vw teilemarkt

Ruckelt und Motor spinnt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Neue Probleme

Seit gestern Nachmittag ruckt mein Auto und der Motor spinnt dann auch.
Gestern während der Fahrt, fing mein Auto an zu rückeln, wenn ich Gas gegeben habe oder den Fuss vom Gaspedal genommen habe.
Der Wagen kam nicht mehr auf Geschwindigkeit und das Rückeln wurde etwas stärker und der Motor spinnte (Gas, kein Gas, Gas, kein Gas usw.)
Dann bin ich rechts ran und hab den Motor aus und dann wieder angemacht.
Der Motor spinnte weiter.
Nachdem ich den Motor für ca. 5 Min. aus hatte und wieder an machte, ging alles wieder. Aber nach ca. 15 Min. kam das Problem wieder.

An Benzin liegt es nicht.
Tank ist voll und E10 tanke ich auch nicht.

Mein Auto: Polo 6n1, 45 PS, Baujahr 1994

Vielleicht kann mir ja jemand etwas helfen



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann keiner Hinweise/Vermutungen geben?


So wie du das Problem schilderst, scheint der Motor ja normal anzuspringen, wenn er kalt ist. Die Probleme kommen ja wohl erst mit Erreichen einer gewissen Betriebstemperatur. Daher setze ich einmal folgendes als gegeben voraus:
- Im Motor kommt grundsätzlich einmal Kraftstoff an
- Die Zündreihenfolge ist o.k.

Desweiteren gehe ich einmal davon aus, dass Öl und Kühlmittel in ausreichender / empfohlener Menge vorhanden sind.

Daher schätze ich einmal, dass dein Problem in irgend einer Form temperaturabhängig ist. Es könnte meiner Meiung nach folgendes sein:

- Der Kühlmittel-Temperaturfühler ist defekt und meldet eine falsche Temperatur --> Die eingespritzte Benzinmenge stimmt nicht --> Kühlmittel-Temperaturfühler ersetzen

- Ein Defekt in der Lambdaregelung --> Prüfen, bzw. prüfen lassen

- Störung im Steuergerät

- loser Unterdruckschlauch --> hatte ich bei meinem verherigem Polo einmal ähnliche Probleme

- Du brauchst Hilfe von jemandem, der "wirklich" Ahnung hat

Ich hoffe, mein Beitrag hilft dir weiter. Wenn hier sonst jemand Bescheid weiß, und meinen Betrag in der Luft zerreißen möchte, na los! Aber helft ihr mal weiter!

lg

Winfried



Zitat:

Wenn hier sonst jemand Bescheid weiß, und meinen Betrag in der Luft zerreißen möchte, na los! Aber helft ihr mal weiter!


Ich fürchte, da gibt es nicht viel zu zerreißen. Höchstens vielleicht zu ergänzen.
Beschleunigungsruckeln kommt meistens von der Zündanlage. Meistens taucht das Problem dann aber eher bei kaltem/feuchtem System auf. Das spricht in diesem Fall halbwegs dagegen.

Bei den Autodoktoren gab es auch mal einen Fall, bei dem auch ein Auto bei warmem Motor ruckelte. In dem Fall war es die Kraftstoffpumpe, die beim Erwärmen plötzlich keine Leistung hatte und keinen ausreichenden Kraftstoffdruck mehr aufbauen konnte.

Es gab bei den Autodocs auch mal einen Fall, bei dem ein Relais bei Erwärmung plötzlich einen Wackler hatte.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für eure Versuche mir zu helfen

Ich bin eben wieder gefahren.
Mal fängt der an zu ruckeln und mal ist es wieder okay, auch wenn der Motor warm ist.
Wenn der Motor warm ist, kann es auch mal vorkommen, das der nicht anspringen will. Dann muss ich kurz warten und dann springt der Motor wieder an.
Ist auch schon vorgekommen, das der Motor alleine aus geht, wenn der warm ist und ich kein Gas gebe.


OK, das hat mit der Zündung nichts zu tun. Sieht jetzt doch irgendwie nach elektrischem Wackler aus. Vielleicht spinnt der Hallgeber oder die Stromversorgung des Steuergerätes wackelt. Ließ mal den Fehlerspeicher aus. Vielleicht liefert der ja einen Hinweis.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey,
heute morgen als der Motor noch kalt war, hat mein Auto zum ersten mal im kalten Zustand gezickt.
Hab nur im Stand einmal kurz aufs Gas getreten und dann spinnte sofort der Motor wieder, so wie der Motor spinnt, wenn mein auto bei der Fahrt ruckelt.
Kann es sein, das es an der Drosselklappe liegt, die vielleicht zu dreckig geworden ist ?
Hab nämlich was darüber gelesen und hab mal versucht etwas ohne die Drosselklappe auszubauen zu reinigen.
Mein Auto spinnt noch immer, aber ich hab das Gefühl, das es jetzt schon etwas besser geworden ist.
Ein Freund von mir kann die Drosselklappe ausbauen und sauber machen.
Vielleicht ist das ja mein problem.

Wenns das nicht ist, werd ich dann mal den Fehler auslesen lassen.


Die Drosselklappe kannst du ganz einfach testen, indem du den Stecker abziehst. Wenn das Ruckeln dann weg ist, lag es tatsächlich an der DK. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit mal auf sagen wir 20% ein.

Aber wenn es an der DK liegt, dann nicht am Dreck, denn der führt nicht zum Ruckeln bei etwas mehr Gas, sondern führt nur zu instabilem Leerlauf und/oder zu hohen/tiefen Leerlaufdrehzahlen. Wenn es an der DK liegt, dann höchstens am DK-Potentiometer.

<Klugscheißmodus ein>
Das Präteritum Indikativ 3. Person von 'spinnen' ist 'spann'. Also der Motor spinnte nicht, sondern er spann.
<Klugscheißmodus aus>


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich wollte euch mal Danke für die Hilfe sagen.

Ich hab mein Auto jetzt zur Reparatur zu einen Freund von mir gebracht.
Das Problem:
Die Drosselklappe öffnet und schließt nicht mehr richtig.
Darum ruckelt es beim fahren und der Motor spielt dann auch verrückt.



Dann wünschen wir dir mal das dein Polo bald wieder anständig läuft!

Lg
Winfried


Zitat:

Die Drosselklappe öffnet und schließt nicht mehr richtig.


Wie soll man sich das vorstellen? Klemmt die Drosselklappe irgendwie oder ist der Endausschlag wegen Dreck begrenzt?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Drosselklappe klemmt manchmal irgendwie.
Der Motor lief mal gut und mal wieder spinnte der Motor.
Egal ob der Motor warm oder kalt war.
Darum hat mein Auto auch bei der Fahrt geruckelt, wenn der Motor wieder gesponnen hat.
Hat man den Motor etwas bei vollgas laufen lassen, wenn der Motor wieder spinnte, lief der Motor dann wieder für kurze Zeit so wie er laufen sollte.

Frag mich nicht genau wie und warum die Drosselklappe klemmt.
Mein Auto ist im Moment bei einem Freund, der sich sehr gut mit Autos auskennt, da er auch beruflich in einer Autowerkstatt arbeitet.

Dreckig war die Drosselklappe auch etwas, das war aber nicht der Grund dafür.


War das Klemmen der Drosselklappe im Gaspedal spürbar? Müsste ja eigentlich.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich hab nix gespürt.
Kann man sowas spüren?
Hab nur gemerkt, das wenn der Motor wieder verrückt gespielt hat, das wenn ich aufs Gas trete, das manchmal das Auto nicht zog, also wollte nicht schneller werden.

Morgen wird aber die Steuerung restet, dann sollte die Drosselklappe wieder gehen


Zitat:

Morgen wird aber die Steuerung restet, dann sollte die Drosselklappe wieder gehen


Wusste gar nicht, dass man eine klemmende Drosselklappe per Reset der Steuerung dazu bringen kann, dass sie nicht mehr klemmt.

Kann man eigentlich auch abgefahrene oder undichte Reifen irgendwie durch einen Reset des Autos auf Neuzustand resetten?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, da hab ich mich wohl doof ausgedrückt.
Die Drosselklappe klemmt nicht, die spinnt.
Öffnet und schließt nicht richtig.
Wenn der Motor aus ist, steht die Drosselklappe auch in einer falschen position.

Resten hat leider nix gebracht.
Jetzt wird die Steuerung neuprogramiert oder eine ganz neue Drosselklappe eingebaut.


Laut deinem Profil hast du einen AEV-Motor drin. Das ist ein alter SPI-Motor, bei dem die Drosselklappe über einen Seilzug mit der Drosselklappe verbunden ist. Wenn da etwas klemmen würde, würdest du das im Gaspedal spüren.
Eigentlich können an dem Ding nur zwei Sachen spinnen:
1. Drosselklappenpoti (ein elektrischer Sensor, der dem Steuergerät mitteilt, wie die Drosselklappe im Moment steht, damit das Steuergerät daraus die Luftmenge und die passende Benzinmenge berechnen kann)
2. Leerlaufregler (der in Verbindung mit dem Steuergerät ständig ein bisschen die Drosselklappe so zu regeln versucht, dass sich eine möglichst konstante Drehzahl ergibt, sind aber nur gaaaanz kleine Bewegungen der DK, die man kaum sehen kann)

Mit Neurogrammieren ist vermutlich Neuanlernen gemeint, d.h. das Steuergerät lernt die beiden Endpositionen der Drosselklappe.
Aber ob das in deinem Fall hilft? Glaube eher nicht, weil deine Symptome ganz anders sind, als die typischen Symptome bei falsch angelernter DK. Meiner Ansicht nach: Wenn überhaupt etwas an der Drosselklappe kaputt sein sollte, dann das Drosselklappenpoti, aber in dem Fall wundert es mich, dass der Fehler so plötzlich aufgetaucht ist. Bin sehr gespannt. Du hältst uns ja auf dem Laufenden nicht wahr?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, jetzt ist das Problem wirklich erkannt.
Leerlaufregler für die Drosselklappe ist defekt.
In ein paar Tagen wird ein neuer eingebaut, dann sollte es wieder laufen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen