße und Dicke hier reinzustellen,...

        betrifft in diesem Falle ein TA Technix Fahrwerk!


        Ab Freitag kann ich bei meinen alten GT-Cupline Dämpfern auch mal messen. Da musste ich mir auch son Teil wie auf Fonsi's Foto bauen.

        Provisorisch gings aber auch ne Zeit mit kleiner geschliffener (aussen) Scheibe ausm Baumarkt und Isolierband


        @DocSommer:

        Nimm aber nicht genau das Maß der Kolbenstange sondern mach das innere Loch etwas größer, sonst schleift die Unterlegscheibe evtl. an der Kolbenstange, muss ja nicht sein^^


        Ich würde eher sagen dass er das Loch dem Simmering anpassen sollte, sonst zerdrückt er sich den


        das natürlich auch... immer diese Montagsflaute


        Ich kann mir irgendwie noch immer nich vorstellen wo ihr da ne Scheibe hinmachen wollt..?!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ich kann mir irgendwie noch immer nich vorstellen wo ihr da ne Scheibe hinmachen wollt..?!


          Auf den Dämpfer, unter die Überwurfmutter..


          Aber da kommt doch gar nichts hin?


          Da is bei mir auch nix und alles ruhig.


          eher im gegenteil.. wenn man da ne unterlegscheibe draufmacht, machts die Kolbenstange kaputt. Wenn die Kolbenstange zu Kurz fürs Federbein ist, würd ich mir eher Gedanken machen obs die richtige ist, oder was "drunter" zu legen, anstelle was an der Kolbenstange kratzen zu lassen


          Wovcick ich glaube du hast das nicht ganz verstanden. Hier mal ein "Bild" ohne Details, wenn man das mit MS-Paint erstellte etwas so nennen kann.

          Bei manchen Dämpfern hast du oben sonst Spiel im Federbeingehäuse bzw. die Dämpferpatrone ist nicht ganz fixiert.

          Kann man beheben in dem man z.B. das Federbeingehäuse kürzt und evtl. Gewinde nachschneidet, oder in dem man Unterlegscheiben verwendet. Diese werden dann durch die Überwurfmutter fixiert.


          uls.JPG
          uls.JPG

          genauso hab ichs verstanden.. und genau das is ja das problem, die überwurfmutter fixiert niemals unterlegscheiben fest genug.


          Ich kann Freitag mal Fotos machen. Habe meine alten Dämpfer mit ner angepassten "Krone" ausgebaut rumliegen. (Sind zu verkaufen)

          @ Wovcick: Und warum? Die Dämpferpatrone wird ja auch von der Überwurfmutter fixiert.

          Da kommt ja keine "normale" Unterlegscheibe rein. Schau dir das Bild von Fonsi mal an. Das Teil ist wie ne Krone aufgebaut. Das Loch oben ist so groß wie das der Überwurfmutter, da scheuert nix oder so.


          Was du dafür nimmst ist letzten Endes egal solange es mit dem zudrehen der Überwurfmutter so fixiert wird das der Dämpfer kein Spiel im Federbein mehr haben kann (vorallem auf/ab)!


          Seitenspiel wäre aber auch scheiße. Ich hatte es und hab mir dann son Teil wie auf Fonsi's Foto drehen lassen.


          ja, hatte noch keinen mit Seitenspiel aber das ist natürlich auch wichtig.


          gelöschtes Mitglied

            Das scheint von Dämpfer zu Dämpfer zu variieren..

            Bei mir war diese Hülse drauf und beim KW Fahrwerk war auch sowas dabei, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche..


            DocSommer
            • Themenstarter

            Fakt ist, ich brauche welche.....

            So zu fahren ist die Hölle!

            Habe nen Dreher bei uns auf der Arbeit der dreht die passend zum Federbein, und etwas weiter an der Kolbenstangen!

            Werde berichten!


            dann berichte mal :p

            Spaß beiseite, gibts was neues?


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen